"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Videokonferenz & Chat für Firma (Kopano / WebRTC / Mattermost)

Weinzo 01.10.2020 - 09:30 2145 4
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hallo,

wir sind ca. 100 Mitarbeiter und seit ein paar Monaten nimmt das Thema Videokonferenz und Chat bei uns auch einen neuen Stellenwert ein.
Die meisten Mitarbeiter nutzen Teams in der gratis Version, was natürlich auch keine Lösung auf lange Zeit ist.
Teams im kleinsten Office-Plan funktioniert leider auch nicht, da MS das afaik nur in Kombination mit Exchange anbietet.

Wir haben einen Kopano Mailserver und Office 2013Prof in Verwendung, ein Umstieg auf Office365 und Exchange kommt nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrung mit einer Integration von Mattermost und WebRTC mit Kopano, inkl. LDAP-Anbindung?

Ich möchte im Prinzip ein System einführen, dass ähnlich funktioniert wie Teams und auf sämtlichen Endgeräten funktioniert, idealerweise mit LDAP-Anbindung und mit Kopano - bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Alternativ hätte ich z. B. auch Google am Radar, weiß nur nicht, ob ich das will - zumindest wollen die nicht zwangsläufig unseren Mailserver.


tia
Andi

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Wir haben Mattermost mit LDAP am laufen und es rennt als Chat ganz gut.
Video haben wir schon davor Google Meet gehabt für die Konferenzräume weshalb wir auch dabei geblieben sind.

Haben sich das Jitsi und BigBlueButton Plugin inkl self hosted Servern angeschaut - war okay aber durch unsere Netzwerkaufteilung nur von innen zu erreichen. Habens dann nicht weiter getestet.
Aber bietet Kopano nicht auch eine eigene Lösung an?
Bearbeitet von Viper780 am 01.10.2020, 11:33

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Kopano mit LDAPS Anbindung hab ich privat im Einsatz. Clients sind angebunden per z-Push (activesync) Outlook & div. Apple Geräte, per IMAP ein Apple Mail Client und das Webapp Interface. Dort hab ich bestimmte Accounts zusätzlich per 2FA mit Google Authenticator konfiguriert.

Die LDAP Anbindung funktioniert gut und unauffällig. Einzig aktuell gibts dazu einen nervigen Bug, aber ich verwende auch die Nightly-Build Community Edition. Bis diese Version live geht, ist das sicher schon wieder behoben.

Mattermost hab ich in Kopano nicht konfiguriert. Diese Services übernimmt bei mir Nextcloud mit Plugins, ebenfalls per LDAP und 2FA (yubikey) angebunden.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Viper780
Aber bittet Kopano nicht auch eine eigene Lösung an?

Kopano bietet nur das Meet an, afaik und das ist zwar nett für adhoc Videokonferenzen, aber man kann damit leider keine Meetings ansetzen.
Chat-Funktion hat's imo auch nur in Verbindung eben mit z. B. Mattermost.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich kenns nur weils bei den Mattermost Plugins dabei ist und da steht auch Konferenzen dabei - möglich dass die Anzahl der Teilnehmer beschränkt ist.

Das WebRTC Plugin kann meines wissens aber nur Audio bei Konferenzen (Video nur 1:1 Calls)
Da würd ich eher auf jitsi oder BigBlueButton gehen - gibts auch als integration in Mattermost und UCS
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz