"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Checksum für ganze Ordner

Burschi1620 21.08.2008 - 16:28 7023 18
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
nimm dirsync.
Kann nämlich auch den MD5 Checksum Vergleich.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Das Beschreiben der Platte alleine war eh eine kleine Herausforderung, da ich quasi nur WLAN verwende :D Glücklicherweise hab ich auf dem NAS die Möglichkeit externe Laufwerke via USB anzustöpseln :D Somit hab ich dann via FXP die Daten von der externen Platte auf das NAS geschaufelt. Blöderweise gab es nicht nur immer Schreibefehler (manche Daten ließen sich aufs Blut nicht kopieren mit FTP, unabhängig vom Programm o0, somit musste für einige SMB herhalten was extrem zach war...), sondern auch WLAN Verbindungsabbrüche. Im Großen und Ganzen konnte ich eh die Datein erkennen welche nicht vollständig waren und nochmal kopieren, aber ich mag natürlich auf Nummersicher gehen.

Das Ausbauen ist eher zach. Weiters kommt hinzu, dass ich die Platte nicht an einen PC sondern an ein Notebook anstöpseln müsste und ich dafür den USB Converter hergeborgt habe. Und EXT3 ists auch noch formatiert... Also softwaretechnisch wärs leichter :D

Danke für den Code Marcellus. Ich weiß zwar net was er tut, und er wird sicher beim ersten Ausführen mir Fehler nachwerfen, aber ich hob sowieso erst morgen dafür Zeit und da kann ich mich in Ruhe darum kümmern und die Befehle nachlesen um das bisschen besser zu verstehen.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Über wlan wird das checken der prüfsummen mindestens genauso lange dauern, wie das übertragen, weil du jedes byte haben musst, um die checksume zu generieren.

Ich würd ehrlichgesagt eher auf die shellerweiterung vom nas setzen. Oder die platte wirklich an deinen rechner stecken.
Wenn du ein nw kabel anhengen kannst und ein 10/100er nw hast dauert der check immerhin noch 2h wenn dein cpu und deine hd nachkommen. Bei wlan würd ich je nach verbindungsqualität von 4-5h ausgehen, wenn die verbindungsqualität schlecht ist, von deutlich mehr.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Hm, also doch. Weil das dachte ich mir eh auch schon weiter oben.
Jagut, dann werd ich mal schauen wie das mit der Erweiterung aussieht, und wenn nicht dann hol ich mir den USB Converter von meinem Freund wieder ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz