"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formular einscannen und in Word bearbeiten?

pippo 04.06.2003 - 12:17 1953 14
Posts

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Hi,

geht das ? Ich will ein Forumular einscannen und dann in Word einfügen damit ich die Felder ausfüllen kann. Die Felder müssten praktisch von Word erkannt werden, damit ich dann mit der Tab taste von Feld zu Feld springen kann. Wie geht sowas ?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
afaik: nicht möglich
am einfachsten wäre, dass du das formular in word selber erstellst.

-drey-

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Mit neuerer Scannersoftware möglich => die letzte SW die ich gesehen habe (war bei so einem 70EUR-USB-Scanner dabei) konnte direkt in Word scannen => so eine Art OCR inkl Feldfunktionen usw.

Leider weiß ich nicht mehr wie die SW hieß, war aber wie gesagt bei einem el cheapo dabei.

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Dass es geht bin ich mir fast sicher, weil ich das schonmal gelesen hab.
Wie isses wenn man das Dokument nur einfügt in Word und dann was reinschreibt, ohne dass die Felder erkannt werden ?

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3077
Im Word fällt mir keine Lösung ein, aber als Adobe Acrobat File sollte es (wenn auch mit mehr Aufwand) gehen.
Bild im Freehand öffnen, Felder einfügen und als .pdf speicher.


edit: Haba hat mich da auf eine Idee gebracht

Omnipage 11 sollte diese Funktion bieten (Wenn es noch so heißt)

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
wennst irgendwas mit blöden schattierungen oder einem haufen Logos hast die du net alle per hand wieder einfügen willst könntest das ganze ja einfach scannen, das Formular als Wasserzeichen (intensität voll aufdrehen!!) einfügen und dann einfach Textboxen über die Felder legen.

Wird ganz net, nur ob man die jetzt mit tab anspringen kann weiß ich auch net

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
ABBYY Finereader Professional (registrierte Benutzer) und Corporate.

Anwendung heißt afaik FormFiller.

EDIT: FormReader: http://www.abbyy.com/products_de.asp?param=5062

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Pyros
edit: Haba hat mich da auf eine Idee gebracht

Omnipage 11 sollte diese Funktion bieten (Wenn es noch so heißt)

Omnipage kanns iirc auch, aber ob das in aktuellen Versionen bei Scannern dabei ist ist die andere Frage ...

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3077
Textbridge (abgeschwächte Version bzw. Vorgänger von Omipage) war bei meinem Scanner dabei, kann aber nur Text erkennen. Bilder oder Eingabefelder bleiben leer.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Was sagt der TWAIN-Treiber bzw. die SW dazu wenn du das Ziel änderst (falls das geht) ?

g0dsm4ck

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: austria, LA
Posts: 149
dazu fällt mir das Programm OmniForm ein, das is speziell auf Formulare ausgelegt

http://www.scansoft.com/omniform/matrix/

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von Cobase
ABBYY Finereader Professional (registrierte Benutzer) und Corporate.

Anwendung heißt afaik FormFiller.

EDIT: FormReader: http://www.abbyy.com/products_de.asp?param=5062
Würd ich auch empfehlen. Die ABBYY-Produkte sind absolute Spitzenklasse!

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
abbyys finereader 6.x <- top getestet...
omnipage 11 <- soll fast so gut wie finereader sein..

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Danke erstmal, ich werds heute mal ausprobieren denk ich

@HaBa

Wie meinst du des mit Ziel ändern ?

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
ich weis das is ned soganz passend aber es gibt auch a seite wo alle formulare für ämter als pdf vorliegen... die muss man dann zwar händisch ausfüllen aber man braucht sie sich ned umständlich besorgen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz