"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kiosk Computer einrichten

He.MaN 08.07.2013 - 11:22 1365 7
Posts

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Hallo,

habe ein Problem damit einen "Kiosk" Computer fertig zu machen..

Also Anforderung, Computer steht bei uns im Kassenfoyer und die Kunden sollen bei einem Gewinnspiel das im Internetexplorer läuft mitspielen können, natürlich soll der Rest (Alt+F4, taskmngr etc.) disabled sein.

Kiosk Software gibts irgendwie nur gegen Geld oder sehr kurze Trial Versionen, habe versuch das ganze mittels GPO´s zu lösen, leider nicht ganz von erfolg gekrönt.

Bin jetzt so weit, dass der PC startet und gleich IE im Kiosk Mode das Gewinnspiel anzeigt, ALT+F4 usw. hab ich auch schon geschafft zu deaktivieren.

Problem: Auf der Gewinnspielseite gibts einen link zu den AGB´s, wenn der angeklickt wird öffnet das tab mit browserleiste oben wo man natürlich auch einfach C:\ eingeben kann..

tu ich mir nur so schwer oder is es so mühsam? Sitz jetzt schon seit 07.00 und komm nicht recht weiter..

bin für jeden input dankbar
lg

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
- Hast du Einfluss auf das Gewinnspiel selbst bzw. auf die Software, die am Webserver läuft?
- Muss es der IE sein?

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Zitat von Obermotz
- Hast du Einfluss auf das Gewinnspiel selbst bzw. auf die Software, die am Webserver läuft?
- Muss es der IE sein?

1. leider nein
2. laut cheffe ja :(

Dieses Microsoft SteadyState das allen anderen geholfen hat, gibts leider noch nicht für Win7..

Aber Cheffe hat eh schon angerufen, wenns nur dabei bleibt das oben die Adressleiste im popup is riskieren wir´s wohl auch so.. mein kopf is ja nicht

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
für solche zwecke besser geeignet wäre etwas in der art: http://webconverger.com/

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Hier mehr zum Kioskmodus vom Internet Explorer:
http://support.microsoft.com/kb/154780/de

Alt+F4, Strg+Alt+Entf, RegEdit, Cmd, net use, RunAs, administrative Freigaben, Laufwerkszugriffe, uvm. habe ich 2008 mit Aston Secure Desktop und group policy deaktiviert, hat damals ganz gut geklappt.

http://www.astonshell.com/astonsecuredesktop/
Gibt eine Trial, 1 PC Lizenz kostet 35,- €.

Ist zwar ein ziemlicher Einmalaufwand, aber das System kann man dann immer wieder für alle möglichen Zwecke einsetzen. Gerade bei einem Gewinnspiel könnte ich mir vorstellen, dass ein lustiger vorbei kommt und sein "Glück" versucht. Zugriff auf USB-Ports erschweren, BIOS Passwort schützen, alle Boot Devices bis auf HDD deaktivieren, starkes Admin-Passwort verwenden, Updates einspielen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
afaik hat opera einen eingebauten kiosk mode. einfach IE skin drauf dann merkts der chef nicht.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Wie wärs mit Windows SteadyState von MS?
Für Win7 schau dir vielelicht das mal an: http://social.technet.microsoft.com...teln-einrichten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz