"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help]Excel - Wenn

Captain Kirk 12.07.2013 - 11:50 1252 10
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Sers zusammen!

Ich steh mit meinen Excel Kenntnissen an und erklär kurz das Problem. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Auf Blatt 1 mach ich eine kleine Buchführung mit unterschiedlichen Kategorien.

Auf Blatt 2 hab ich dann die Kategorie Sport.
Immer, wenn auf Blatt 1 in der Spalte Sport ein Eintrag ist dann soll der auf Blatt 2, inkl Informationen von der gesamten Zeile, übernommen werden.
Ich habs soweit geschafft, dass ich alle Informationen von Blatt 1 auf Blatt 2 übertragen habe:

Spalte 1, Blatt 2
WENN(Blatt1!AC6<>"";Blatt1!A6;)
Spalte 2, Blatt 2
WENN(Blatt1!AC6<>"";Blatt1!B6;)

und so weiter und so fort.
"Problem" was ich jetzt habe sind die Leerzeilen die natürlich auf Blatt2 entstehen, wenn auf Blatt1 in Zelle AC6 etc. nix steht.
Kann ich das irgendwie lösen?

TIA

Kirk, Ende

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
Willst damit rechnen dann #nv

<scruplesless>

Customer
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Switzerland
Posts: 597
Machst alles so, wie du beschrieben hast. Wenn du fertig bist, sortierst du die zweite Tabelle, und löschst die leeren Zeilen, die dann alle hintereinander erscheinen. Wenn die Reihenfolge relevant ist, must du noch mit einem manuellen Index arbeiten, damit du die ursprüngliche Reihenfolge wiederherstellen kannst...

Dieses Vorgehen funktioniert natürlich nur, wenn die Schritte ein einziges Mal durchgeführt warden sollen. Falls du eine dynamische Lösung suchst, musst du das Ganze anders lösen.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
wichig wäre zu wissen, was du mit den Daten auf Seite 2 vor hast...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
vielen dank für die hilfe. bin grad im urlaub und erst nächste woche wieder in der firma.
@#nv: check ich grad ned was du damit meinst, werd ich mir aber ansehen sobald ich wieder hackln bin

das mit filtern und löschen mach ich aktuell. gefällt mir aber nicht wirklich, da es noch ein manueller schritt mehr ist.

ich will die werte dann zusammenzählen. allerdings wieder nicht komplett, da sich "sport" wieder in teilbereiche untergliedert. nämlich je nach sektion gibts ein unterschiedliches budget.
sprich auf blatt 1 ist sport eine spalte. in einer zelle steht dann nur dabei welche sektion.
auf blatt 2 hab ich dann die sektionen heruntergebrochen damit ich dann natürlich überprüfen kann ob alles noch im budget ist.
halbwegs klar? :)

nochmal danke und sry 4 spätes antworten.
ab montag gehts weiter.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
Up ein File. Dann basteln wir was.
So wie ich es jetzt verstehe hast 3 variablen

Kategorie: sport, Aktivität: Fußball wert: 30e

Das kannst auf x arten lösen. Mit wenn(wenn(, dropdowns, hilfszeilen, bereich verschieben. Je nach anforderung

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Mach ich am Montag, danke!

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Bitteschön.

Tabelle: Konto wird laufend aktualisiert
Wenn in der Spalte VBS ein Eintrag ist soll in der Tabelle Sport auch ein entsprechender Eintrag erfolgen. Optimalerweise inkl. Betrag in der richtigen Spalte.

die Datei muss in .xlsx umbenannt werden

tia

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Ich würd sowas mit VBA lösen - Wenn du OnChange verwendest, kannst die Spalte nach Sport suchen lassen und direkt die Zellen auf Blatt2 befüllen. Dann hast auch das Problem mit dem Sortieren nicht. Alternativ kannst wie oben beschrieben verfahren und das Sortieren mittels VBA (Makro aufzeichnen) automatisieren.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
nix auskennen.
muss ich mich wohl einlesen oder warten bis ich einen praktikaten bekomm der sich auskennt :)

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
ich würd gern helfen aber ich check deinen ersten post in kombi mit deinem file nicht

machst bitte ein paar bspe rein in die datenmatrix und was dann wo daraus extrahiert stehen soll?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz