"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

webmail using php/cgi mit pop3/smtp

ein_stein2000 11.06.2003 - 15:22 716 4
Posts

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
hi all! :)

i bräuchte von euch tipps, vorschläge sowie erfahrungen mit webmail-clients in php/cgi die mit pop3/smtp funktionieren!

es gibt keinerlei probleme bei der installation, rennt auf einem eigenen server mit vollem root recht - kann also alles installieren was man braucht ...

folgende funktionen sollte das webmail-system haben:
  • mails abrufen/schreiben/verschicken können
  • filterfunktionen mit ordner wären super (ist aber kein muss
  • es wird sicher ca. 50 accounts geben
  • toll wäre auch, wenn man mit einem account mehrer mail-adressen
  • zugleich abrufen/bearbeiten könnte
  • es sollte net allzuschwer zum installieren sein (bin eher ah linux-newb, kann bzw. bin willig ;) manuals zu lesen)

hab mal im good-old-google gesucht und diverse webmails gefunden und hab mir mal die websites angeschaut und wo es möglich war auch mal in die demo geschaut ... hab jetzt folgende 5 webmails näher im auge ...

  1. Squirrelmail - http://www.squirrelmail.org/
  2. TWIG - http://twig.screwdriver.net/
  3. Open WebMail - http://openwebmail.org/
  4. IlohaMail - http://ilohamail.org/
  5. Twiggi - http://twiggi.sourceforge.net/

kennt jemand einer dieser 5 webmails? hat wer erfahrungen damit (also als admin oder user)? - oder gibts überhaupt noch andere, wirklich gute, lösungen?

danke für viele antworten :)
Bearbeitet von ein_stein2000 am 11.06.2003, 15:31

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
empfehlung: horde

mit der suchfunktion findest da einen "vorstellthread" von mir.

horde selbst ist ein framework, welches auch das mailprogramm IMP enthält.
beherrscht eben mails lesen mit pop3/imap
filter direkt oder über sieve, anbindung am spamassasin möglich
php basierend
viele accounts möglich (das MIT setzt IMP (das mailprogramm aus horde) ein
mehrere abfragen möglich

das einzige ist die einfache installation - das kann sich schon etwas ziehen bis alles läuft (wenn man filefunktionen, kalender etc mitinstalliert)

schau dir mal den thread an, ist wirklich sehr mächtig und sicher eine der besten.

squirrlmail wär eine einfache alternative, dafür auch nicht so "toll" :)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4259
was ich noch so kenne wäre: http://www.v-webmail.co.uk/

MIK

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
hm .. schon komisch, hab gar kein mail bekommen, dass ich antworten auf meinen beitrag hab ... strange, aber egal ..

also im grunde genommen will in nur mail-sachen haben, also nehm ich mal squirrelmail ... wenn i später zeit hab schau ich mir horde an ... thx mal für help
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz