"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wie am einfachsten eine adressliste in excel nach ländern in einzelne files splitten

22zaphod22 29.11.2019 - 09:18 1987 11
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
ich habe eine ewig lange kundenliste mit tausenden einträgen ... die muss ich nach ländern in einzelne files splitten ... wie mache ich das am effektivsten?

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wie viele unterschiedliche Länder gibt es?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Excel nach csv exportieren, dann ein kurzes Programm schreiben, das je Land eine Datei macht und die passenden Zeilen reinschreibt, und dann wieder csv nach Excel importieren? =)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Nach Ländern sortieren und händisch in einzelne Files splitten.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Für sowas wäre Matlab (oder GNU Octave) ideal. Ich sitze aktuell gerade bei sowas (Excel und csv buntgemischt auf Uhrzeit synchen) und mache es in Matlab.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Probier's mal damit:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
Zitat aus einem Post von Tosca
Wie viele unterschiedliche Länder gibt es?

"alle" ... also > 100

Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Nach Ländern sortieren und händisch in einzelne Files splitten.

ja so hab ich es letztens gemacht ... wahnsinnig mühsam

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Probier's mal damit:

danke schau ich mir an

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
in python ist das eine aufgabe die in 5 min erledigt ist:

hier mal grob der code (ungetestet) - hängt natürlich noch etwas vom Excel file und dem sheet-aufbau ab.
Code:
import pandas as pd

df = pd.read_excel('file.xlsx')
for country in pd.unique(df.Country):
    temp = df.loc[df.Country == country]
    temp.to_excel(country + '.xlsx')

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
genau dafür wurden pivot tabellen geschaffen. Hast in 30s erledigt damit
Bzw du kannst auch mit sverweis oder wverweis arbeiten

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
Zitat aus einem Post von Viper780
genau dafür wurden pivot tabellen geschaffen. Hast in 30s erledigt damit
Bzw du kannst auch mit sverweis oder wverweis arbeiten

ich habs dann doch manuell gelöst ... einfach filter aktiviert und per copy & paste in ein neues sheet kopiert und gespeichert (gottseidank hab ich 2 monitore) ... hab dann aber auf grund der teilweise geringen menge an datensätzen mehrere länder zusammengefasst

aber "für nächstes mal" ... wie soll das mit sverweis gehen ? das legt ja keine einzelnen files an oder ?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Du kannst je land eine eigene Tabelle machen und das als Filterkriterium im sverweis verwenden.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
naja aber ich muss dann trotzdem die sheets manuell machen ... kann ich gleich filtern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz