"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

R.i.P Netscape

crusher 29.12.2007 - 19:39 3284 13
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
click to enlarge
Der Internet-Browser Netscape Navigator, der die Anfänge der Web-Revolution prägte, ist vor dem Aus. AOL wird von Februar an keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlichen. Der neue AOL-Fokus auf Internet-Werbung lasse wenig Spielraum für Investitionen, die nötig seien, um den Netscape Navigator auf hohem Niveau zu halten, hieß es. Dabei hatte alles relativ gut begonnen: Die erste Version des Netscape Navigator kam 1994 auf den Markt. Mitte der 90er Jahre hatte das Unternehmen einen Marktanteil von bis zu 85 Prozent.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
schade, hatte in meinen internetanfängen (~1997) auch den netscape in verwendung. :(
Bearbeitet von Turrican am 29.12.2007, 20:27 (typo fixed)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
da ging in der entwicklung leider alles schief. :(

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
die 4.x Serie hab ich damals gern verwendet.
Als dann die Inhalte zunehmend "javascriptiger" wurden, hat der aber nicht mehr ausgereicht.
NS 6 war bei mir bereits immer instabil weshalb ich kurzfristig beim IE gelandet bin und über Mozilla zum Firefox...

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
Zitat von sk/\r
da ging in der entwicklung leider alles schief. :(

IMO hätts nicht besser kommen können. Das Mozilla Projekt enstand ja aus den Netscape 5er sourcen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Selbst Schuld AOL kann ich da nur sagen.
Anstatt neue Killerfeatures vor der Konkurrenz zu implementieren und einen schnellen, schlanken und sicheren Browser anzubieten, wurden vom Netscape imho nur die Icons und das Layout ständig aufpoliert.

Und damit ist ein weiterer Markenname mit großem Bekanntheitsgrad vor die Hunde gegangen.

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
im grunde interessierts mich nur wenig.
habe netscape ewig nichtmehr verwendet.

aber wie teuer kanns sein so ein projekt zu finanzieren ?
kanns mir echt nicht vorstellen, dass aol es sich nicht leisten kann das ding zu finanzieren.
so komplexx ist ein browser wohl nicht.

Mfg fEW

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von FrankEdwinWrigh
im grunde interessierts mich nur wenig.
habe netscape ewig nichtmehr verwendet.

aber wie teuer kanns sein so ein projekt zu finanzieren ?
kanns mir echt nicht vorstellen, dass aol es sich nicht leisten kann das ding zu finanzieren.
so komplexx ist ein browser wohl nicht.

Mfg fEW
auch wenn du es dir leisten kannst bindest du keine mann power + geld an ein projekt, was defakto hinüber ist.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
is war ja schon ne meisterleistung von aol milliarden in ner sterbenden marke zu versenken (würd mich irgendwie intressiern welches wirtschafts-genie das angeleiert hat)

um das geld hättens nen eigenen browser ausn boden stampfen und den markt erneut aufmischen können...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
ah das waren noch Zeiten.. mit dem Düdeldüüüü-Modem eingewählt und Netscape angeschmissen :) damals war der auch wirklich unter absoluten Daus stark verbreitet und auf den CDs der Provider vorhanden, echt schade was daraus geworden ist.

Zitat von flying_teapot
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/246033/

ftp.

die Kommentare schlagen wiedermal alles :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von sk/\r
da ging in der entwicklung leider alles schief. :(

Stimmt - NS3 war noch der beste Browser, und dann hatten sie 2 Jahre lang nichts, das nur annähernd so gut war wie IE4.

http://www.joelonsoftware.com/artic...0000000069.html

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
Zitat von FrankEdwinWrigh
so komplexx ist ein browser wohl nicht.

Mfg fEW

HAHAHA! Entschuldigung, aber da kann ich nur lachen - einen Browser mit Rendering-Engine fuer HTML <=4.01 und XHTML 1.[01] zu schreiben und zu warten, der noch dazu CSS [123 ].x JavaScript/ECMAScript in allen moeglichen Revisionen plus Technologie X so gut es geht unterstuetzen soll, das hat fuer mich das Zeug zum absoluten Albtraum.
Alleine den Parser fuer SGML/HTML zu schreiben, mit all den Fehlertoleranzmechanismen, die eigentlich invalides Markup trotzdem noch so gut es geht darzustellen versuchen sollen, ist wohl ein fast toedliches Brechmittel. Wenn man dann noch an all die kaum dokumentierten, von MSFT und anderen Softwareherstellern ueber die Jahre verwaesserten Pseudostandards denkt, die angesichts der unbarmherzigen User ("Wooos, de Seitn geht net? Vuischaas, dea Mozuella!") trotzdem Unterstuetzung finden muessen, ist gerade ein Browser, der nicht nur fuer eine gesunde Spec wie XHTML (fuer application/xhtml+xml, wohlgemerkt) geschrieben ist, ein wahres Komplexitaetsmonster, das in punkto Anwendungssoftware wohl nur durch Office-Suiten zu schlagen ist.

Natuerlich kommt die Gruntwork bei Netscape inzwischen aus dem Mozilla-Projekt - was den Aufwand signifikant vermindert, die Sinnhaftigkeit einer eigenen "Gecko-Distribution" durch AOL aber auch schwer in Frage stellt.

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Zitat von Turrican
schade, hatte in meinen internetanfängen (~1997) auch den netscape in verwendung. :(

Same here.
Aber am Ende war's ja doch nur noch 'n “angepasster” Firefox...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz