"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GeForce-Treiber 381.65 WHQL sammelt Telemetriedaten

questionmarc 10.04.2017 - 19:42 1939 8
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
ist zwar ein eher ruhiges subforum, dennoch ghörts eher hier rein und nicht ins video cards forum, right?

jedenfalls sollte man das "Erlebnisverbesserungsprogramm" deaktivieren, wenn man nicht will, dass die nvidia server mit unseren daten gefüttert werden - vor allem ungefragt ist das nicht grad die feine art ;)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Uhhh bei Windows 10 ein rotes Tuch. Bei Nvidia wirds keinen interessieren ;)

Wie immer einfach frech wenn sowas standardmäßig an ist.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Danke für die Info, habs direkt mal deaktiviert... Wie ich sowas hasse :o :bash:

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
thx 4 info

ist ja schlimm wie geil alle auf data minig sind :(

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Der neue 381.65 unterstützt nun auch (optional) Telemetry-Datenübertragung im Grafiktreiber selbst, zuvor war das nur über GeForce Experience möglich. Wer das partout nicht möchte, kann alternativ auch den dazugehörigen "nvTelemetry"-Ordner unter "C:\NVIDIA\DisplayDriver\381.65\Win10_64\" vor der Treiber-Installation einfach löschen.

Die exe Datei des Treiberpaketes einfach mit Winrar oderdergleichen entpacken und danach den nvTelemetry Ordner vor der Installation löschen, damit der Dienst überhaupt nicht installiert wird.
Bearbeitet von Aslinger am 10.04.2017, 20:35

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wird ja immer toller, das ganze.

das bigdata quasi ein vermögen wert ist, war abzusehen.
aber das es dermaßen skrupellos umgesetzt wird, ist .....wohl nur kapitalistisch.
also alles im grünen bereich......

Zitat
Die exe Datei des Treiberpaketes einfach mit Winrar oderdergleichen entpacken und danach den nvTelemetry Ordner vor der Installation löschen, damit der Dienst überhaupt nicht installiert wird.
tja. ist eh relativ einfach, und erfordert keinen extra aufwand :bash:
Bearbeitet von Bogus am 10.04.2017, 20:51

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ist auch nicht meine Rede. Die Telemetry Datenübertragung war übrigens schon seit den letzten Treibern ab Mai 2016 aktiv. Unter den geplanten Aufgaben kann man das deaktivieren. http://extreme.pcgameshardware.de/g...aktivieren.html

Läuft leider alles schon etwas länger und nicht erst mit dem 381.56.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Zitat von NeseN
thx 4 info

ist ja schlimm wie geil alle auf data minig sind :(

ack, so seh ich das auch. es ist schon völlig normal, dass alles erdenkliche per default gesammelt wird und muss sich aktiv dagegen wehren, um es zumindest etwas einzuschränken. per se falsch imo und eigentlich a frechheit

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
fiel mir heute auf, als ich für q-dance radio ne app am handy laden wollte, weil chrome zuviel akku frisst. sogar diese app für nen musik stream will zugriff auf ALLES.
bald haben wir die kultur-flatrate. man muss sogar nur mehr zugriff auf alle persönlichen daten gewähren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz