"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved] Adobe Premiere 6 startet nicht

MacFrank 06.07.2007 - 11:52 1163 6
Posts

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Grüß' euch!

Meinereiner hat wiedermal ein Problem und benötigt Hilfe. :(
Ich habe heute morgen eine etwas ältere Pinnacle DV500 Karte zum Aufnehmen von analogen sowie digitalen Videos eingebaut. Zum Aufnehmen und bearbeiten der Videos steht mir Adobe Premiere 6.0 zur Verfügung - oder besser "stünde". Es will nämlich nicht. :(

Bisheriger Arbeitsverlauf:
- Installieren der DV500driver von der mitgelieferten CD.
- Installieren von Premiere 6 per CD
- Installieren von "Pinnacle DV500"-Effekten und wwi da noch alles dabei war
- Automatische Installation von Hollywood FX
edit
- Nach dieser Installation der diversen DV500-Komponenten konnte ich plötzlich nicht mehr ins Windows! Ich habe zuerst via abgesichertem Modus gestartet, dann die zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration gestartet! Win funktionierte dann wieder, DV500 war als "installiert" im Softwaremanager angeführt!
/edit
- Update von Premiere 6.0 auf Version 6.02 via Adobe-Homepage

Da auf NTFS-Systemen mit Win XP Premiere scheinbar nur im Administratorkonto funktioniert, habe ich mich auch als dieser angemeldet.
So, Programm gestartet, nach der Reihe werden die Plugins geladen und bei einem Plugin bleibt es stehen - "Pinnacle Farbsättigung" heißt dieses, in der Taskleiste bleibt ein nicht aktivierbares Fenster namens "HFX Control Window" offen. Das wars, weiter komme ich nicht. Keine Rückmeldung im Taskmanager, auch sonst tut sich nichts.
Interessanterweise erkennt er mein OS nur als "Windows 2000"

Ich weiß, mit Pinnacle Studio könnte ich auch arbeiten - allerdings wollte ich die Tonspuren ordentlich verwalten und bearbeiten, Premiere bietet mir hier Unmengen an Möglichkeiten.

Kann mir jemand evtl helfen oder Lösungsvorschläge bieten? Bin für alles dankbar, was mir aus der Lage raushelfen könnte.

tia,
Chris


edit:
Hier noch das "Dauerbild":
click here



Lösung des Problems:
Die Pinnacle DV500-Softwarepackages scheinen nicht mit Win XP SP2 zu funktionieren. Ein Update findet sich nicht, somit läuft die Karte rein mit den Gerätetreibern aber ohne Zusatzplugins. Ein Aufnehmen ist nun möglich, auf Zusatzeffekte muss verzichtet werden.
Bearbeitet von am 06.07.2007, 14:19

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ist bei der DV500 Karte nicht bereits Premiere 6.5 enthalten?
/Edit: Und benötigst du die DV500 Software überhaupt?

Wenn du nur DV aufnimmst geht das normalerweise (zumindestens bei unserer alten DV Cam) auch über einen stinknormalen Firewire Port.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
hatte auch eine ganze weile lang beides installiert.. lief bei mir problemlos. jedoch hat sich bei premiere wirklich viel getan, mit der version 5.5, 6.0 und 6.5 möchte ich nichts mehr zu tun haben. dsa ewig lange speichern, die dauernden abstürze, uws.

lange rede, kurzer sinn: steig um auf eine neuere version :)

ColdFire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: OÖ / Linz
Posts: 360
Soweit ich weis ist HFX Control Window irgden so ein plugin zum convertieren hmm.. das kannst du aber bei software soweit ich weis deinstallieren.

SP1 und SP2 aufgespielt von Adobe ?

Hab das programm auf winxp und win2000 sp4 laufen ohne probleme

Kann dir nachschaun zuhause und eventuell genauer sagen welche version ich verwende.

Achtung ich hoffe dass du bei der tonspur keine mp3s verwendet hast denn ansonsten kann es sein das dein projekt auch verworfen wird (BUG)

lg ColdFire

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Nun, wir hatten die DV500 Karte gleich nach Erscheinen gekauft, da war "nur" Pinnacle 6 dabei - welches wir übrigens extra dazu gekauft haben. "Dabei" war da außer treibern ganrichts.

Ob ich dieses "DV500" Zeug brauche, weiß ich nicht; ich werds einfach mal ohne probieren.

@mat:
Naja, es tut mir einfach leid, wenn diese doch relativ teure Software einfach ungenutzt rumliegt. Aber du wirst wohl recht haben, der Umstieg von Photoshop 5 auf CS2 war auch wie eine Befreiung aus der Sklaverei.
Es wird wohl Try-out versionen geben, denke ich? Die Version zu kaufen wird sich in näherer Zukunft nicht ausgehen und ich benötige sowieso nur die Aufnahme von 90min Film.


edit:
@Coldfire:
Wenn du diese "Mini"-Updates, also die Premiere Version 6.01 bzw 6.02 meinst - ja, ich habe gleich die 6.02 installiert, unmittelbar nach Installationsabschluss.

Keine Sorge, MP3s werden keine verwendet - die Gefahr besteht allerdings derzeit noch garnicht, ich komme ja wie gesagt noch garnicht ins Programm... :p

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
Mach mal den SP2 runter ;)

http://www.pinnaclesys.com/support/...bDocTypesID=107

MfG Christoph

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Ahja... gut, DAS ist schlecht! Danke für den Hinweis, Christoph!

Nun, ich hab in der Zwischenheit nun zweimal hintereinander alles nochmal von der Platte verbannt, beim ersten Reinstall alles wie vorher nur ohne DV500-Software, beim zweiten Anlauf dann zuerst Premiere und danach nur die DV500 Hardwaretreiber raufgespielt - jetzt kann ich aufnehmen, muss aber auf die ganzen "Hollywood FX" Effektplugins verzichten - ja mein Gott, da sollte es schlimmeres geben.

Dann würde ich mal sagen, das Problem ist [x]solved, danke an alle für die Hilfestellung! :)


btw, @Christoph:
Hast ne PM!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz