"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Video"schnittsoftware (für Präsi+Audio)

Flochiller 04.03.2019 - 09:30 2272 10
Posts

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Hi,

ich würde gerne eine PP Präsentation vertonen, also ein Video draus machen. Da ich eigentlich keine Videoschnittfunktion benötige sondern nur Audio, wollte ich fragen, welche SW ihr darfür empfehlen würdet.
Tia

Flo

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Versteh grad nicht, was du jetzt wirklich brauchst. Du schreibst "Video"schnittsoftware, willst es aber nur vertonen? Hast du jetzt ein Video und willst die Tonspur editieren oder wie? Normal kannst die Audiospur separat hernehmen und u.a. ersetzen, Audiozeugs mach ich immer mit Audacity.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Davinici Resolve?
Microsoft Moviemaker? :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Powerpoint selbst kann doch auch ein Musikfile als "Hintergrund" abspielen.
Ausgabe als Video ist auch möglich.

Versteh nicht ganz was du genau machen willst

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Hallo,

ich mach die Präsentation als Standbild und muss die Tonspur etwas zurechtschneiden, einige Passagen rausnehmen, andere vielleicht normalisieren oder verlangsamen... Ich hätte halt gerne ein simples Tool, was das kann.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5135
Openshot?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Wenns um Audio geht dann Audacity

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Flochiller
ich mach die Präsentation als Standbild und muss die Tonspur etwas zurechtschneiden, einige Passagen rausnehmen, andere vielleicht normalisieren oder verlangsamen... Ich hätte halt gerne ein simples Tool, was das kann.
Auch wenn es 'simpel' klingt; speziell Verlangsamen ist unter der Haube nicht 'einfach' wenn Video und Audio synchron gekoppelt sind.

Normalisieren kann eigentlich jede gängige NLE (via Filter) und DAW, auch die 'kleinen' Lösungen ala iMovie, OpenShot & Co beherrschen das, was MovieMaker anbelangt bin ich mir nicht sicher - das verwende ich nicht. Bei Anforderungen wie Verlangsamen (Retiming) sollte es dann schon eine Software sein die eine multi-track Timeline hat, zumindest was die Audiospuren anbelangt und falls sich Video und Audio nicht ordentlich entkoppeln lassen wäre eine zweite Videospur nötig.

Aber zum besseren Verständnis;
Was hast du denn als 'Ausgangsmaterial'? Ich denke das ist noch nicht ganz klar bzw. schlüssig; ist das eine Live-Aufnahme wie du eine Präsentation abhaltest, oder ein Screen-Recording das live aufgenommen wurde oder ist es einfach nur die exportierte Keynote die jetzt nachvertont werden soll? Ich kann es bisher noch nicht aufschlüsseln. Und ohne diese Infos ist es schwierig da wirklich die Anforderungen und somit die (am besten) geeignete Software zu finden...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ich mache mittlerweile jeden Schnitt mit Davinci Resolve. Preis ist unschlagbar. :cool:

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Powerpoint Präsi und Audio vom Diktiergerät.
Openshot hab ich schon probiert aber das laggt bei mir extrem.

DaVinci schau ich mir mal an
Bearbeitet von Flochiller am 05.03.2019, 21:41

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von mat
Ich mache mittlerweile jeden Schnitt mit Davinci Resolve. Preis ist unschlagbar. :cool:
Dem kann ich zwar ansich nicht viel entgegensetzen an Argumenten (denn im Grunde genommen stimmt deine Aussage); Resolve ist mittlerweile _die_ Eierlegende Wollmilchsau (nicht nur auf einem Gebiet)... Aber speziell von der Lernkurve und anderen Einstiegshürden her (zb. auch was die Hardwareanforderungen anbelangt) kann man es nicht mit einem 'simplen' Timeline-Schnittprogramm aus der Consumer (ev. Prosumer) Schiene vergleichen...

imho :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz