"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bestes CMS für Portalseite

sliver33 03.09.2004 - 12:09 759 13
Posts

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Hallo

So ich hab vor ein Portal zur Handyprogrammierung auf die Beine zu stellen nun steh ich aber vor der Frage welches Content Managment System ich nehmen soll.

Folgende Anforderungen hab ich:
  • Artikel (tja sonst wärs ja auch kein CMS :rolleyes: )
  • Forum
  • Wikieinbindung (wäre natürlich super wenn wiki wörter in artikel verlinkt werden)
  • Mulitlanguage

Weiters sollte es so einfach wie möglich administriebar und erweiterbar sein.
Ich bevorzuge auch ein CMS das auf php aufsetzt.

Bis jetzt hab ich mir MAMBO (c't bericht) und postNuke angeschaut. Von postNuke hab ich schon öfters gehört das es oft Sicherheitslücken hat und oft zum updaten ist. (stimmt das?)

Bei Mambo weiß ich nicht ob es alle anforderungen erfüllt. (Wikianbindung, Mulitlanguage)


Hat wer schon Erfahrungen mit diesen CMS oder kennt andere ähnlich einfache CMS?

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
postnuke oder phpnuke kann auch sein das sowas mit e107 geht, kann ich jetzt aber nimmer sagen

btw. phpNuke...naja sicher ist relativ...wenn du phpNuke verwenden willst nimm die v5.1 soll die sicherste / beste sein :)
post nuke ist aber mein fav. :)

oder du machst es so wie bei oc.at nimmst ein vBulletin und suchst dir verschiedene hacks :)

hth
inn0

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
gute links hierfür:

http://www.cmsinfo.org/
http://www.opensourcecms.com/

typo3 soll auch sehr gut sein

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Zitat von Innovaset
oder du machst es so wie bei oc.at nimmst ein vBulletin und suchst dir verschiedene hacks :)

hth
inn0

is vBulletin nicht kostenpflichtig ... wenn ja hätte ich wohl dazuschreiben sollen das ich ein freeware (opensource) cms suche

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485
http://www.vbulletin-germany.com/or...pid=&land=2

vbulletin ist natürlich nicht kostenlos, aber es gibt auch sehr viele phpbb hacks!

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
eine googlesuche nach cms und wiki hilft vielleicht.. ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat
Bei Mambo weiß ich nicht ob es alle anforderungen erfüllt. (Wikianbindung, Mulitlanguage)
es kann beides.. kann mambo nur weiterempfehlen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
*nuke ist zum Kotzen.

Ich finde xoops ganz nett, suche aber zZ eine leichtgewichtigere Alternative, die idealerweise punbb nahtlos embracen kann.

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Zitat von mat
es kann beides.. kann mambo nur weiterempfehlen.

Wiki is ja bei mambo nicht direkt dabei ... welches benutzt du? Gibts auch ein online demo für mambo+wiki.

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Zitat von HVG
eine googlesuche nach cms und wiki hilft vielleicht.. ;)

Danke für den Hilfreichen tipp! :bash:

Manchmal kann man sich die schau-doch-im-google-nach-posts sparen. Da hilft ja ein forum nichts, wenn jeder nur aufn google verweist.


edit: Sorry für doppelpost

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
http://mamboforge.net/projects/widombo/

habs aber selber noch nicht probiert.. wird sich aber in dem bereich noch einiges tun. @languagesupport: gibts languagefiles für viele sprachen und kann simpel über die url pro session geändert werden.

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Zitat von mat
http://mamboforge.net/projects/widombo/

habs aber selber noch nicht probiert.. wird sich aber in dem bereich noch einiges tun. @languagesupport: gibts languagefiles für viele sprachen und kann simpel über die url pro session geändert werden.

Languagesupport?
Ich bin grad dabei das ichs ausprobier aber ich kann nur eine sprache für die ganze seite definieren nicht aber das sich der benutzer aussuchen kann wie er die Seite sehen möchte.

@widombo ... find ich nicht so gut, kenn wer ein anderes wiki was sich in mambo integriert.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
#update vl, brauchts wer:

http://www.xoops.org

Laessig

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Purkersdorf
Posts: 140
ich find typo3 sehr verwendbar. die doku ist sehr umfangreich und eher mäßig übersichtlich (aber gut für ein opensource projekt). außerdem gibts ser viele "erweiterungen", also plug-ins die das cms um bestimmte funktionalitäten erweitern (da ist sicher auch ein wiki dabei).
ich hab so ~30 stunden gebraucht bis ich mich durch die ersten tutorials gearbeitet hatte und eine eigene seite online.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz