"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

pc support helferlein

ike 21.07.2008 - 16:32 1725 25
Posts

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
ihr kennt doch sicher die anfragen: "hey, du kennst dich ja mit computern aus!"

ein freund/bekannter/wwi-wer hat irgendein problem, das vielleicht sogar periphär mit einem pc zu tun hat und will hilfe von euch.

hab da grad wieder so einen fall: der pc ist 2-4jahre alt (weiss er nimma so genau) und total langsam. spinnt nur noch rum. beim os wird auf xp getippt.

soweit zur info die ich hab.

wollte nun fragen welche tools ihr mir empfehlen könntet für einen ersten analyse-besuch. ist nicht gerade um die ecke und ich will mir möglichst sparen dort 5x hinfahren zu müssen.

hijackthis, ad-aware, avg-antivir hätt ich im gepäck.

wär für jeden tipp dankbar!

tia
ike

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
windows cd zum neu aufsetzen, usb stick für datenbackup.

der wichtigste tip: einfach nein sagen bei sowas. man kann nichts gewinnen sondern nur zeit verlieren bei freunden - ausser man verlangt kohle.

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
"langsam"

Das reicht von PC überladen mit div. Programmen, bis hin zur fragmentierten Platte.
Install CD würd ich auch mitnehmen :)
Diagnosetool denk ich mal brauchst net wirklich (ausgenommen Virenscanner), es sei denn Verdacht auf Hardware Defekt/Störung.
Würd mal Autostart kontrollieren, defragmentieren, scannen, Treiber aktualisieren. Die übliche Prozedur.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
AIDA32 bzw. everest home (ich bevorzug aber aida, da es keine intallation benötigt)

und du könntest, falls die kiste noch irgendwie ins internet kommt, dich per teamviewer hinverbinden
für den persönlich gebrauch is es kostenlos http://www.teamviewer.de

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5925
Ooooh wie ich das kenne... das schlimmste ist dann, wenn man sieht, dass auf einem Pentium III mit 256 RAMS Windows XP, Office und sonstibe Bullshits zu finden sind...

ich sag den meisten: Sagens ma was brauchen... denn ich formatiere die Kiste sofort...

Da der Rechner 2-4 Jahre alt ist: Solltest du bei dir alte Rams liegen haben, nimmst sie mit und stecks rein.

die kosten "nix" und wenn er so alt ist, wird er sicher DDR Rams haben. Die schenk ich meistens her (wenn ich welche hab). Kann mir nicht vorstellen, dass dort 512 sind und dann wirds seeeeeeeeehr super wenn man den Rechner neustarten muss :p

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ultimate Boot CD, OS CD sofern vorhanden, Knoppix
CD mit Freeware aller Art, teilweise von dir eh schon erwähnt, USB Stick und externe Festplatte zum sichern.
PATA-Kabel, Schraubenzieher/Dreher

veNi

hopeless romantic
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: las vegas
Posts: 793
Zitat von d3cod3
der wichtigste tip: einfach nein sagen bei sowas. man kann nichts gewinnen sondern nur zeit verlieren bei freunden - ausser man verlangt kohle.

ich mein, natürlich kann man nein sagen. aber das ganze zeit verlieren zu nennen is ja wohl etwas übertrieben.

wenn mans nicht gern macht, sollte mans überhaupt nicht machen ...

/oberlehrer


zusätzlich zu den schon genannten dingen kann ich dir nur empfehlen irgendwo in der nähe internet zu haben, das hilft bei ungemein vielen sachen sehr schnell (man kann nicht alle registry-keys oder systemeinstellungen wissen)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat von veNi
ich mein, natürlich kann man nein sagen. aber das ganze zeit verlieren zu nennen is ja wohl etwas übertrieben.

wenn mans nicht gern macht, sollte mans überhaupt nicht machen ...

das hat nix mit gern machen zu tun. oft hast einfach keine wahl weils verwandte oder sonstiges sind. am besten ist beim kauf richtig beraten. mein erster tipp: dell mit 4 jahren garantie...dann hab ich wenigstens in der zeit meine ruhe wenn hardwaretechnisch was zu machen ist :)

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
Ich helfe grundsätzlich nicht wenn es sich um die typischen XP Pro SP1 FCKGW Viren-Wracks mit handelt die man so üblicherweise vorfindet. Dafür hab ich schlicht und einfach keine Zeit. Bei PCs die in ordentlichem Zustand sind helfe ich aber gerne wenns irgendwo zwickt.

Kommt ganz drauf an ob die PC einen OSI Layer 8 Fehler hat oder nicht.

MfG Christoph

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von d3cod3
der wichtigste tip: einfach nein sagen bei sowas. man kann nichts gewinnen sondern nur zeit verlieren bei freunden - ausser man verlangt kohle.
also ich wurde schonmal mit naturalien bezahlt :D

wobei ich auch nur alle genannten tools unterstützen kann und nochmal ausdrücklich auf den schraubenzieher hinweisen möchte!

evtl. würd ich auch noch ein notebook mitnehmen dass man wie gesagt im zweifelsfall auch was im inet nachschauen kann

wobei sich das für mich bei so ner kiste ohnehin nach format c: anhört, über jahre verluderte systeme bekommst NIE wieder gscheit hin

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ein Multimeter kann auch nicht schaden. Und Valium :D

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Zitat von Longbow
also ich wurde schonmal mit naturalien bezahlt :D
hast von der Tafel Schokolade eh Bauchweh bekommen? :p


@topic, nimm auf jeden Fall auch die UltimateBootCD mit, die ist randvoll mit Diagnosetools.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von AoD
hast von der Tafel Schokolade eh Bauchweh bekommen? :p


@topic, nimm auf jeden Fall auch die UltimateBootCD mit, die ist randvoll mit Diagnosetools.
das wichtigste is dass ihr bauch sich danach nicht verändert hat! :D

aber gehts euch auch immer so dass ihr ungefähr die zeit plant und im endeffekt hockt man dann immer bis abends um 9 oder sowas...

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Zitat von Longbow
das wichtigste is dass ihr bauch sich danach nicht verändert hat! :D

aber gehts euch auch immer so dass ihr ungefähr die zeit plant und im endeffekt hockt man dann immer bis abends um 9 oder sowas...
ich bin gerade von einer solchen aktion zurückgekommen :P

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat
ich bin gerade von einer solchen aktion zurückgekommen :P
auch ewig probiert was zu retten, dann drauf gehustet und neu aufgesetzt? :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz