"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche: CAD-Design-Software für 3D-Druck

Dune- 28.05.2019 - 09:17 1453 8
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer leistungsfähigen Software für dünnen Geldbeutel, am besten Freeware oder OpenSource.

Probiert habe ich schon:
1. CATIA 5.0 3D ALM Module Plugins
2. Altair SolidThinking

1 ist noch sehr buggy und unbezahlbar für Privatanwender, 2 gibt es gratis mit Studentenlizenzen, schmiert aber sehr oft ab und ist noch nicht wirklich ausgereift.

Womit mach ihr denn Designs für 3D-Druck?

Danke!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
pinschige, schnelle sachen mit tinkercad
ansonsten fusion 360
Bearbeitet von charmin am 28.05.2019, 12:24

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
solid edge gibts gratis als studentenversion (brauchst nur eine uni-mailadresse)

von inventor gibts iirc auch eine gratisversion für startups

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
charmin meint wahrscheinlich fusion 360 ^^

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
jo genau. sorry. Daugt mir 1000 mal besser als solid edge.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
inventor bekommst auch gratis in der Studentenversion.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Ich hab (als absolut unbeschriebenes Blatt was CAD betrifft) mal mit FreeCAD herum gespielt und ein Simples Modell erstellt (das dann aber nie gedruckt).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich habe mit FreeCAD auch schon Erfahrung. Habe für meine Diplarbeit für ALM ein Design gemacht, da aber mit Catia und Solidthinking. Inventor und SolidEdge können für 3D Druck auch nicht viel, was ich weiß. Kann sich aber geändert haben, meine Informationen sehr ein paar Jahre alt.

Es geht aber expliziert nicht um IRGENDEINE CAD Software, sondern eine, die Virtual-Clay, PolyNURBS und wie das alles heißt beherrscht. Da schaut es meines Wissensstands nach am Freeware-Markt sehr mau aus :(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das klingt aber eher als würdest du nach einem 3D modeling programm suchen als nach CAD (auch wenn der übergang da natürlich fließend ist)

blender?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz