"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nvidia Treiber sind ja sooooooo viel besser als die von ATI :rolleyes:

tombman 11.07.2003 - 03:35 4526 36 Thread rating
Posts

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
btw. hab gerade noch was gefunden...

Zitat
Nvidia have recently contacted Driverheaven with a statement allowing Omegas drivers to continue development.

Omegadrive and Driverheaven will be hopefully working closely with nvidia in the future regarding drivers and support to further aid the community.

Übersetzt heißt das also, dass NVIDIA Omega quasi erlaubt hat, dessen Treiber-Optimierung fortzuführen :eek: News-Datum: 19.07.03 <= also gar nicht mal so lange her...

Außerdem lautet die URL: http://www.omegacorner.com, also ohne "-".


Hier gibt's übrigens die optimierten Treiber zu saugen.
Win2k/XP: http://www.geeknewz.dk/modules.php?...wnload&id=8

Win9x :rolleyes: http://www.geeknewz.dk/modules.php?...wnload&id=9

Werde sie gleich mal antesten...

Have fun,

Maekloev
Bearbeitet von Maekloev am 24.07.2003, 17:11

Taimat

Kel Thuzad
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: OÖ, Kaff
Posts: 876
was ist da wohl passiert, sind die ganzen bürosesselwärmer und wichtigtuer auf urlaub? :rolleyes:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat von Maekloev
jo,hätte 3dfx damals markttechnisch ein bisschen intelligenter gehandelt, würde es sie evtl. heute noch geben.
3dfx for president :D


stimmt :(

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
eien kleine frage habe ich mit dem treiber den 60hz bug von win xp wieder?

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Du kannst mit diesem Treiber - wie mit dem Detonator auch - spezielle Hertz-Zahlen für jede Auflösung einstellen. Beispielsweise könntest du 1024x768 mit 85 Hz und 1280x1024 mit 75 Hz fahren... Lässt sich alles ohne Probs einstellen...

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
ok hab ihn jetzt drauf funzt prima und siet gut aus würd ich ma sagen ;)

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Also, ich hab den Treiber jetzt mal getestet.
Zuerst mal zur Treiberversion: 1.44.03 (also der Neueste), 18,9 MB.

Die Installation verlief einfach und völlig unproblematisch.

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Zu Beginn der Installation hat man die Auswahl zwischen Performance und Qualität, wobei ich mich für das letzere entschieden habe, da mir meine Graka (GF3 TI 500) derzeit eigentlich eh schnell genug ist und mal sehen wollte, was sich qualitätsmäßig so rausholen lässt... Somit habe ich mich auch für den 2. Treiber entschieden, was man auch auf dem Screenshot sieht. Anbei hat man auch noch die Wahl, 3 zusätliche Proggies zu installieren, wobei eines davon recht interessant klingt: Artifact Tester 5.

click to enlarge

Damit lässt sich - wie der Titel schon erahnen lässt, die Stabilität einer Graka überprüfen, die oc'ed läuft. Eigentlich ganz nette Idee. Vor allem, wenn einen das Proggie nach erfolgreichem Test bittet, die Graka noch höher zu takten :rolleyes: :cool: :D

Anschließend nochmal neu gestartet und schon ging's los. Der Aufbau des Treibers ist natürlich sehr stark an den Detonator angelehnt. Es gibt sehr wenige Unterschiede (beispielsweise ein Register um zu oc'en, RAM bis zu 1,2 GHz :bash:), und diverse AGP-Settings).

Nun zur Bewertung des Treibers:
Der Treiber selbst ist - wie der Detonator - völlig stabil und ausgereift. Die Qualität wirkt für mich - natürlich nur rein subjektiv gesehen - ein bisschen besser bei gleichbleibenden Frame-Rates. Genau darin liegt der Vorteil des Omega-Treibers: Es gibt prinzipiell zwei Auswahlmöglichkeiten:

1) Bessere Bildquali bei gleicher Performance
2) Bessere Performance bei Standard-Quali (NVIDIA-Quali)

Ich hab mich für die bessere Quali entschieden, da mir das vorerst wichtiger war. Ob der Treiber auch höhere Frame-Rates hervorzaubert, kann ich nicht beurteilen, hab ich ja auch nicht getestet.

Fazit: Der Treiber lässt sich ohne weiteres mal antesten und ist imho empfehlenswert, aber kein Muss für jeden Zocker, da die Unterschiede doch recht gering sind. Aber es ist nett, mal was Neues zu versuchen. Außerdem werden zusätzliche Proggies und Reiter installiert. Eigentlich ganz nett.

Also für jeden geeignet, der mal 'nen anderen Treiber versuchen will.
HTH,

Maekloev
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz