"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Ghosting" oder ähnliches

vossi 09.02.2010 - 15:21 1180 6
Posts

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
ich bekomm morgen meinen neuen rechner -gaming machine - freu mich schon wie ein frisch lackiertes hutschpferd drauf!
mein einziges problem ist das die festplatte noch nicht dabei ist.

mein plan: ich bau das ding zusammen - geb eine alte festplatte rein und setz mein system mit haut und haaren auf.
wenn die hdd ankommt mach ich ein ghost image - werf die neue platte rein und stells wieder her.


geht das so easy wie ich mir das vorstelle? welche SW soll ich verwenden? windows 7 backup? norton ghost? anderes?

tia for any help
Bearbeitet von vossi am 09.02.2010, 15:24

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich würds einfach direkt klonen, d.h. entweder mit einer linux live cd booten und damit klonen oder aber z.b. die partition wizard home 4.2 cd runterladen und mit der alles kopieren
dann sparst dir das image machen und rückspielen

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
super danke .. und da wird boot sector usw auch übernommen? neu aufsetzen wär der horror :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
sollte mit beiden arten eine 1:1 kopie herauskommen und somit problemlos funktionieren
außer du klonst von PATA auf SATA, da könnts dann hacken, das hängt dann aber mit windows zusammen

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
solang der sata controller im legacy mode (oder auch ide mode/ ide compatible - je nach bios) läuft, ist das auch kein problem.

hab relativ gute erfahrungen mit trueimage gemacht. für deine zwecke ist es absolut zuverlässig und komfortabel. für regelmäßige backupjobs mit etwas schnickschnack isses aber nicht soo toll (interessiert aber nicht ;))


edit: btw: ghosting haben bildschirme ;) clonen zwar auch, aber das passt hier besser.
Bearbeitet von .dcp am 10.02.2010, 08:26

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
acronis, trueimage home -> gut billig und passt ;)

ansonsten gibts nette linux/unix tools

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
win7 backup bringt alles notwendige mit und ist einfach zu bedienen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz