"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hardcore Excel Mining

prayerslayer 19.05.2010 - 12:42 943 4
Posts

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Hoi,

ich muss ein paar Visual Analysis / Business Intelligence Tools (Tableau, Panopticon, Spotfire...) vergleichen und zusätzlich noch zeigen, wie pita sowas mit Excel ist.

Jetzt ist es so, dass ich mit Excel sehr wenig zu tun habe und mich dementsprechend auskenne.

Ich hab eine Tabelle, die hat 4 Spalten (FirstName, ListPrice, OrderQty, Color) aus der AdventureWorks Datenbank. Am Ende soll angezeigt werden, welche Vornamen wieviele Produkte welcher Farbe gekauft haben inklusive der Größenverhältnisse von ListPrice und OrderQty.

So sieht's in Tableau aus:
click to enlarge

In Excel kann ich zumindest mal mit Pivottabellen ein SQL GROUP BY simulieren. Allerdings bekomme ich es nicht hin, pro Vornamen die meistgekaufte Farbe anzuzeigen, weil das "Werte" Feld in diesem Pivottable-Bericht anscheinend nur numerische Werte nimmt.

Weiß wer Rat? Geht das überhaupt? Ich will nur nichts falsches in das Dokument schreiben :)

tia

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Putsch.

Mit einem Pivot-Chart zur Pivot-Table komme ich mal eine Spur weiter, aber sobald ich mehr als Vorname und Farbe anzeigen will, steigt das Diagramm aus. Kann ich eventuell verschiedene Pivot-Charts kombinieren oder sowas?

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4422
Off-Topic: macht du die vergleiche für ein offizielles/hergebbares Paper/Dokument oder nur Firmen-Intern? Mit andern Worten: an ersterem wäre ich inhaltlich zwecks Konsumierung der Ergebnisse interessiert :)

Timmää

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2007
Location: linz
Posts: 222
wennst zeit und lust hast lässt sich so ziemlich alles mit VBA realisieren, kann aber halbwegs arbeitsintensiv sein....

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
VBA fällt aus, ich kann nur endlich viel Stunden für meine Aufgabe aufwenden :D

Zitat von Rektal
Off-Topic: macht du die vergleiche für ein offizielles/hergebbares Paper/Dokument oder nur Firmen-Intern? Mit andern Worten: an ersterem wäre ich inhaltlich zwecks Konsumierung der Ergebnisse interessiert :)

Die Vergleiche schauen so aus, dass ich wie im Startpost gesagt ein Diagramm festlege und dann die Arbeitsschritte dorthin beschreibe. Wie öffentlich das im Endeffekt ist, weiß ich nicht, kann ich aber gern fragen bzw. dir ein Mail schicken im Notfall :)

Ach und @topic: Inzwischen bin ich auf die Datamining Add-Ins für Excel gestoßen, ich schau mal was mit denen so geht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz