"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: rasterisierte Bildbearbeitung

Hansmaulwurf 23.05.2018 - 22:46 1567 4
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem "Bildbearbeitungsprogramm", mit dem ich Grafiken wie im Anhang erstellen kann. Ich denke per Anforderungsliste ist es am klarsten

Sollte können:
-) Einfache geometrische Formen zeichnen (Linien, Dreiecke, Rechtecke)
-) Diese an einem Raster anpassen, d.h. "snappen" damit ich die wie auf dem Screenshot einreihen kann.
-) Abmessbar sein (die Länge/Maßeinheit ist wurst, aber ich muss wissen gesamt ist eine Linie x lang, damit ich eben sub-elemente erstellen kann für einzelne Sektionen)
-) Relativ einfach gruppierbar/verschiebbar/selektierbar sein
-) <60€ kosten (am besten open source, zwecks sharing)
-) Cool wäre MacOs + Win kompatibel, notwendig ist es nicht unbedingt.

Ich hab es jetzt mit Libreoffice Impress gemacht, das ist relativ nah an dem was ich haben will, aber das grouping ist eine Katastrophe, da man jedes Element einzeln per left click selektieren muss. Bei kleinen (vertikalen) Strichen mühsam, und dann funktioniert das gruppieren auch noch hierarchisch. Wenn ich jedes Element einzeln zu einer großen Gruppe füge (einem horizontalem Strich im Bild), dann muss ich auch jedes wieder einzeln auftrennen ("ungruppieren") für das nächste Projekt, wenn sich die Sektionen ändern. Das ich einfach mit Mausziehen mehrere selektier geht nicht, und so überseh ich gerade bei großer Anzahl von Elementen einzelne Elemente :-/

Wenn ihr keine Vorschläge habt die besser passen, mach ich es in Impress und schreib mir Macros (was den Workflow auch deutlich beschleunigt), aber ich dachte ich frag mal bevor ich mich auf Impress festfahr und es bessere Alternativen gibt :D

Dankeschön!
untitled_230788.png (downloaded 25x)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Statt Impress würde ich da eher sowas wie Inkscape nehmen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Schaut ein bissl aus als könnte man das als Gantt Chart generieren. Wenn du es händisch zeichnen willst, wäre Inkscape sicher keine schlechte Wahl.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
sowas gibt auch schon online:

https://designer.gravit.io/
https://vectr.com/new

die bulletpoints könnens auf jeden fall schon mal. nach einer einarbeitung flutscht das sicher.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Danke für die Tipps. Gravit.io ist top, das geht wirklich schnell von statten damit.
Falls die Site irgendwann down geht steig ich auf inkscape um, aber nach ein bischen rumspielen scheint das mal optimal zu sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz