"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Prime95

Whiggy 30.04.2021 - 07:46 1761 3
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo zusammen!

Mein 11900KF läuft zur Zeit bei aktiven 8 Kernen mit 5,1Ghz, bei 6 Kernen mit 5,2Ghz und bei 3 Kernen mit 5,3Ghz.

Meine Frage ist jetzt, wie testet man das das richtig mit Prime95?
Bei Prime95 kann ich ja die Threads einstellen, 16 werden vorgeschlagen, was ja bei einem 8-Kerner mit HT ja durchaus richtig ist.

Wenn ich jetzt aber das Szenario mit beispielsweise 6 Kernen testen will, dann müsste ich ja theoretisch 12 Threads einstellen richtig?
Nun ja, wenn ich 12 einstelle, dann taktet der Prozessor aber zurück auf 5,1Ghz. Erst wenn ich wirklich 6 einstelle, läuft er mit den besagten 5,2Ghz.

Das verwirrt mich ein wenig, da es meiner Logik wiederspricht. Für mich wäre es richtig 12-Threads auf 6 Kernen zu testen.
Kann natürlich sein, dass die C-States immer nur nach aktiven Threads geschaltet werden und nicht nach Kernen.

Vielleicht weiss das ja jemand.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Prime95 hat schon einen Mechanismus dabei, der die Last auf die jeweiligen Cores + HT Threads hängt.

Aber du hast ja neben den 12 Threads auch noch 100+ Application-Threads vom OS und Co laufen. Schau dir im Task Manager an, welche Cores ausgelastet werden. Es wird also vielleicht schon der 7 Core Multi applied.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, könntest du im Task Manager die Affinity von Prime95.exe auf die ersten 12 Threads stellen.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von mat
Prime95 hat schon einen Mechanismus dabei, der die Last auf die jeweiligen Cores + HT Threads hängt.

Aber du hast ja neben den 12 Threads auch noch 100+ Application-Threads vom OS und Co laufen. Schau dir im Task Manager an, welche Cores ausgelastet werden. Es wird also vielleicht schon der 7 Core Multi applied.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, könntest du im Task Manager die Affinity von Prime95.exe auf die ersten 12 Threads stellen.

Ja ok aber interresant ists trotzdem dass sobald ich 7 threads einstelle, auf 5,1Ghz runtergetaktet wird. Bei 6 gehts mit 5,2.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
OK das mit dem Task Manager und Prozessorzugehörigkeit hat tatsächlich funktioniert.
Danke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz