"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Thunderbird - Mail-Ordner exportieren/importieren

Medice 01.01.2009 - 16:00 1776 2
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Da mich Mozbackup inzwischen im Stich lässt (offenbar zu viele Mails --> Endlosschleife) suche ich eine Alternative um alte Mails aus Thunderbird zu sichern. Die File-Struktur rauszukopieren is zwar ganz ok, aber ich denke es wär komfortabler, wenn ich irgendein Tool/Addon dafür hätte, v.a. weil ich die alten Mails zwar nicht löschen will, aber auch nicht ständig in TB parat haben muss. D.h. ich würd gern die Jahre X-2007 exportieren und bei Bedarf wieder reinholen können (dann jährlich ein Jahrgang dazu oder so), dadurch würde auch das aktuelle Profil etwas schlanker - hoff ich zumindest.
Die Addon-Suche bei Mozilla hat zwar etliches ergeben aber zumeist wenig/gar nicht kommentiert, und zum Ausprobieren sind mir die Daten dann doch etwas zu heikel...

Hat jemand von euch Erfahrungen/Empfehlungen dazu?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Um welche Größenordnung handelt es sich leicht bei den Emails?
Habe diverse Ordner mit ca. 1500 Emails drinnen und Thunderbird macht kein Probleme, sprich wird nicht langsamer.

aber schau dir mal die Ordnerstruktur des Thunderbird Daten Ordners an.
hier unter Vista:
C:\Users\Benuter\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\a6w7v2tn.default\Mail\Local Folders\Inbox.sbd

in diesem Ordner sind die Dateien, wie ich sie als Ordner angelegt habe.

z.B.: Ordner "2007"
sinds 2 Dateien:
2007
2007.msf

müsstest also nur die rauskopieren und dann löschen.
Habs selbst nicht probiert, sollte aber gehen.

Mach halt einfach eine komplette Sicherung des Thunderbird Ordners und dann spiel dich damit.

Ordner komprimieren kann auch helfen, wenn die Ordner viel zu viel Speicherplatz benötigen.
kannst dir mit diesem Addon anzeigen lassen:
https://nic-nac-project.org/~kaosmo...html#foldersize

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
inzwischen hat sich herausgestellt dass eines der durch ein addon erstellten files verantwortlich is. ich habs in mozbackup ausgeklammert und nun gehts. Das gesamte backup-paket hat so ~230 MB, is zwar relativ groß, aber auch nicht übertrieben, denk ich...
welches addon/file da konkret verantwortlich is, hab ich mich jetzt allerdings nicht gespielt, is mir aber eher egal, mozbackup packt ja alles "originalfiles" und damit is das wichtigste geregelt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz