"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology Datenrettung

roscoe 17.02.2022 - 09:41 1888 7 Thread rating
Posts

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
In Referenz zu https://www.overclockers.at/sbt/s-s...nrettung_258964

Ausgangssituation - DS918+, 4 Disks, unbekannte RAID Konfiguration, 4x4TB, Admin Credentials bekannt, wurde +/- als Datengrab verwendet, kein Backup, Gerät ist um 6/2021 verstorben, ursprüngliche Annahme indirekter Blitzschlag, bei Versicherung eingereicht, Versicherung hat das Ding von einem Sachverständigen ansehen lassen, der hat "normalen" Hardwaredefekt (Mainboard DS) konstatiert, SMART Werte aller Disks bestens, kein indirekter Blitzschlag, seine Schätzung für Datenrettung war bei 5000 EUR. Versicherung hat die Deckung abgelehnt, das Ding ist in einen Schrank gewandert. Mein Freund/(ex-)Kollege hat mir das irgendwann erzählt und ich hab gesagt, dass er mir das Ding bringen soll und ich versuche mein Glück.

Ursprüngliche DSM Version also irgendeine 6er.

Die einfachste Lösung wäre wohl gewesen, eine funktionierende DS918+ zu verwenden. Die Kostenschätzung des SV lasse ich unkommentiert.

Verwendete Software:

* OSFMount v. Passmark - zum Mounten des Loaders, dort muss die VID/PID des zum Booten verwendeten USB Sticks eingetragen werden, ebenso die MAC Adresse der Netzwerkkarte und die Seriennummer der DS.

* USBDeview von Nirsoft - zum Auslesen von PID/VID des Sticks

* Jun's Loader 1.04b - CRC: A87BAA6A

* DSM Version - 6.2-23739.pat (ohne Updates danach), lokal heruntergeladen

* rufus - zum schreiben des upgedateten Loaders auf einen USB Stick

* Synology Assistant - um die DS "einfach" zu finden, geht natürlich auch mit jedem Netzwerkscanner oder oder oder


Ablauf (ohne die diversen Trial & Error, die auf Error hinausgelaufen sind):

* PC mit 4. Gen. Intel CPU, 8GB und Wechselrahmen-Cage gebastelt, alte DS-Disks noch nicht drinnen, BIOS auf UEFI/CSM Boot gestellt, Bootreihenfolge 1er = USB Stick

* SATA Ports auf AHCI gestellt

* USB Stick mit 4 GB geschnappt

* PID/VID des USB Sticks ausgelesen

* MAC der onboard NIC des PCs ausgelesen

* Mit OSFMount das Loader-Image writable aufgemacht, grub.cfg angepasst (VID/PID, MAC, SN), zurückgeschrieben

* Mit rufus das Image auf den Stick geschrieben (UEFI/GPT)

* DS-Disks rein, USB-Boot

* Mit Synology Assistant die "DS" gesucht -> Webbrowser

* Disks wurden erkannt, mach' ma Migration wird vorgeschlagen

* Manuelle Installation - PAT File ausgewählt

* Neuinstallation von DSM ausgewählt (damit sind die User weg, aber was soll man machen, wenn die Migration hängen bleibt)

* Neustart, Webbrowser - Daten sind in der Filestation App sichtbar

* Auf einem PC die Freigaben gemountet, Daten runterkopiert, alte Disks in ein neues QNAP, konfiguriert, Daten retour, HBS Backup eingerichtet, getestet.

Dinge die nicht funktioniert haben:

* SN mit einem SN Generator erstellen (war zu faul, die original DS auszupacken, musste das dann doch machen, das Upgrade bzw. die Neuinstallation blieben interessanterweise hängen). Angeblich geht "der" SN Generator nicht (bzw. nicht zuverlässig) mit DS918+

* Installation DSM mit "Migrations-Option" (blieb hängen, mehrfach probiert)

* Booten über non-UEFI

* Installation mittels Download im Migrationsassistenten (möglicherweise kommt da automatisch ein DSM 7 daher, mit dem der Loader nicht umgehen kann)

* Älterer PC mit AMD CPU als Basis (wobei hier unklar ist, ob der Fehlschlag CPU/NIC-begründet war). CPU wg. inkompletter Unterstützung von Features der DS918+, die für die reine Datenrettung/Filezugriff über SMB eh wurscht wären, NIC wg. Unklarheit, ob die onboard NIC unterstützt war (Ding hat sich beim DHCP Server nicht angemeldet). Verwendung eines Driver Extension Packages hat auch keine Abhilfe geschaffen.

* Älterer PC erste Generation core-i als Basis (Netzwerkverbindung bei Erst-Start da, dann Installation, nach Neustart keine Netzwerkverbindung mehr da). Andere Netzwerkkarte rein, identisches Problem.

Dinge, die ich noch ausprobieren will:

* Bringe ich das auf einem HP Proliant Microserver N40L zum laufen?

* Was passiert, wenn ich auf DSM 7.0 upgrade?

* Was passiert, wenn ich vor dem gleichen Problem mit einer bereits auf DSM 7 laufenden DS stehe?


Ad DSM 7:

Es gibt einen Loader für DSM 7, wird als "work in progress" beschrieben, noch nicht ausprobiert - https://xpenology.club/install-dsm-...aremetal-or-vm/
Bearbeitet von roscoe am 17.02.2022, 13:49 (fipptehler)

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Interessant.
Die Datenretter hoffen wohl auch nur auf Leute die "unverzichtbare" Daten auf den Platten haben mit den 5k Kostenvoranschlägen. :)

Hatte gottseidank noch keine Probleme mit meinen zwei Synology NAS, aber man weiß ja nie. :)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
THX für den Erfahrungsbericht / Beschreibung -> Jetzt wird gleich ein Backup gemacht :D

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Zitat aus einem Post von roscoe
* Bringe ich das auf einem HP Proliant Microserver N40L zum laufen?

Hab genau das vor ca. 1.5 Jahren gemacht mit einem N40L ohne zusätzliche Hardware (Ethernet oder ähnliches). Nehme an, das war DSM6. Auch sonst ist die Erinnerung relativ löchrig, ging aber ohne schlimmere Hickups. Läuft aber (da kein gegenteiliges Feedback) seither problemlos als Share/Backupserver.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Ich hab entweder einen N36L oder einen N40L vor recht vielen Jahren recht lange damit betrieben. Erste Versuche heute waren nicht erfolgreich, anscheinend braucht man eine Intel NIC, die Broadcoms werden anscheinend in den neuen Versionen nicht (mehr) unterstützt.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von roscoe
Dinge, die ich noch ausprobieren will:

* Bringe ich das auf einem HP Proliant Microserver N40L zum laufen?

* Was passiert, wenn ich auf DSM 7.0 upgrade?

* Was passiert, wenn ich vor dem gleichen Problem mit einer bereits auf DSM 7 laufenden DS stehe?


1. ja

2. sofern du nicht den Bootloader auf Redpill änderst, wird der Boot nach dem Update fehlschlagen

3. kein Problem, einfach das selbe mit dem Redpill Bootloader und DSM 7 durchführen


Redpill läuft soweit einwandfrei und ist auch notwendig wenn du die aktuellste 6.x Version verwenden möchtest.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
@spunz:

Danke schön.

Schaue ich mir gerne an :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz