"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

minimales OS + music player für netbook

Umlüx 01.08.2019 - 10:16 1326 3
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
ich hab immer noch eines dieser seltsamen netbooks hier herumliegen aus der zeit, als die dinger grad hip wurden :D

daraus würd ich nun gern einen musikplayer fürs büro bauen. für MP3, YT falls möglich und Webradio/Streams.
welches OS und welche software würdet ihr dafür empfehlen? hardware ist, wie sich aus dem einleitungssatz sicher herauslesen lässt, eher mau... fein wäre headless betrieb per weboberfläche oder wenigstens vnc oder konsorten.
damals(tm) hatte ich ich glaube WinXP und Winamp mit einem websteuerungs plugin am laufen.. aber das ginge doch sicher eleganter?

tia

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Debian mit mpd (https://www.musicpd.org/), dann am selben Host einen Webserver mit einem der Web-Clients (https://www.musicpd.org/clients/) und noch einem beliebigen "lokalen" Client mit GUI oder TUI.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
danke.
kann ich auch für alte hardware problemlos das neueste debian hernehmen? zumindest hätt ich damit dann schon minimalst erfahrung (webserver aufsetzen)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Klar, sollst du sogar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz