"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

howto: Bilder machen aus google maps

fatmike182 05.06.2009 - 12:46 1898 7 Thread rating
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
... nur leider such ichs für maps.live.de (http://www.bing.com/maps/)

ich habe ein Tutorial gefunden, wie man maps.google-Bilder stitchen kann (sogar noch einfacher) http://www.jportsmouth.com/code/Stitch/stitch.html oder das http://mapki.com/wiki/Stitch_together_Google_Map_tiles - weiß wer, wie man das für bing.com/maps adaptieren kann oder kennt da wer ein anderes Tool?

Mit screenshot + automerge (photoshop) hab ich mich schon heurmgespielt. Funktioniert, ist aber eben deutlich mehr arbeit...
TIA, michi

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
was genau willst du machen? straßenkarten kannst du auch weit einfacher und v.a. genauer haben.

aber wirf mal einen blick auf http://www.mapcacher.com/

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
thx
Die seite kenn ich schon (hab damit meine Handy-map erstellt).
Wie generiere ich daraus dann ein einziges Bild? (das wäre bei meinem BEreich dann paar 100 MB groß vermutlich)
Am Handy zb hab ich lt dem Tutorial (http://www.thinkdigit.com/forum/showthread.php?t=104308) dann kein großes Bild (wie jetzt benötigt) erstellt sondern mehrere hundert verschachtelte Ordner mit dann je einer .mgm-Datei.

Durch den mapcaher bekommt man ein .map-File, das Infos zu Koordinaten & zoom-level enthält.

Falls du weißt, wie ich daraus einfach ein Bild machen kann, wärs super!

Btw: geht um Satellitenbild, nicht um Straßenkarte, daher auch die maps von live (bing) da bessere Auflösung

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
würds mit dem API probieren : http://www.microsoft.com/maps/developers/

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
ich weiss ja nicht was du damit machen willst - aber kommerziell darfst es nicht verwenden.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
wird nicht komerziell verwendet! Bin mir dessen bewusst
Wenns kein Skript schon wirklich verfügbar für bing gibt (wies eben für google der Fall ist) mach ich das doch lieber mit screenshots (capture me) & PS (automerge) -- thx trotzdem fürs API

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
so, nachdem ich gestern das ganze Bild mit PS gemerged hab -- waren einige Stunden, da das offenbar meine Macbook Graka nicht ganz mitmacht (CPU & RAM waren wenig belastet somit OFficearbeit & Surfen möglich) -- komm ich heute druaf: es wäre auch in wenigen Minuten mit dem oben beschriebenen Tool gegangen:

- Koordinaten suchen (als Hilfe hab ich http://www.mapcacher.com/ verwendet, 4 Punkte einzeichnen die die Fläche umgeben, zoomlevel is egal, welche Karte verwendet wird ist NICHT egal glaub ich, sollte aber schon sein. Dann ein .map kreieren. Darin stehn dann die Koorinaten)
- von http://www.mgmaps.com/cache/ dann gMapMaker v0.7.2.2 installieren (Windows) und mit folgenden Einstellungen
howto_142060.jpg
ein einziges Bild kreieren.
Dauert bei .tif wenige Sekunden... (statt Stunden...)

Zoom-level war maximal 18 möglich, sonst kommt ein Error. Ich schau mal, obs ungenauer ist als mein mühevoll erarbeitetes PS-file (vermutlich eh nicht, aber ich klammer mich an den letzten Strohhalm).

Vllt braucht das ja mal noch wer, der sich gern eine leiwande Karte in Hochauflösung machen will...
Zeitaufwand ist wirklich seeeeehr gering (10min für eine Wienkarte oder so...)

edit: nein, ich heiße nicht birgit

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Schöne Anleitung und wer ist Birgit? Deine Freundin? :D

MFG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz