"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verzeichnissync über das Internet? (Windows, Ubuntu..)

XeroXs 19.07.2008 - 16:11 626 5
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Hi

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung wie man möglichst bequem (und automatisch) Verzeichnisse synchron halten kann. Ich hab jetzt einige Sachen ausprobiert die z.b. Dokumente im Internet via WebDav ablegen, aber leider kommt das ganze schnell an die Grenzen.

Konkret geht es um derzeit etwa 600mb Dokumente (Webseiten, Arbeitszeug, Bewerbungen, Unizeug,...) die zwar nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind aber gleichzeitig auch nciht wirklich hochsicher irgendwo gelagert sein müssen ;)

Ich würde nun gerne dieses Dokumentenverzeichnis gerne irgendwie laufend zwischen meinem PC (Windows) und meinem Notebook (Ubuntu, Windows) abgleichen lassen (also beide Rechner sollen die Daten lokal haben, und wenn einer die Daten verändert kommen sie auf den Server und der andere Rechner bekommt das update wenn er das nächste mal online ist, und prüft natürlich auch so regelmäßig obs was neues gibt). Superfein wäre dann noch Webaccess um auf die Daten zugreifen zu können wenn ich auf einem ganz anderen PC bin, aber das muss nicht sein.

Vielleicht hat ja wer eine idee.. WebDav scheint nicht wirklich für solche Datenmengen geeignet zu sein leider.

//EDIT:

Leider haben die Programme die ich daweil versucht habe ja leider die unangenehme Eigenschaft das sie jedes File am Server mit dem lokalen vergleichen.. was bei 600mb natürlich ewig dauert.. da wärs viel sinnvoller wenns ein logfile geben tät wo die lokale Software änderungen Vermerkt und dann dementsprechend abgleicht..
Bearbeitet von XeroXs am 19.07.2008, 16:59

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
opoenssh + rsync

beides ist für win/lin/wwi verfügbar.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
hm bräucht ich nurmehr einen server irgendwo ;)

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
leider bietet keiner davon einen linux client :(

trotzdem werd ich mir das syncplicity mal anschaun.. wenn das was taugt sync ich einfach übers windows am notebook.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Also für die dies intressiert:

Syncplicity ist sehr nett.. der erste Abgleich hat recht lange gedauert (sicher 10 stunden), was aber bei etwa 1,4gb oder, viel schlimmer, 25.000 Dateien nicht sonderlich verwunderlich ist. Sowohl das Notebook als auch der PC haben die Software laufen, die jede Dateiveränderung automatisch hochladet. Dort werden auch verschiedene versionen der Dateien gesichert, die via Webinterface (sehr schick) eingesehen werden können.

Was nett war: Der PC hat die ganzen Daten hochgeladen... das Notebook, das schon eine exakte Kopie der Daten hatte, hat dann nurnoch geprüft ob die Daten ident sind, und hat etwa 10 Minuten gebraucht für diese 25.000 Files.

Dateiupdates sind Pfeilschnell, nur der Initial-Upload hat gedauert wie gesagt, aber auch das ist sicherlich ok bei der Dateianzahl. Ändert man Dateien während man offline ist werden sie natürlich sobald man wieder online ist synchronisiert.
Bearbeitet von XeroXs am 21.07.2008, 16:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz