"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HP Dataprotector Express Single Server Edition 3.10 SP4

GrandAdmiralThrawn 31.08.2021 - 00:00 2903 12
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich weiß, die Chance ist absolut minimal, aber ich habe vor einiger Zeit von der Arbeit ein altes HP SCSI LTO-4 Bandlaufwerk geschenkt bekommen, welches ich jetzt mit einer noch älteren Version des HP Dataprotector Express SSE 3.10 SP2 Programms nutze. Das Laufwerk ist ein Ultrium4 1840, das soweit ich weiß letzte mit parallelem SCSI und dem "dicken" Motor drin.

click to enlarge
Tape stuffs...

Faaaaalls jetzt iiiirgendjemand noch die SP4 Version der Software rumliegen hätte (ISO oder so) wäre ich dran interessiert, einfach nur um das letzte Patchlevel für 3.10 zu haben. Spätere Releases sind leider keine Option, da gilt meine Lizenz nicht mehr.

Also wie gesagt, Softwarelizenz von HP für 3.10 bzw. 3.1 ist da, ich bräuchte nur das ISO von der SP4 Version. Ist natürlich Steinzeitsoftware, aber jo.

Ah, fast vergessen, ich bräuchte das für MS Windows. Linux oder HP-UX Versionen nehme ich zu Archivierungszwecken natürlich auch gerne mit, aber das wären nur Bonusziele.

Und wenn das keiner mehr hat, dann habe ich es zumindest versucht. ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber ich feier dich immer wieder aufs neue, weil das Trumm noch in Betrieb ist :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das Storage wär mir jetzt eh fast verreckt, da war Mal der halbe Array (6 Platten) weg, nur gut daß die IBM ServeRAID Firmware so robust ist und nicht gleich alles failed (außer man bestätigt das als Admin). Ist einer der Gründe warum jetzt das Bandlaufwerk drin ist.

Dachte schon der Controller oder die eine Backplane sterben weil alle 6 Disks auf der selben Plane waren. Aber nach der Reinigung - man will gar nicht wissen wie unfaßbar verdreckt das Storage & Power Compartment schon war - geht auf einmal wieder alles. Sehr viel zementartiger Feinstaub drin. Vielleicht elektrische Probleme durch den?

Najo, jedenfalls endlich Mal ein richtiges Backupsystem, nicht nur jährliche Disk Images.

Das Problem ist jetzt halt, daß mir meine Zwangsneurosen befehlen das Service Pack 4 für die Software installieren zu müssen! :p

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Das Problem ist jetzt halt, daß mir meine Zwangsneurosen befehlen das Service Pack 4 für die Software installieren zu müssen!

Ich wäre enttäuscht, wenn es nicht so wäre :p

Andere hätten einen Drivesnapshot Task eingerichtet (glaub das rennt sogar noch unter 2000).
Du machst es natürlich Zeitgemäss mit LTO

Zum Glück konntest du das Array nochmals retten :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich schätze du meinst [das hier]? Falls ja: Das kannte ich noch nicht Mal. :eek: Schaut aber eigentlich nicht so deppert aus das Ding. Wieso kenne ich das nicht? :eek: Hätte nicht gedacht, daß es sowas für so altes Windows echt gibt, das muß ich mir zwecks der Gaudi Mal anschauen. Und so teuer ist das jetzt auch nicht, 89-99€ für eine Server Lizenz.

Aber jetzt habe ich mir das LTO Zeug schon aufgehalst, jetzt bleibe ich auch dabei! ;)

Habe die Suche nach SP4 jetzt hier, auf Voodooalert.de und im Retroforum Vogons laufen. Schaut derweil Mal nicht so gut aus. Die meisten Leute mit HP Servern von anno dazumal haben das Programm wohl einfach nicht beachtet und irgendwas besseres verwendet? Oder schon damals Disk-2-Disk gesichert...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich würds ja just for fun einfach mal bei HP direkt Versuchen.

Ihnen per Mail mal deine Geschichte erzählen und hoffen das die dort so alte Sachen noch am server haben.

laut dem hier gibts aber noch die 3.5 sp2 (die noch mit deiner lizenz kompatibel sein sollte): https://community.hpe.com/t5/StoreE...ght/true#M53888
Bearbeitet von normahl am 31.08.2021, 21:50

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hmm, ok, dann geht nur 4.x nicht, was die Lizenz angeht. Wird wohl auch auf die SSE Version zutreffen. DP 3.50 SP2 habe ich aber eh und auch schon probiert. Da stellt sich nur das Problem, daß der Installer schon crashed. :p

Die Backupsoftware selber scheint in der Version zwar zu laufen (schon rumgepfuscht dran), aber es gehört ja auch der Systemdienst eingerichtet, die Katalogdatenbank muß er sehen und das muß alles sauber funktionieren. Nachdem der Installer schon meinte "mit deinem OS nicht!" habe ich mir dann gedacht ich lasse es lieber mit der 3.50 SP2...

Edit: Direkt bei HP? Ich hätte nicht Mal eine Kontaktperson, läuft alles über einen Distributor. Ich glaub das is zum Vergessen? Vor allem weil die die Software schon vor gefühlten Äonen aufgegeben haben. Als ich bei der letzten Anschaffung mit dem Distri geredet habe (und die für mich Rücksprache mit HP gehalten hatten), da wußte schon keiner mehr was "Dataprotector Express" überhaupt war und daß es sowas Mal gegeben hat... ;)

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 31.08.2021, 22:28

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Ich schätze du meinst [das hier]? Falls ja: Das kannte ich noch nicht Mal. :eek: Schaut aber eigentlich nicht so deppert aus das Ding. Wieso kenne ich das nicht? :eek: Hätte nicht gedacht, daß es sowas für so altes Windows echt gibt, das muß ich mir zwecks der Gaudi Mal anschauen. Und so teuer ist das jetzt auch nicht, 89-99€ für eine Server Lizenz....

Jep, genau die. geht sehr gut zum scripten mit entsprechenden Kommandozeilen-Parametern.
Ich hab damit mal via Powershell eine komplette Backuplösung geschrieben (full/differential backup, wochen, quartal... volles Programm).
Restore bzw. Laufwerk mounten geht mit wenigen Klicks.

30 Tage Testversion kannst ja einfach runterladen :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hab Mal C: auf meiner Workstation damit gesichert. Aber nach Abschluß, wo das Verify losgehen sollte isses hart abgestürzt und hat einen Memory Dump hinterlassen. ;) Vielleicht sollte man für'n Regelbetrieb nicht die x64 nehmen? Oder die gute Comodo Security Suite hat's umgebracht..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Direkt bei HP? Ich hätte nicht Mal eine Kontaktperson, läuft alles über einen Distributor. Ich glaub das is zum Vergessen?

Da ist ja eh ein link ins Forum. Dort einfach fragen.

Ansonsten Support Formular von HPE verwenden.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hmm ok. Najo, probieren kann man's ja Mal. Habe die Nützlichkeit vom Supportforum bisher immer mit 0 eingeschätzt, noch nie eine funktionierende Lösung oder zufriedenstellende Antwort dort drin gesehen über die Jahre. Aber warum ned, kostet ja nur eine Minute.

Edit: [Done].

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 01.09.2021, 09:47

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Hmm ok. Najo, probieren kann man's ja Mal. Habe die Nützlichkeit vom Supportforum bisher immer mit 0 eingeschätzt, noch nie eine funktionierende Lösung oder zufriedenstellende Antwort dort drin gesehen über die Jahre. Aber warum ned, kostet ja nur eine Minute.

kommt auf die Frage drauf an - bei techn. Problemen sind die meist zu vergessen und wissen tendenziell weniger als der Rest des Internets (aber wenigstens hast du dann die Kiste 20x neu gestartet).
Bei so Dingen die man gut Crowdsourcen kann oder Erfahrungsberichte sind die manchmal recht brauchbar

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Gefragt habe ich Mal, schaden wird's nicht. Jetzt erst Mal warten was in den Foren so passiert oder auch nicht passiert. Wayback Machine war leider auch fruchtlos, die haben das nicht.

Schade daß die Firmen nicht mehr so wie früher einfach einen fetten FTP haben, wo das alles draufliegt. Holla, HP hat noch einen! Mal mein Glück versuchen.

Edit: Das war goldrichtig! Auf dem FTP liegt noch exakt eine Version von dem Programm herum, und das ist die uralte 3.10 SP4! Soviel Glück muß man erst Mal haben. Updated meine SSE, frißt die Lizenz und meldet sich als DPX SSE 3.10 SP4. Perfekt! Die Novell Netware Version fehlt, aber für Windows & Linux isses noch da:


Achtung, das sind FTP Links. Soweit ich Mal gehört habe wurde das FTP Protokoll aus modernen Webbrowsern geschmissen. Dann muß man halt einen dedizierten Client nehmen, so wie etwa Filezilla.

Ich glaub ich werde Mal den kompletten HP FTP runterdumpen hier, für'n Fall der Fälle. Da liegt auch noch das ganze AlphaServer Zeug für die RISC Version von WinNT 4.0 rum, und so einiges anderes halt auch. Wenn's Mal draufkommen daß der noch rennt und den zudrehen ist eventuell so einiges für immer weg sonst.

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 01.09.2021, 14:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz