"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datei Erstellungsdatum bei Kopie erhalten

Crazyjoe 23.11.2008 - 23:41 536 3
Posts

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Der Titel sagt schon fast alles. Ich suche ein Windowstool das beim Kopieren von Dateien das Erstellungsdatum beibehält. Selbiges wird vom Windows Explorer (ja nicht ganz unrichtig) auf den Zeitpunkt des Kopiervorgangs geändert. Macht sich aber weniger gut wenn man einzelnen Dateien zwecks Backup kopieren will und auf besagtes korrektes Datum wert legt.

Hab mich schon umgeschaut aber nichts wirklich passendes gefunden.
- Robocopy hat zwar diese Funktion, aber abgesehen davon dass ich in der GUI Fassung nur Pfade angeben kann gilt die Option nur für Dateien und nicht für Ordner. (Hab gelesen dass die Vista Fassung diese Limitierung nicht mehr hat, aber unter XP nicht lauffähig...)

- Total Commander scheint diese Funktion nur für Ordner anzubieten (beim Durchwühlen der Optionen entdeckt), das Testkopieren einer Datei hat das Nicht-funktionieren für letzteres bestätigt.

- Hab dann noch das Commandlinetool XXCOPY entdeckt, das beides bieten würde, aber mit vielen einzelnen Dateien dank Commandline ein klein wenig stressig wird. :rolleyes:

Any ideas? :confused:

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ist das beim archivieren auch so?
Behindert zwar den workflow, aber vllt reichts aus

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
windows-integriertes backup?
hast halt dann alle dateien in einem backup-container, sollte aber net so das problem sein, die dateien die gesichert werden sollen kannst selber auswählen ...

gib mal in der command-line ntbackup ein und schaus dir an...

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Danke für die Vorschläge, aber da's nicht immer um Backups geht die ich dann irgendwo verstau sondern ich auch öfter Mal Daten vom Netzwerkserver auf meinen Rechner zieh und da gern das Datum erhalten würd such ich doch eher ein reines Kopierprogramm/Dateimanager der das schafft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz