"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VMware-Chaos enttüddeln

Pedroso 27.08.2019 - 11:11 1525 11
Posts

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Hallo zusammen!
Folgende Situation: nach 2 Hardware-Crashes (jeweils der Raid-Controller defekt) und Wiederherstellung aus Backups habe ich am Host im Speicher einen Kuddelmuddel an VM-Ordnern. Teilweise Habe ich für einen Server 2 Ordner wo in einem der .vmx-File drinnen ist, im anderen .vmdk . Einfach so verschieben traue mich nicht.
Ich möchte das ganze Chaos bereinigen und hätte es mir so vorgestellt, das ich mittels Veeam ein Vollbackup ziehe, dann die ganzen Ordner vom Host lösche, und dann das Backup wiederherstelle.
Meine Frage dazu: schnallt Veeam das und "bereinigt" die Ordner bzw. legt es das Ganze wieder in einen Ordner zusammen, oder baut es die Ausgangssituation (.vmdk in Ordner A und vmx in Ordner B) wieder nach?
Irgendwer eine Idee?

tia und Lg

Peter

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Erstens mal. Nichts löschen!
Ordner umbenennen und Finger weg!

Beim Restore kannst du dir aussuchen ob original oder alternative Location.
Für Details einen erfahrenen Veeam Admin, den Veeam Support (wenn du einen Vertrag hast) konsultieren oder Dokumentation lesen (oder How-to Videos).

Ich habe jetzt kein Veeam Environment zur Verfügung um das zu testen, die Prozedur selbst habe ich schon durchgeführt.
Bearbeitet von Gentleman am 27.08.2019, 11:42 (Typo)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich würde auf jeden Fall ein komplettes Backup ziehen von allen Files/Ordnern, 1:1 wie sie herumliegen - für den Fall dass irgendwas schief geht kann man alles wieder in den "Ursprungszustand" zurück kopieren.

Falls Veeam nicht damit zurecht kommt kannst du noch den Standalone VMware vCenter Converter probieren mit dem man VMs migrieren kann (z.B. auf einen anderen Datastore), wobei der auch nicht so richtig mit z.B. Snapshots umgehen kann ... (aber er ist ein guter Weg eine VM wieder in einen neuen Ordner mit neuem Namen zu convertieren ohne "Altreste")

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
falls sich die files am selben datastore befinden kannst du sehr wohl die files in einen ordner verschieben.
du musst dazu jedoch auch das vm configfile richtig editieren.
ggfs must du die betreffende vm aus dem invetory löschen und anschliessend wieder hinzufügen.

die cli ist dein freund. ;)

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Keine Panik. Sowas lässt sich normal sehr sauber lösen.
Wenn du funktionierende Veeam Backups hast dann wäre eine Variante den Datastore bzw. die Ordner löschen und dann mit Veeam die VMs einfach wiederherstellen. In Veeam einfach nur den Ordner einstellen und dann hast du wieder einen sauberen VM Ordner als Ergebnis. Musst dir halt die Downtime leisten können. Du kannst in den Optionen genau prüfen wo er das hinlegen wird. Dann kannst auch vermeiden das wieder doppelte VM Ordner entstehen. Zur Probe kannst ja eine VM mit allen Dateien aus dem Datastore herunterladen und dann in der VMware löschen. Dann siehst du ohne große Verluste gleich mal ob Veeam das alles so wiederherstellt wie du dir es vorstellst ohne das die VM verloren ist.

Andere Variante wäre eine Storage vMotion in der du in den Advanced Options einfach die Speicherorte der VM-Dateien angibst in der GUI. Sollte auch ohne ESX Lizenz bei abgeschalteter VM funktionieren.

Der vCenter Converter ist sicher nicht für so etwas gedacht. Dafür gibts eben Storage vMotion. Auch würde ich nicht anfangen die vmx zu bearbeiten wenn ich ein Veeam Backup und ansonsten eine funktionierende Umgebung habe.

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Hossa die Waldfee. Also doch komplizierter als ich dachte. Ich werde mal gucken ob die von Veeam da kurzfristig reagieren/ helfen können. Servicevertrag ist ja da....

DAO: des einen Freund ist des anderen Feind.. :-)

edit: @ ThMb: so circa war mein Plan. Downtime ist egal. Hab von freitag Nachmittag bis Montag Früh zeit...

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Ok, das ist ja Luxus :) .
Das wird klappen. Hab mit Veeam in den letzten Jahren schon ganz andere Fälle restored. Wenn das Backup problemlos durchgelaufen ist hast keine Probleme beim Restore. Wichtig ist nur das du keine Raw Device Maps im deinen VMs hast, die werden nämlich nicht mitgesichert.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Kenn VMWare jetzt nicht im Detail aber kann man nicht einfach einen Klon einer Maschine machen? Der sollte dann sauber sein, dann kannst die alte Maschine abschalten und löschen, da kann eigentlich nichts schief gehen (musst halt je nach Notwendigkeit bspw. ausserhalb der Arbeitszeit machen wenn die Verfügbarkeit kritisch ist, sollte aber nicht lange dauern...) - vorausgesetzt natürlich du hast noch genug Ressourcen um die Maschinen zumindest nacheinander zu klonen...

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Jo, die Backups laufen an sich so gut wie immer problemlos. Einzig der SQL-Server lässt sich hie und da nicht freezen- dann setzt er einen Zyklus aus. Ist aber nicht oft...

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Dich stören aber nicht ctk vmdk files, oder?

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Nö. Mich stört folgendes:
click to enlarge
da habe ich z B den Ordner Backupserver, da ist die aktuelle vmx-Datei drinnen, dann hab ich den Ordner new_Backupsvr nas, da ist die dazu passende .vmdk datei drinnen und eine .vmx Datei, die nicht genutzt wird....
Diese Dinge willk ich bereinigen- einen Ordner für eine VM. Soll ja wer anderer da auch noch durchblicken..

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Storage vmotion oder Klon wennst nicht selbst anpassen willst (würde auch alles per gui gehen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz