"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"kplaylist" - Remote Webzugriff auf Music Library

GrandAdmiralThrawn 20.10.2008 - 13:27 1184 5
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Grüß euch!

kplaylist_1_132327.jpg

Nachdem ich schon seit ewigen Zeiten sowas gesucht und nun endlich gefunden habe (siehe Titel), dachte ich mir, ich lasse euch an meinem wunderbaren Erfolgserlebnis teilhaben. ;)

Die Anforderung war:
  • Remote Zugriff auf meine Musik, die zuhause am Rechner liegt, über HTTP.
  • Möglichst Wiederspiegeln der Ordnerstruktur, so wie am Filesystem gegeben.

Nun habe ich mehrere Sachen ausprobiert, wie zum Beispiel Ampache, aber nichts wollte so wirklich laufen. Die Offenbarung war nun [kplaylist]!

Was ist kplaylist? Ein SQL-gestütztes PHP Skript, das man mithilfe eines Webservers wie Apache verwenden kann.

Requirements:
  • Apache Webserver (o.ä., z.B. IIS), dessen User Rechte hat, die Musiksammlung zu Lesen und ggf. zu beschreiben.
  • PHP (Version >5.2.0 empfohlen).
  • MySQL (Version >4.1 empfohlen).
  • PHP iconv() und [getid3()] Support empfohlen (getid3 Version 1.7.8b3 verwenden, 1.7.7 bricht iconv() Kompatibilität).
  • Hohe Speichereinstellung und hohe Timeouts für PHP Skripte zum Erst-Indizieren der Musiksammlung (php.ini).
  • Aus den gewünschten Netzwerken (LAN oder INet) erreichbarer Homeserver..

Was tut das Teil nun? Ganz einfach. Man bekommt eine Login-geschützte Webseite, die auf dem Filesystem die Musiksammlung durchfilzen kann. Sowohl tag-based als auch einfach file-based.

Klickt man ein Lied an, wird es in einen lokal installierten Mediaplayer (WMP, WinAmp, XINE, ..) gestreamed. Es gibt auch Möglichkeiten, eines oder mehrere Files zu queuen, vom Server zippen und als Download schicken zu lassen, oder per Mail verschicken zu lassen. Durch ein einfaches Updaten der MIME Typen über das Webinterface läßt sich das Teil auch schnell zu einem Videostreamer aufrüsten, ohne im Code herumpfuschen zu müssen!

User- und Rechteverwaltung sind sehr simpel gehalten, funktionieren aber für den kleineren Rahmen ausreichend. Album-Art Support ist gegeben, Bewertungssysteme oder ähnliches existieren nicht (es ist nicht als "Social-Platform" gedacht, was ich für meinen Einsatz auch toll finde!).

kent_132328.jpg

Der Clou: kplaylist baut in seiner MySQL Datenbank einen Suchindex auf. Das Suchen nach bestimmten Titeln und die anschließende Wiedergabe geht also ruck zuck! Einfach, praktisch, schnell. Der Index ist z.B. für ~12.000 Dateien, von denen etwa 70% tagged sind gerade einmal ~13MB groß.

Auch eine Uploadfunktion, oder die Möglichkeit aus der Musiksammlung heraus einen Shoutcast zu befeuern sind gegeben! Weitere Gimmicks wie eine "Last Streams" History werten das ganze noch weiter auf, ohne es zu überladen.

Wer sich also nicht scheut, einen LAMP(S) oder WAMP(S) Server zuhause zu betreiben (Windows/Linux, Apache, MySQL, PHP, SSL), könnte daran vielleicht Gefallen finden. Von überall aus Zugriff auf seine Musiksammlung, immer in der von zu Hause gewohnten Ordnerstruktur arbeiten können, alles nur mit einem Browser und Player, ich finde das wunderbar!

Für Leute, die andere Player mit eigener Playlistenverwaltung benutzen vielleicht nicht so ideal, für mich, der ich immer im Filesystem herumgrabe beim Musik hören aber perfekt!

kplaylist arbeitet übrigens mit *.m3u Listen, die dem Client bei Klick gesendet werden.

playlist_132329.jpg

Der Release erfolgt unter der [GPL V2], und das in 12 Sprachen. Die Onlinedokumentation ist übrigens umfassend und sehr hilfreich. :)
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 20.10.2008, 13:39

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Hast du Subsonic ausprobiert? Mich würd nämlich interessieren wie der Vergleich zwischen den beiden performancemässig ausfällt.

-> http://subsonic.sourceforge.net/

Bei Subsonic benötigt man nämlich keinen Apache bzw MySql-Server am laufen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Nein, habe ich nicht probiert, weil ich es ehrlich gesagt mit meinem Apachen verwenden wollte (der Grund, warum ich JukeFly nicht ausprobiert bzw. auf die lange Bank gschoben habe).

Aber vielleicht test ich's mal aus daheim zum Vergleich. Hab Subsonic ehrlich gesagt beim Googeln gar nicht gefunden.

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
wennst einen apache laufen hast, ists vermutlich eh die beste lösung

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Bin jetzt (wie ich gestern abends schon merken mußte) eh viel zu faul, jetzt noch andere Pakete zu testen, seit kplaylist jetzt rennt, rofl.

Die Muße.. :rolleyes:

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
ach.... wie gut ich das verstehen kann :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz