"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neu aufgesetzt und nun "driver_irql_not_less_or_equal"

Stev 06.03.2005 - 22:55 571 9
Posts

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
Hi!


Ich hab gestern meinen PC neu aufgesetzt um wieder ein schlankes OS hinzubekommen. Jetzt bekomm ich auf einmal nach 5-10 min. zocken die Fehlermeldung "driver_irql_not_less_or_equal" mit nem schönen Bluescreen serviert. Der Übeltäter steht auch Dabei -> portcls.sys
Ich hab ausm Google rausgelesen, dass es sich dabei um eine Microsoft-Audio-Datei handelt. Kann man die Datei irgendwie patchen?
WinXP SP2 und Nforce-Treiber hab ich die aktuellsten für mein A7N8X-deluxe installiert.
Die MS-KB hilft mir auch net weiter. Wie deaktiviere ich diesen Logo-Test-Filter für die Treiber????? Damit sollte es anscheinend wieder funzen.

Gibts da nen heißen Tip? Ich will nicht schon wieder neuaufsetzen..... :fresserettich:

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Hast du übertaktet?

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
hast du was übertaktet?
ram oder graka?

edith: :)

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
der fehler ist noch nie dagewesen und im google gibts ne MENGE(!!!!) alternativ-lösungen. doch ich beantworte mal die frage: JA! *gg*


vorm neuaufsetzen war der fehler aber noch nie dagewesen. ich tippe auf ein treiber-prob. irqs ändern geht ja unter xp schlecht :(

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
setz den FSB mal runter und probiers nochmal.
und bei mir wars eher eine ergänzungsfrage, aber die binäre information ist auch hinreichend :)

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
fsb liegt bei 166mhz. ich multiplizier nur ;)

hab den ram auf cl2 laufen lassen. sollte er eigentlich verkraften (corsair xms c2), aber ich hab ihn eben mal auf 2.5 gestellt....


mal wow antesten. ich wette in 10 minuten editier ich das posting....

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
versuch mal ältere treiber, hab ich auch schon ein paar mal gehabt. nach der inf hast du ja schon gegoogelt also ist der halbe weg schon getan :)

btw. bei mir hats noch nie wegen den übertakten dazu geführt, anderer treiber hat immer geholfen!

snors

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 1170
Posts: 584
Zitat von Stev
mal wow antesten. ich wette in 10 minuten editier ich das posting....

Gutes zeichen? :D

Bei mir war der Fehler immer mit Ram in verbindung

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
jetzt bin ich 20min im ariathi-gebirge rumgelaufen und er is net abgestürtzt..... ob ich das glauben kann? ich teste morgen nochmal ausführlicher und sag euch dann was dabei rausgekommen ist! gudde n8 & danke für eure schnellen antworten! :)

Stev

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: upperaustria
Posts: 281
Des Rätsels Lösung waren anscheinend die RAM-Timings. Mein Speicher sollte zwar CL2 schaffen. Stabil läuft das System plötzlich aber nur mit Cl2.5
Seltsam ist weiterhin, dass das das System bzw. der Arbeitsspeicher seit dem Neuaufsetzen so empfindlich ist.

Jedenfalls Danke für den Tip. Ich hätte sicher bis heute noch Treiber installiert/deinstalliert ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz