"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3634679 12924 Thread rating
Posts

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 55
Hallo,
Zitat aus einem Post von berndy2001
genau, kein ipv6 im bridge-mode.

Welches Modem hast du bekommen?
Ich glaube dann lass ich es ohne Bridge Modus.
Habe die Fiber BOX Type: CH7465LG-LC bekommen.

Danke,
Gruß

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 2976
Zitat aus einem Post von bewusst
Hallo,

Ich glaube dann lass ich es ohne Bridge Modus.
Habe die Fiber BOX Type: CH7465LG-LC bekommen.

Danke,
Gruß

solange du keine Einschränkungen hast, ists ja nur mehr arbeit. Und bei deinen Anwendungen die du beschrieben hast, gibts eh keinen Unterschied

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 55
Hallo,
Zitat aus einem Post von voyager
solange du keine Einschränkungen hast, ists ja nur mehr arbeit. Und bei deinen Anwendungen die du beschrieben hast, gibts eh keinen Unterschied
Danke für dein Feedback :)

Gruß

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von voyager
3 Sachen, wo es mit Doppel NAT zu Problemen kommt/kommen kann: ServerBetrieb , Online Games, VPN.

All das führt nur zu Problemen, wenn irgendwas falsch konfiguriert ist, aber dann auch schon bein einfachem NAT. Ports müssen halt richtig weitergeleitet und IPs umgeschrieben werden.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2442
Doppel-NAT fällt dir meistens dann aufn Kopf wennst irgendwas neues einrichten willst und es geht und geht und geht einfach net ... viele Devices bauen ja mittlerweile eine Verbindung zur 'Cloud' auf und der "Rückkanal" funktioniert dann desöfteren nicht durch ein doppeltes NAT.

Man erspart sich einfach potentielles Kopfweh für später wenn mans nicht hat.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7642
Zitat aus einem Post von that
All das führt nur zu Problemen, wenn irgendwas falsch konfiguriert ist, aber dann auch schon bein einfachem NAT. Ports müssen halt richtig weitergeleitet und IPs umgeschrieben werden.
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Doppel-NAT fällt dir meistens dann aufn Kopf wennst irgendwas neues einrichten willst und es geht und geht und geht einfach net ... viele Devices bauen ja mittlerweile eine Verbindung zur 'Cloud' auf und der "Rückkanal" funktioniert dann desöfteren nicht durch ein doppeltes NAT.

Man erspart sich einfach potentielles Kopfweh für später wenn mans nicht hat.

Genau aus dem Grund hätte ich den bridge modus empfohlen. Wenns wo Probleme gibt, kannst du zmd. eine Fehlerquelle vorab ausschließen.
IPv6 ist imho kein Grund doppeltes NAT zu bevorzugen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10525
Ich hatte im Router Modus keine IPv6 und auch im Bridge Modus hab ich keine. Wie alle schon sagen erspar dir die möglichen Kopfschmerzen und ruf bei der Hotline an. Das ist wirklich kein Hexenwerk - wichtig is nur dass du gleich bei der Technik Hotline anrufst. Ich hab nichtmal lang warten müssen bis ich mit nem Menschen sprechen konnte. Hab der Dame dann nur meine Kundenummer gegeben (steht auf dem Brief der dich über den Modem Tausch benachrichtigt hat) und dann eben gesagt dass ich ein neues Modem von Ihnen bekommen hab und ich meinen Router weiter verwenden will. Dann hat sie eh gleich gesagt "ah sie wollen den Bridge Modus".

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11881
Im Bridge Mode hat man bei Chello/UPC/T-Mobile/Magenta/Younameit IPv4 only, aka Legacy Internet. Im "normalen" Betriebsmodus hat man "Dual Stack Lite": IPv6 mit dynamischem /64er-Prefix, sowie IPv4 via CGNAT. Die beste Option ist demnach... ein anderer ISP ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Die beste Option ist demnach... ein anderer ISP ;)

die beste option die es nicht gibt wenn man ned zufällig im glasfaser-ausbaugebiet sitzt oder mit 100mbit auskommt.

mir wär zumindest bis jetzt nix abgegangen mit ipv4 only.
Bearbeitet von InfiX am 15.03.2024, 15:02

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 55
Hallo,
wow, was für Antworten!
So wie nun fast alle schreiben wäre der Bridge Modus wesentlich besser als der Genuss von IPv6.
Ich glaube da werde ich am Montag anrufen.

Mit dem neuen Modem habe ich auch ein viel schnelleres Wlan als mit meinem
alten Netgear also muss ein Ersatz her.
Der neue Router muss eine Ein/Aus Taste für das Wlan haben (Wunsch meiner Frau, bitte keine Diskussion darüber :) ).

Wenn ich was gefunden habe, Frage ich hier auf jedem Fall bzgl. eurer Meinung!
Danke,
Gruß
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz