"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel Wissen benötigt

pirate man 12.09.2019 - 16:05 4763 23
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte - wohl für Wissende - eine kurze Hilfe zu Excel.
Und zwar möchte ich eine Tabelle anhand einer Spalte mit IP-Adressen filtern. Und zwar will ich nur die IP-Adressen anzeigen lassen, deren letztes Oktett bei 150 beginnt.
Mittels Custom Filter und "is greater than" mit "*150" bin ich gescheitert. Funktioniert so wohl nur mit normalen Zahlen.

Ich denke für Kenner ist das ein Klacks ;)

TIA

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
splitt die ip adresse auf 4 spalten auf, dann kannst filtern :D
das wär zumindest meine hahnbücherne umgehungsvariante wenn ich adhoc keine andere lösung hab

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Würde da wohl mit der RECHTS-Funktion arbeiten:
https://support.office.com/de-de/ar...2b-f19e1786cf2f
Hab aber gerade weder Zeit noch Rechner :D

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Würde ich auch so machen. Möglicherweise musst mit zwei Spalten arbeiten um den Text(IP-Adresse) zu einer Zahl unzuwandeln. Eventuell gleich mit Formel machen um das Filtern zu sparen und gleich Pivot zu nutzen [=wenn(rechts(A2;3)>150;1;0)].

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Nachträglich Thx für die Hilfe, wurde dann doch nicht benötigt :rolleyes:

Würde aber schon wieder was brauchen ...

Ich habe eine Tabelle mit etwa 1000 Zeilen und in einer Spalte einige Werte (Text), die in den 1000 Zeilen unterschiedlich oft vorkommen.
Jetzt würde ich gerne von jedem dieser Werte wissen, in wievielen Zeilen diese vorkommen.
Die Funktion SUMMEWENN ist hierfür wohl nicht zielführend, da ich hier ja einen bestimmten Wert angeben muss. Soweit ich das gelesen habe zumindest.

Hat jemand eine Lösung für mein Anliegen?
TIA

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Du kopierst die Spalte in ein neues Blatt. Dann Duplikate entfernen. Dann ZÄHLENWENN().

Ich hoffe es ist klar, ansonsten frag nach.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Hm, leider nicht klar :D
Wenn ich die Duplikate entferne, habe ich ja jeden Eintrag nur einmal :D

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Sowas würde ich dann eher mit VBA lösen, im Grunde eine Schleife die die 1000 Zeilen durch geht. wenn es nur wenige unterschiedliche Werte sind eine Variable je Wert mitzählen lassen, wenn es viele unterschiedliche sind als eigene Tabelle ausgeben und jede Zeile mit den bereits gefunden Werten vergleichen. Gibt es den Wert schon Zähler erhöhen, gibt es ihn noch nicht ans Ende der Tabelle schreiben mit Anzahl "1"

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von pirate man
Wenn ich die Duplikate entferne, habe ich ja jeden Eintrag nur einmal :D

genau.
und die verbleibenden einträge nimmst du als schlüssel für ZÄHLENWENN.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Ah, ok.
Die neue Liste beinhaltet dann quasi die Suchbegriffe, nach denen in der vorhandenen Tabelle gesucht wird.

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;A1)

Sollte so passen wenn ich Spalte B durchsuchen will!?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
ja

Alternativ kannst du auch die ursprüngliche Tabelle um eine Spalte erweitern und direkt in der Tabelle zählen. Dann hast du in jeder Zeile auch die Anzahl an Duplikate dabei.
=ZÄHLENWENN(B:B;B1)
Bearbeitet von kleinerChemiker am 24.03.2021, 22:57

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Super, danke!

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Und wieder mal würde ich Hilfe in Excel benötigen ...

Ich habe hier einen Bericht meiner PV-Anlage, in dem diverse Daten wie Spannung, Verbrauch, Netzbezug usw. alle 5 Minuten protokolliert werden.
Jetzt würd ich gerne ein Diagramm erstellen, in dem ersichtlich ist, wann welche Spannung bei welchem Netzbezug anliegt.

Habe mich schon etwas gespielt mit diversen Diagrammen, aber ich bekomme immer nur Linien/Kurven raus, die ohne Bezug zueinander sind :rolleyes:

Hoffe ich habe meine Anforderung halbwegs verständlich ausgedrückt :p

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
du brauchst ein xy diagramm.
ist zumindest bei 2007 unter "Punkte" eingeordnet.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Dankeschön für den ersten Input.

Hab mal bissl was erstellt, was so aber nicht wirklich brauchbar ist.
Alle drei "Linien" haben die gleiche Einheit (Watt). Verwendung einer Sekundärachse für die Einspeiseleistung macht's auch nicht ansehnlicher und nutzbarer.

Wie gesagt, ich würde gerne sehe welche Spannungen bei welcher Einspeiseleistung anliegen.
Gibt's noch Tipps, wie ich das gestalten könnte?

Muss mir die Formatierung auch noch ansehen, damit die Skala kleiner wird und nicht nur alle 1000er angezeigt werden, sondern viel weniger. Und auch die Zeit soll alle 30 Minuten angezeigt werden, optimalerweise fängt's erst an sobald die Spannungen beginnen, vorher ist's ja unnötig.
Ändert aber an der Brauchbarkeit glaub ich auch nix.

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz