"We are back" « oc.at

Mozilla rulez

that 10.11.2001 - 11:51 543 6
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11346
<Werbung>
Meine Browser-History:

- Netscape 3.x (da war IE noch unbrauchbar)
- Netscape 4.x
- IE 4 (war einfach besser als NS4)
- IE 5 (Win2k)
- Mozilla

Seit Nimda bin ich von IE auf Mozilla umgestiegen. Und inzwischen ist das Ding wirklich empfehlenswert geworden, insbesondere wenn man seinen Browser ein bisschen an persönliche Bedürfnisse anpassen will.

Vorteile:
- Hält sich an W3C Standards
- Nicht MS-Bug/Viren/Wurm-kompatibel ;)
- Editor integriert
- Mail/News integriert
- Open Source - man kann alles anpassen, von Tastenbelegungen über Toolbars, Menüs, Skins bis zum Sourcecode
- inzwischen sehr stabil (keine Crashes in den letzten Wochen)
- unterstützt noch immer Plugins
- Neu: Tabs! (wer Opera kennt...)
- Kein Netscape-AOL-Kommerz-Müll

Nachteile:
- immer noch groß und speicherfressend
- geht erst ab GHz-CPU schön schnell
- manche (falsche) Webseiten werden nicht korrekt angezeigt

Ich hole mir alle paar Wochen einen Nightly-Build von http://www.mozillazine.org (wenn gerade keine ärgeren bekannten Bugs drin sind)

Mozilla ist nix für Leute, die die Kindergarten-Wizards von WinXP toll finden, aber wer selbst etwas Kontrolle über seinen Browser haben will - give it a try!
</Werbung>

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
ich hab auch mozilla installiert aber nur als news reader. ansonst verwend ich opera..... der ist einfach schneller ;)

woher kommt eigentlich dass sich NS und mozilla so ähnlich sehen?!?!?!?
Bearbeitet von xdfk am 10.11.2001, 12:10

HP

Legend
Legend
Registered: Mar 2000
Location: -
Posts: 21825
y0, mozilla rult :cool:

spunz

Elder
Elder
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11352
hm, ich bin mit opera eigentlich zufrieden. ist einfach kompakter, was zwar jetzt nicht mehr so wichtig für mich ist (p120mhz lapi => celi800 lapi getauscht ;) ) aber er ist einfach schön flott zu bedienen.
vor allem wennst mal 20 oder mehr fenster offen hast, merkts den unterschied zum ie.

@that: meinst mit tabs das schnelle wechseln zwischen den einzelnen seiten (per tastatur)? sowas ist mir bis jetzt beim mozilla unter mandrake 8.1 abgegangen.
Bearbeitet von spunz am 10.11.2001, 12:24

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11346
Zitat von xdfk
woher kommt eigentlich dass sich NS und mozilla so ähnlich sehen?!?!?!?

Netscape hat vor 3 Jahren ihre to-be-Version-5.0 als Open-Source-Projekt veröffentlicht, und dabei ihren Codenamen "Mozilla" verwendet. Und Netscape 6.x basiert natürlich sehr stark auf dem Mozilla-Code.

Das ganze Projekt ist ein gutes Beispiel wie man durch Featuritis ein Produkt immer mehr verzögern kann. Und auch, dass kommerzielle Software andere Qualitäts- und Zeitmaßstäbe hat als Open Source (Netscape 6.0 war Mozilla 0.6).

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11346
Zitat von spunz
@that: meinst mit tabs das schnelle wechseln zwischen den einzelnen seiten? sowas ist mir bis jetzt beim mozilla unter mandrake 8.1 abgegangen.

Ja, die Tabs im Mozilla sind noch sehr neu, ich hab sie selbst erst seit gestern im Einsatz. (derzeit mit Build 2001110603) Es gibt auch ein paar "versteckte" Preferences dazu, z.B. dass Mittelklick oder Ctrl+Klick ein Tab statt einem Window aufmacht, oder dass neue Tabs im Hintergrund geöffnet werden.

Neophyte

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 206
Also ich benutze den mozilla seit Talkback 017 und finde die Stabilität echt super. Ich benutze ihn zum surfen und für meine Mails. Das größte Problem vom mozzi is halt, dass er viel zu CPU abhängig is ... leider. Sonst hätte er glaub ich mehr chancen ... :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz