"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Software zum Aufnehmen von homeschooling

22zaphod22 06.05.2021 - 09:49 2775 12
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
zum "nachhören" der stunden ... es ist leider schwer mit nachfragen / um pause bitten beim homeschooling

auf einem lenovo ideapad mit r5-3500u mit 8gb ram sollte das laufen ... ich habe keine ahnung wie viele ressourcen solche software verbraucht ...

sollte auch möglichst einfach zu verwenden sein ... knopferl drücken wenn die aufnahme beginnen soll und wenn die stunde aus ist stopp drücken ... dann dateinamen angeben und danke ... nächste stunde

das ding hat eine radeon APU ... und ich bilde mir ein, dass mir die radeon software mal etwas von "aufnehmen" erzählt hat ?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Sollte mit OBS relativ leicht realisierbar sein. Hatte in der Vergangenheit auch mal den Anwendungsfall, dass ich eine Bildschirmaufnahme gebraucht hab und das war mit OBS unkompliziert und lief auch auf einem 10 Jahre alten Gerät ohne Probleme.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Du kannst auch noch XSplit ansehen https://en.wikipedia.org/wiki/XSplit - find ich etwas einfacher zum bedienen und hat für mich gereicht.

Aber OBS ist da die bessere Lösung

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
super - danke - schaue ich mir heute beide an ... ich verstehe das richtig dass die auch die "Inputs" wie Micro mit aufnehmen - korrekt ?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ja im Grunde alles was als Audio und Video Stream vorliegt.
Musst aber ggf einzeln aktivieren

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
also bei windows 10 finde ich - kanns leider nicht sagen ob es überall möglich ist aber Teams funktioniert es:

die Game Bar-> Windows+G und der rest ist intuitiv

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich verstehe das richtig dass die auch die "Inputs" wie Micro mit aufnehmen - korrekt ?

Ja, kannst nach belieben mitaufnehmen oder muten.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Der Thread kommt mir grad recht. Suche auch so eine Software. Muss nix muten können. Einfach ein Zoom Meeting mit Bild und Ton aufnehmen können.
Kostenlos und simpel soll's sein. Die oben genannten passen dafür?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Ehrlicherweise muss vorher nachgefragt werden, ob eine Aufnahme gestattet ist...

Abseits dessen...warum nicht einfach via Win10-Gamebar aufnehmen?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich hab es dann gar nicht mehr gebraucht (aber hab mich mal Abends mit der Windows-Funktion gespielt gehabt testweise und mit einem Kumpel "Testkonferenzen" gemacht die ich aufgezeichnet habe) ... das schien in dem kurzen Test zu funktionieren ... wäre eigentlich nur für ein Fach / Lehrer notwendig gewesen weil die Geschwindigkeit aberwitzig war ... Stunden sind aber ausgefallen und an Mo geht es ja GSD "normal" weiter

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Notfalls mal als Elternteil einspringen und nach weniger Speed bitten; so Kritik-resistent wird der zuständige Lehrer hoffentlich nicht sein... ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Notfalls mal als Elternteil einspringen und nach weniger Speed bitten; so Kritik-resistent wird der zuständige Lehrer hoffentlich nicht sein... ;)

bei einem Kind im Gymnasium "springst nicht als Elternteil ein" (wenn da nix "kritisches" ist) ... alleine schon weil dann die anderen Kids das mitkriegen ... und Herr / Frau PROFESSOR (!!!) reagieren sicher ganz großartig wenn da ein Elternteil während der Stunde ihren Lernstil kritisiert

aber es war weder dramatisch schlimm (sonst hätten wir über die offiziellen Kanäle freundlich urgiert das besser zu machen) noch ist es (hoffentlich !!) relevant weil normaler Schulbetrieb weiterläuft ... und die Lehrer sind halt auch überfordert gewesen (was ich peinlich finde im zweiten Jahr Pandemieunterricht nach mehreren Monaten Schulferien wo man sich ordentlicher vorbereiten hätte können - da hat viel zu oft etwas nicht funktioniert bzw. war die "Idee & Umsetzung" dahinter ziemlich fragwürdig)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Damit mein ich natürlich nicht mittendrin; vorher oder nachher 30s mitn Prof reden kann doch für niemanden ein Problem sein...wenn sich schon Schüler nix trauen ;)

Edit: nicht alle können/wollen die neuen Medien stark bzw. gut nutzen...ein Umstand, der halt ständig präsent ist :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz