"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Thunderbird 5.0 ist da!

dio 29.06.2011 - 18:32 2203 27
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Wichtigste Neuerung ist wohl die Anpassung ans Windows 7 Theme und ein etwas schnellerer Startup. Außerdem ist es jetzt im Addon Manager möglich, direkt Addons auszuwählen und zu installieren.

https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/

Changelog:
Code:
More responsive and faster to start up and use
Thunderbird is based on the new Mozilla Gecko 5 engine
New Add-ons Manager
Revised account creation wizard to improve email setup
New Troubleshooting Information page
Tabs can now be reordered and dragged to different windows
Attachment sizes now displayed along with attachments
Plugins can now be loaded in RSS feeds by default
There are several theme fixes for Windows Vista and Windows 7
Support for Mac 32/64 bit Universal builds (Thunderbird no longer supports PowerPC on Mac)
Over 390 platform fixes that improve speed, performance, stability and security
Bearbeitet von dio am 29.06.2011, 18:35

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
also ich finde die leiste oben mit dem transparenten hintergrund extrem hässlich. dachte zuerst das ist ein bug.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich find es optisch gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist die markante Farbgebung der Buttons weggefallen - das find ich recht schade.

Außerdem reagiert das GUI bei mir extrem zäh. Ist das bei dir auch so?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Dauert leider wieder eine halbe Ewigkeit bis alle AddOns nachgezogen haben und somit TB wieder verwendbar ist. Nackig fehlt leider einiges bzw. ist einfach schrecklich gelöst.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
wär mir aber recht wenns beim thunderbird diese Leiste (siehe Bild) Ausblenden würden.

click to enlarge

man kanns ja dann wie beim Windows explorer per ALT wieder einblenden lassen, oder so eine art zentralen knopf wie der orange vom Firefox 4/5.

So ist so viel leere Fläche da des schaut ned so fein aus find ich.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Naja, damit könnt ich ja leben, aber wenn ich oben bei der Leiste wo File, Edit, etc. ist mit der Maus von Links nach rechts über die einzelnen Punkte drüberfahr, ist die Markierung ungefähr eine Sekunde hinter dem Mauszeiger nach...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
na _der_ version bump war wirklich gerechtfertigt!

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
So, ich probiers noch einmal ganz neu installieren, ansonsten fliegt er runter. So kann man leider nicht arbeiten damit :(

edit: potentieller Fix für die grauslige Performance:
http://forums.mozillazine.org/viewt...9&t=2239667
Bearbeitet von dio am 29.06.2011, 19:01

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von Nico
na _der_ version bump war wirklich gerechtfertigt!

ack

Zitat von ica
also ich finde die leiste oben mit dem transparenten hintergrund extrem hässlich. dachte zuerst das ist ein bug.

Du musst ein Persona installieren dann schauts wieder normal aus.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Jetzt ist gleichzeitig TB8 mit FF8 da. Schon wieder ein Release. Schon wieder gehen die Plugins nicht. Mein Enigmail geht nicht. Und nein, ich hab die Warnung ignoriert. Die haben einen schnellen Release-Cycle, aber ich bin der dumme User. SSKM. *sigh*

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ja, das mit Enigmail ist ärgerlich.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ja, mein Enigmail will auch schon seit geraumer nicht Zeit mehr - aber daran ist in meinem Fall Debian schuld.

Tut mir aber nicht sonderlich weh - ich verschicke Mails einfach via mutt, da hab ich auch den besseren Editor :D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Enigmail geht.
Nur nicht über Autoupdate derzeit.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
man muss mit den testertools einfach die compatiblitäts überprüfung ausschalten, ein wenig Blöd der schnelle Releas Zyklus und die sehr strikte versionierung bei den Plugins

Hab aber auch schon den Thunderbird 10 im Test und auch der geht recht gut (9 sollte ja im Dezember schon kommen)

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
IMHO verlangen die zu viel vom User.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz