sp33d
aka Fas7play
|
Falls es um eine SMS aus ~Mitte Mai geht: Aus der Mag. - Community: https://telekom-at.s3.rack.mito.hu/...003cf988734.pngdiese SMS ist mehr als nur fishy, mir sind nur "moments"(herzal) punkte bekannt. rein zufällig .. bei mir wurde natürlich auch von 11.548 punkten gesprochen. auf dem ordentlichen "SMS kanal": worüber magenta-app pw reset, guthaben aufgebraucht.. laufen, hab ich keine derartige meldung erhalten. (hätte auch keinen punktebonus gekannt,..  )
Bearbeitet von sp33d am 26.05.2025, 07:00
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
Anderer Text und weit nicht so „phishy“ vom Einruck her - und über die Nummer wo auch Zahlungseingangs-Bestätigung, Mahnungen, Drosselungen wegen Datenlimit… rein kommen. Also schon was offizielles. Von irgendeiner‘ Nummer und mit dem Text von oben würde ich es natürlich sofort ignorieren.
Trotzdem ein guter Hinweis, ich werde dem nachgehen.
|
sp33d
aka Fas7play
|
Ok - wirklich spannend. Danke.
|
UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
|
jö, sowas schönes. Blöd nur, dass ich seit 2 Jahren kein Kunde mehr bin, lol.
|
creative2k
F this
|
Der Link is überhaupt nicht sus
|
berndy2001
|
Hab den Link grad angschaut, bei der Nummer +43123 laufen auch 8038 Punkte ab  
die wollen einfach echte kk-daten haben, die sind wertvoller. also alles eingegeben inklusive Daten meiner Debit-Karte würde asap die Karte sperren lassen
Bearbeitet von berndy2001 am 26.05.2025, 16:35
|
Vico
Bloody Newbie
|
|
r4iden82
Big d00d
|
Das ist fake….hast hoffentlich nicht wirklich geglaubt :/
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
hast hoffentlich nicht wirklich geglaubt :/ In dem Moment: leider doch... Aber als Zusatz-Info damit ich jetzt nicht wie der allergrößte Depp dastehe; Bei mir kam das nicht als einzelne 'Erst-Message' über eine mir unbekannte Nummer ohne bisherige Aktivität - dann hätten natürlich die Alarmglocken geschrillt - bei mir kam es über die Telefonnummer von Magenta über die regelmäßig absolut legitimer, nachvollziehbarer Status-Verkehr über Rechnungen, Vertragsdetails, Zahlungseingänge,... stattgefunden hat. Ich hab ein Bild angehängt. Dass da eine short-URL verwendet wurde lässt in Zukunft auch die Alarmglocken schrillen, in dem Moment hatte ich es nicht auf dem Schirm und dachte mir nur das ist der Zeichen-Begrenzung von SMS-Nachrichten geschuldet - was natürlich ein Blödsinn ist. Fazit: ich lasse meine Debit-Karte tauschen (wäre sowieso bald nötig geworden weil sie schon ziemlich abgenutzt ist), 'Ziel' bin ich atm sowieso kein lohnendes weil mein Konto 1. nicht gedeckt ist (bzw. nur ein paar Euro im Plus und wenn die weg sind tut es mir nicht weh), 2. ich keinen Überziehungsrahmen habe also nicht unter Null gegangen werden kann, 3. man mit den Debit-Karten Daten alleine nicht noch mehr Unfug am Konto ansich anstellen kann und selbiges mit 2FA & Co ausreichend abgesichert ist. 'Verkaufen' kann man die Daten natürlich immer wenn es denen darum ging. Werde das an Magenta natürlich auch noch melden denn die Tatsache, dass das jemand bei deren Status-Nummer eingeschleust wurde und anscheinend nicht aufgefallen ist und nicht gleich eine Warnung raus geschickt wurde - die kam erst jetzt nachträglich fast 2 Wochen Später in Form eines Newsletters der auch nicht unbedingt "urgent" geschrien hat - finde ich dann doch etwas fahrlässig seitens Magenta.  (die Zahlung darunter war von mir manuell angestoßen und absolut korrekt/legitim womit klar sein sollte, dass das ein offizieller Push-kanal von Magenta war und nicht 'irgendeine' Nummer. Das fehlende Leerzeichen vor 'Ihr Magenta Team' war immer schon so - also ein Magenta-Fehler nicht ein Fake-Rechtschreibungs-Fehler)... hth
Bearbeitet von whitegrey am 29.05.2025, 18:48 (RS & Co)
|
kleinerChemiker
Here to stay
|
Werde das an Magenta natürlich auch noch melden denn die Tatsache, dass das jemand bei deren Status-Nummer eingeschleust wurde und anscheinend nicht aufgefallen ist und nicht gleich eine Warnung raus geschickt wurde - die kam erst jetzt nachträglich fast 2 Wochen Später in Form eines Newsletters der auch nicht unbedingt "urgent" geschrien hat - finde ich dann doch etwas fahrlässig seitens Magenta. Unwahrscheinlich, dass da jemand eingeschleußt wurde und imho auch nicht fahrlässig. Da wird einfach der Absender gespooft. Das ist seit vielen Jahren Standard beim Telefon-/SMS-Abzocken.
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
Unwahrscheinlich, dass da jemand eingeschleußt wurde und imho auch nicht fahrlässig. Da wird einfach der Absender gespooft. Das ist seit vielen Jahren Standard beim Telefon-/SMS-Abzocken. Hat mich jedenfalls auf dem falschen Bein erwischt; alles was 'out of the blue' eintrudelt wird sowieso ignoriert aber das kam halt - auch vom timing her - zu einem Zeitpunkt und auf einem Kanal wo ich nicht direkt Verdacht geschöpft habe. Ist natürlich jetzt geistig vermerkt und ich werde viel mehr darauf achten.
|
kleinerChemiker
Here to stay
|
Ist auf alle Fälle sehr gut gemacht, wenn sie sogar die richtige Nummer spoofen.
|
berndy2001
|
|
d0lby
reborn
|
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Was wo und wann? Adjust wird bei mir geblockt.
Entweder direkt auf Preisjäger linken oder besser zum Deal selbst
|