"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Top 10 zukünftiger IT-Bedrohungen

TOM 30.11.2006 - 16:04 9144 27
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat von pari
ja sicher. wenn ma über einen router ins internet geht, ...

Man kann nur hoffen, dass sich IPv6 bald flaechendeckend durchsetzt. Bin gespannt, wie ihr eure Boxen dann ohne NAT sauber halten werdet ;)

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
Unter Windows reicht aus Erfahrung: 0815 Router, AntiVir und Firewall. Das ganze in Verbindung mit Brain 1.0 und du wirst keine Probleme haben.

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Ja ich habe eh daisho auch gerade eben gefragt was ihm diese Gewissheit gibt, dass alles in Ordnung ist und keine Probleme geben wird.

Woher wissen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von MONVMENTVM
@ daisho:
Woher weißt du dass du so gut unterwegs bist? Es interessiert mich einfach worauf du dich da basierst und was du genau meinst.

Ich war eigentlich überhaupt nicht überreizt... es war einfach nur - ehrlich gesagt - was ich mir darüber denke.

Naja, avast versichert mir, dass ein gewisser Prozentsatz an Viren erkannt und geblockt wird. Der Rest ist statistisch gesehen sehr sehr unwahrscheinlich.
Eine 3rd-Party Firewall garantiert, dass keine unbeliebten "Attacken" aka "MS Blast" und Derivate greifen sowie zukünftige unbemerkte Sicherheitslücken für das Web unangreifbar sind und kein Programm (dass avast ev. durchgelassen hat, da kein Virus und unbekannte Malware) ins Internet kommuniziert.

Dass eventuell in Zukunft Exploits beim Surfen ausgenutzt werden (wie schon immer) kann _immer_ passieren, egal ob ich am IE, Firefox, Opera oder andere weniger bekannte Browser verwende ;)
ActiveX (z.B.) verwende ich grundsätzlich nicht, bei Java Applikationen bin ich auch sehr vorsichtig und dass Javascript die Größe von ein paar Fenster verändert und manchmal die rechte Maustaste blockiert (Gratulation an Webmaster die sowas verwenden :rolleyes:) ist höchstens nervig und bei weitem nicht gefährlich :)

Dadurch, dass ich zwielichte Websites garnicht erst aufrufe oder suche werden (Hausnummer) 99% aller Übel garnicht erreichbar und der Rest ist dank Virenscanner, Firewall und den (zum Glück) letzten Updates des IE (wie z.B. Popup-Blocker Funktion, sowie andere Sicherheitsabfragen durch die "neue gelbe Leiste", ich rede noch garnicht vom IE7) auch ungefährlich.

eMail Spam wird schnellstmöglich (der, der überhaupt durch den GMX Spamfilter kommt) in den Deleted-Ordner geschoben und Windows täglich aktuell gehalten.
Eine 3rd-Party Firewall und Virenscanner sind ein must-have und bringen einiges. (Windows-Integrierte Sachen kannst von Haus aus vergessen, da bei denen mal grundsätzlich Windows-Eigene Sachen raus- und reintelefoniern dürfen, dass es dann Probleme gibt weil einer dieser Dienste Lücken hat sollte klar sein)

Im Ernst, was soll mir mit ein wenig Hausverstand noch passieren :)

/Edit:

Achja, wie am Anfang schon erwähnt. Dass ein bis dato unbekannter Exploit/Virus etc auf den Markt kommt und alles Lahmlegt kann immer passieren, man darf sich allein für die "Möglichkeit" nicht verrückt machen lassen, denn dann wird man paranoid :p

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Gut... das sind deine Maßnahmen, die du setzt um das Zeugs möglichst aus dem Weg zu gehen. Aber meine Frage war eigentlich darauf bezogen, was dich nun sicher macht, dass alles in Butter ist? ;)

Als ich Antivir Personal hatte, schien auch alles in Butter... doch irgendwann mal war mir solangweilig, dass ich einen Online-Virenscanner laufen ließ. Und der zeigte mir verdammt viele infizierte Dateien an - großteils System-Dateien. Interessanterweise befand sich auch eine Datei namens "LukeFilewalker.exe" unter den infizierten Dateien (bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100% ob es nur Luke.exe heißt oder wie auch immer). Zu sehen war davon überhaupt nichts. Der Virenscanner (eben Luke Filewalker bei AVP) lief immer ganz brav und scannte vorsich hin... aber einen Schutz hat es definitiv nicht mehr geboten. Wer weiß wie lange ich diese Viren schon mitgeschleppt hatte. Doch das scheint kein Einzelfall bzw. Zufall zu sein. Es gibt anscheinend Viren, die einfach Sicherheitsmechanismen deaktivieren und somit anderen Viren leichtes Spiel gewähren. Und dabei war ich 100% nicht ein Einzelfall. Als bei meiner Freundin Windows nicht mehr ging habe ich erstmal einen Virenscanner für Linux installiert um die Windowspartition abzusuchen (Virenscanner für Linux sind im Prinzip nur dazu gemacht). Auch hier war der Virenscanner im Windows-Sytem infiziert. Der hier verwendete Virenscanner war sogar Kaspersky! Ihr Vater hat mich darauf gebeten auch seinen Rechner zu scannen... selbes Ergebnis. Dabei hatten sie das Internet erst seit wenigen Tagen und auf dem PC von ihrem Vater wurde sehr wenig gesurft.
Bearbeitet von MONVMENTVM am 30.11.2006, 19:51

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
und ich hab keine idee was ihr mit euren kübeln tut.

ich hab:

keinen AV
hardware FW und
2 Gateways.

und leb damit jetzt schon seit 2 monaten und das nur weil ich zu faul bin kaspersky zu installiern, für den hab i sogar a legale und valide lizenz.

was natürlich essentiell ist: windows update laufn lassn und ned 2 wochn mit dem "YES" klicken warten.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
avast und sonst nix funktioniert schon ewig tutto bene...

hatte sogar lange zeit als modemuser garnix laufen und keine probleme...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Einen 100%igen Schutz gibt es nie, da man anderen Leute nie 100%ig vertrauen kann. Man müsste das ganze OS und sämtliche Programme selbst coden, ist aber nicht ganz Sinn der Sache.

Mein System hat keine Anomalien und es passieren auch sonst keine Merkwürdigen Dinge, daher denke ich das mein System vollauf in Ordnung ist ;)
Aber du kannst mir den "Online Scanner" mal per Link zukommen lassen, würde mich dennoch interessieren :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
also ich leb jetzt seit sicher über einem jahr ohne AV ohne probleme
nur die integrierte fw im router reicht :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich frag mich auch wie man sicher sein kann dass man keinen Virus draufhat. Man hat ja nicht gleich einen 50%igen Performaceverlust wenn man infiziert wird.
Wenn mein System einen Virus hätte, würd ich's auch nicht merken. Und wenn ich AntiVir deaktivieren würde würds auch nicht viel unsicherer sein als mit denk ich!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
Zitat von userohnenamen
also ich leb jetzt seit sicher über einem jahr ohne AV ohne probleme
nur die integrierte fw im router reicht :D

bist da sicher ? nicht alle viren sind extrem auffällig

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Was tun sie im Detail? :)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von salsa
Was tun sie im Detail? :)

zb. http://overclockers.at/showthread.p...mp;pagenumber=1

:D


benutze selbst nur eine hw firewall und wenn mir fad ist, sehr sehr fad wird mal ein virenscan gemacht... weniger erfolgreich ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz