"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

suche gutes "malprogramm" für meine tochter

22zaphod22 07.09.2020 - 19:54 4479 18
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von b_d
lustig wie es "empfehlungen" hagelt ohne zu wissen was überhautp die ausgangssituation ist? nur weil man mal von einer software "gehört" hat…

am falschen fuß aufgestanden?

ich verwend krita inzwischen schon länger, und es ist imho eins der besten zeichen/malprogramme, dass es kostenlos ist natürlich eine nette dreingabe :)

das interface ist um längen besser als was ich so von kommerzieller software kenn und sehr intuitiv zu bedienen gerade wenns um zeichnen geht :p

es war richtig erfrischend mal wieder ein programm zu haben was sich an den usern orientiert und nicht an irgendwelchem marketing geschwafel und sonstigen UI "mode"-trends :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich werde mir krita eh auch ansehen ... hab nur irgendwo gelesen, dass es mit der deutschen version ein wenig probleme gibt ...

sie spielt derzeit mit sketchbook ... da finde ich die oberfläche wahnsinnig gelungen ... die hat da sofort mehr drehs rausgehabt als ich ...

gibt es gute video-tutorials ? so richtig für beginner ? ich habe ein wenig herumgeschaut und z.b. für clip studio auf die schnelle nur sehr schwache tutorials gefunden ... von "amateuren" ...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat aus einem Post von InfiX
am falschen fuß aufgestanden?
wenn du so fragst, ja :p

wenn du alle nachrichten von mir gelesen hast, liest du eh raus worum es mir ging: illustrieren != malen. und ohne zu wissen was sie analog jetzt schon gern macht, empfehle ich digital halt ungern gleich ein reins bitmap programm :( nur darum gings mir! "comic" ist halt schnell mal alles.

sketchbook ist zum herumspiel wöd!

direkt vom studio gibts ein nachschlagwerk: https://tips.clip-studio.com/en-us/official sind jetzt keinde vids, und die meisten beiträge auf DE leider nur maschinell übersetzt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von p1perAT
Somit wäre die #1 Empfehlung sich mit PS vertraut zu machen. Ich kann aber verstehen, wenn man das Geld (vorerst) nicht investieren will und/oder offline eine Möglichkeit haben will. Dahingehend wird dann oft ClipStudioPaint als Alternative empfohlen. Vor allem findet man auch Custom Brushes von Künstlern für CSP die man importieren und selbst verwenden kann (zum Teil jedoch nicht kostenlos).

ich habe eine photoshop lizenz und sie hat schon mehrmals "probegemalt" mit meinem wacom ... aber das ist erstens englisch (ich habe eine allergie gegen deutsche software ... my bad) und zweitens viel zu kompliziert ...

wir werden mal die nächsten tage gemeinsam ein wenig malen in sketchbook und clip paint ... ich berichte dann mal was ihr besser gefällt und wo sie sich leichter getan hat
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz