"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

System für Maschinenwartungen

quake 06.04.2022 - 10:04 2664 9
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, wie viele von euch vielleicht wissen, arbeite ich ja in einer Lehrwerkstätte und bilde Lehrlinge aus.
Wir sind im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik unterwegs.
So jetzt zu meinen Vorhaben, ich hätte gerne ein System, wo ich meine Wartungspläne, Maschinenpläne und alles Griffbereit am Handy oder Tablet habe.
Am besten einfach mit nen QR Code direkt auf der Maschine,den ich am Smartphone abscanne und dann direkt dann alles sehe.
Wichtig wäre halt auch eine Datenbank im Hintergrund, wo ich als Zuständiger dann auch sehe, ob alle Wartungsarbeiten erledigt sind oder wann die nächste ansteht.
Momentan haben wir es so, dass bei jeder Maschine, direkt alles in Papierform zur Verfügung steht und da wir sicher an die 40 Maschinen schon haben, ist dass ein sehr großer Aufwand, da alles in Überblick zu haben.
Vielleicht gibt es da schon ein fertiges System, oder ein System dass man überarbeiten kann und darauf hin anpassen kann.
Ich hoffe ich habe alles richtig rüber gebracht und es kann mir jemand helfen.
Ich danke euch schon im Voraus.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich bin da kein Experte, aber das geht glaub ich in die Richtung "Asset Tracking". Habe mir mal das hier angeschaut, aber nur oberflächlich: https://www.ezofficeinventory.com/
Solche Tools gibts viele, ist nur ein Beispiel.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wir werden in absehbarer Zukunft auf das hier umsteigen:
https://snipeitapp.com/

Hier eine Demoseite
https://snipeitapp.com/demo
admin/password

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wir werden in absehbarer Zukunft auf das hier umsteigen:
https://snipeitapp.com/

Hier eine Demoseite
https://snipeitapp.com/demo
admin/password

@mr. nice das wollte ich auch posten ;)

wir verwenden seit (irgendwann um 2013/14/15 herum) snipe ;)

wir inventarisieren / labeln alle geräte egal ob wareneingang/lager/leihgeräte/kundengeräte/...

-> eintragen in snipe -> excel sync -> brother P-touch editor -> haben je nach zweck entsprechende vorlagen und brother netzwerkdrucker -> die beste lösung

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
danke schon mal . schaut ja echt sehr gut aus.
Auch die verschiedenen Wartungsarbeiten kann man dann auf die Maschine spezialisieren oder?
Wie hoch sind wir den da ca kostentechnisch? könnt mir auch gerne ne pn senden.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
@quake:

du kannst bei den maschienen/assets die daten-felder nach "maschienentyp" konfigurieren und somit hinterlegen -> zB. letzte Visuelle Inspektion, letzte Wartung (als Datumsfelder).
je nach skill seiner it abteilung/dev abteilung kannst du dir viel dazu bauen ohne snipe selbst kaputt zu machen.


betreffend der kosten:
snipe kannst du beim entwickler gegen entgeld betreiben lassen (siehe homepage) oder selbst (intern) auf einem linux host mit datenbank betreiben (open source).

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von quake
danke schon mal . schaut ja echt sehr gut aus.
Auch die verschiedenen Wartungsarbeiten kann man dann auf die Maschine spezialisieren oder?
Wie hoch sind wir den da ca kostentechnisch? könnt mir auch gerne ne pn senden.

https://snipeitapp.com/pricing <- kosten stehn doch eh da.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
hab dir bei einem unserer Assets ein paar Felder hinzugefügt damit du eine Vorstellung hast wie sowas aussehen kann.

Unter files findest du alle Dokumente zu dem Gerät (musst du natürlich zuerst hochladen).
Unter History findest du alles was damit vom wem und wann getan wurde -> hat jemand eine Wartung eingetragen wird das hier zur Nachvollziebarkeit protokolliert).

click to enlarge

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
kann man da auch wo einstellen, dass man zb sagt bei Maschine XY ist nach nen halben Jahr genau diese Wartung zu erledigen? und vielleicht auch noch eine kleine Beschreibung dazu?
bzw. kann man das eindeutschen?
Bearbeitet von quake am 07.04.2022, 08:11

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Das ist ein Assetmanagment mit starken IT Fokus, ich würde eher was passendes für deine Branche wählen. Für KMU würde sich TOM anbieten. Damit kannst du aber durchaus in die Tiefe gehen und neben dem Personal auch die notwendigen Verbrauchsmaterialen und Werkzeuge für die einzelnen Wartungspläne pflegen.

https://www.tom-instandhaltungssoftware.de/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz