"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MP4 Video Datei - Wie in einem Teil Audio muten?

Locutus 04.03.2016 - 23:13 1998 6
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10542
Folgende Ausgangssituation. Ich hab ein neues Video für Youtube Produziert. Mr. Youtube meint nun dass ein Teil der Spielmusik ein Urheberrechtlich geschütztes Material ist und drückt mir natürlich einen Treffer rein. Ja ich weis, dass das meinem Kanal nichts macht, aber trotzdem ist es unschön.

Mein Plan wäre nun, er zeigt mir ja an welche Stelle im Video er ankreidet, diese besagte Stelle einfach stumm zu schalten. Hab Sony Movie Studio Platinum zur Verfügung, allerdings mag das scheinbar die MP4 Datei nicht, bzw. den verwendeten Codec. Das Bild ist nur grün :bash: Jetzt hätte ich einen workaround gefunden, indem man das Video in mpeg2 umwandelt - äh ja, funktionieren tuts, aber es sieht grauenhaft aus. Lt. Info im Netz hätte das ohne Qualiverlust gehen sollen, aha?

So, kennt jemand ein Programm mit dem man die MP4 Datei bearbeiten kann? Möglichst ohne Qualitätsverlust. Von mir aus auch den kompletten Teil rausschneiden ist nur eine Minute.
Bearbeitet von Locutus am 05.03.2016, 14:13

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Tu mir mal einen Gefallen und schau nach wie die Datei kodiert ist - sollte mit diesem Tool hier einwandfrei klappen; http://www.headbands.com/gspot/

tia

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10542
Bitteschön

click to enlarge

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Kurze Antwort: die Funktion die du haben willst (also ohne Encode, nur die Streams neu 'verpacken') nennt sich "re-wrap" und funktioniert meines Wissens nach nur mit bezahlter Software (bzw. Shareware) ordentlich. Alles andere arbeitet per Transcode - also Umwandlung - und bringt natürlich "Verlust" weil man wieder eine Datei-Generation weiter geht (von eh schon komprimiert auch nochmal noch mehr komprimiert). Wenn ich davon ausgehe, dass du einfach mal Standard-Settings beim Encode auf MPEG-2 verwendet hast wundert es mich auch nicht wenn das transcodierte Material Mist ausgesehen hat...

Ein Programm das immer wieder empfohlen wird wenn es um sowas geht;
Bearbeitet von whitegrey am 05.03.2016, 01:50

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10542
Alles klar, danke für die Info. Hab jetzt ein Programm gefunden (nennt sich VideoPad). Wird grad neu erstellt - mal schauen was raus kommt.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2081
Sowas müsste doch einfach mit freeware gehen, mp4 ist so wie mkv nur ein container.

Also erstmal Splitten mit sowas wie MP4Box, dann hast die Video und Audio spur unverändert. Falls du schon ffmpeg oder Haali installiert hast kannst du auch einfach damit demuxen.

Audio file dann in Audacity öffnen, editieren und in m4a exportieren (kann sein das du dafür ffmpeg brauchst), ohne audio re-encode wird es glaube ich nicht möglich sein, vielleicht gibt es etwas wo du ohne verlust ein track splitten und hinzufügen kannst.

Dann einfach wieder mergen/muxen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10542
Danke euch beiden. Mit dem VideoPad hats funktioniert und quali ist auch sehr in Ordnung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz