"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Software Video verkleinern

FearEffect 11.12.2020 - 12:59 2080 11
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Hallo zusammen!

In den letzten Jahren haben sich die GoPro Videos vom Motorradfahren angesammelt (ca. 1,3TB).

Was ich suche:

Software wo ich den Ordner der Videos reinziehe und sagen kann "bitte um 50% Dateigröße kleiner machen" (die meisten Videos sind 1080@60fps ... ein paar sind 2,7k@60fps).

Gibt es da eine einfache Software die mir das automatisch erledigt?

Habs mal mit Handbrake versucht aber das is auch eher meh.

Wenns gar nicht anders geht, darf es auch ein paar € kosten ... lieber wär mir natürlich Freeware.

Danke!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
handbrake mit den richtigen settings sollte einwandfrei funzen, aber 50% wirds ohne erheblichen qualitäts/auflösungsverlust ned spielen

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Hätte auch Handbrake empfohlen.
Allerdings kannst du die Videos bei gleicher Qualität nicht einfach schrumpfen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich verstehe was du willst - aber nicht was es bringen soll.

schauen sich die Videos jemals wieder irgend wer an?
-> wenn nein -> aussortieren was herzeigenswert ist.
-> wen ja -> größere HDD kaufen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Naja, gscheiten Codec (also h.264 oder 5) drüber lassen dann wird man schon ordentlich Platz sparen können ohne dass man großartig Qualität verliert.. Verlustfrei gehts natürlich nicht.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Hab gerade nachgesehen, die Gopro verwendet schon H 264, du könntest noch auf h 265 rauf und die bitrate reduizieren, aber da bin ich dann eher bei Viper, zum archivieren ist das eher schlecht weil du dann quali verlierst oder du brauchst es wahrscheinlich eh nicht :D

Wobei ich hab auch eine Festplatte voll mit RAW-Bildern, aber die hebt man halt einfach auf :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wichtig wäre eben zu wissen, um was für einen Codec es sich bei den Videos handelt und mit was die Videos angeschaut werden können sollen. Wenn sie nur am PC angeschaut werden sollen und du eh z.B. VLC nutzt, kannst du sie auf H.265 (HEVC) konvertieren, was die Dateigröße schonmal um ca. 1/3 reduzieren würde.

Ich habe in diesem Jahr auch mit Videokonvertierung herumhantiert und im Endeffekt empfand ich FFmpeg als die beste Methode. Dort kann man mit einem Commandline-Befehl einen gesamten Ordner von einem Format ins andere konvertieren und man kann den Dateinamen als auch den Speicherordner angeben.

Download: https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/...release-full.7z
Usage: im Ordner /bin/ die Datei FFmpeg.exe in den jeweiligen Ordner kopieren und in diesem die Commandline öffnen
Command:
Code:
for %i in (*.mkv) do ffmpeg -i "%i" -c:v libx265 "%~ni.mp4"
Dieser command würde z.B. alle *.mkv Dateien in einem Ordner in den Codec H.265 mit der Dateiendung .mp4 konvertieren und abspeichern.
Dokumentation dazu: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.265
Bearbeitet von xtrm am 11.12.2020, 14:21

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Die Frage ist nicht nur der derzeitige Codec, sondern auch die Bitrate. Wenn der Codec h264 ist, aber 30mbit CBR dann ist das wahrscheinlich unnötig verschenkter Platz. Selbiges für den Audiostream. Und willst du die Videos verkleinern (Auflösung) oder so beibehalten?

Staxrip kann auch Batchverarbeitung.
Bearbeitet von berndy2001 am 11.12.2020, 14:31

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
ok - dann steht der Aufwand eh nicht dafür, das man da vielleicht nur 10% Dateigröße einspart ...

Zitat aus einem Post von berndy2001
Die Frage ist nicht nur der derzeitige Codec, sondern auch die Bitrate. Wenn der Codec h264 ist, aber 30mbit CBR dann ist das wahrscheinlich unnötig verschenkter Platz. Selbiges für den Audiostream. Und willst du die Videos verkleinern (Auflösung) oder so beibehalten?

Staxrip kann auch Batchverarbeitung.



Auflösung soll gleich bleiben bzw. auf 1080p (statt 2,7k).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
BestOf zusammenschneiden ist vermutlich sinnvoller. danach exportieren und ursprungsdaten löschen.
weil ungeschnittenes footage will sich doch keiner anschaun.

Handbrake ist ansonsten eine gute Wahl wo man sich auch gut eigene Presets zusammenbasteln kann. Alternativ ShutterEncoder

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Kannst mal eine Mediainfo von einem File posten? MPC-HC kann es zB auslesen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von FearEffect
ok - dann steht der Aufwand eh nicht dafür, das man da vielleicht nur 10% Dateigröße einspart ...
Wo steht was von 10%? Der Schritt von H.264 auf H.265 ist weitaus mehr als 10%, meiner Erfahrung nach kann die Dateigrößendifferenz je nach Videoinhalt zwischen mindestens 15 % bis rauf zu ca. 65 % gehen. Wenn du die Compute Power dafür hast, lohnt es sich definitiv, da mal zu testen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz