"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie werde ich Datenbankprogrammierer?

Hulk2442 08.07.2006 - 14:17 2046 21
Posts

Deejay2k1

go.omni
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 984
@ Threadstarter:
Ich hoffe du verzeichst es mir wenn ich meine Frage auch hier stelle

Wie schaut es mit den Förderungen aus? Wann und wie bekommt man diese, weil ich habe mit grad die WIFI Kurse angeschaut für Netzwerkadmins und die sind imho gar nicht finanzierbar für einen HTL-Absolventen!
Weil an den Unis habe ich nichts gefunden was in die Richtung Cumputernetze geht nur an FHs.

tia Dee

joken9seven

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: vienna
Posts: 565
OT:
Also Netzwerkadmin-Kursabgänger vom WiFi gibt es imho ziemlich viele, die aus einer komplett anderen Branche kommen und dann doch keinen Job gefunden haben.

Teilweise werden die Kurse übers AMS gefördert (wenn nicht sogar komplett) Ist aber schon länger her und weiß nicht wie die derzeitige Einstellung dazu ist. Billig sind sie jedenfalls nicht.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Zitat von PIMP
auf der technischen universität und auf diversen hochschulen gibt es fächer, die sich damit auseinander setzen. in wie fern so eine ausbildung direkt für das berufsleben taugt, kann ich nicht beurteilen, aber ein grundstock an wissen kann man dort sicher erwerben.

imho geht die Uni sehr theoretisch und abstrakt vor, was für das Berufsleben nicht unbedingt taugt.
Die Grundlagen und Praxis muss man alles selbst einstudieren.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
naja, gerade diese grundlagen bekommt man auf der uni beigebracht. und die sind nun mal theoretisch und teilweise abstrakt - das wird aber nirgends anders sein

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
naja.. ma kann datenbanken so und so erklärn...

ma kann normalformen mit 2 seiten mathematischen formeln beschreiben oder ma kann a beispiel bringen und mit "leicht verständlichen worten" das erklären...

wir hattn beides, im skriptum stehen auch die formeln, sollte je mal wer das bedürfniss danach haben nachzuschaun (FH Hagenberg, Datenbanken 2 (DEM2))

joken9seven

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: vienna
Posts: 565
Also ich glaube, dass man auf der Uni bzw. FH eine gute Basis bekommt und durch diverse Übungseinheiten auch einen guten Praxisbezug.

Je nach Studienzweig bzw. Ausbildung ist es sehrwohl fürs Berufsleben tauglich. Natürlich ist es davon abhängig, wie ernst man die Übungen nimmt und sich zusätzlich noch damit beschäftigt.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5930
Zitat von Deejay2k1
@ Threadstarter:
Ich hoffe du verzeichst es mir wenn ich meine Frage auch hier stelle

Wie schaut es mit den Förderungen aus? Wann und wie bekommt man diese, weil ich habe mit grad die WIFI Kurse angeschaut für Netzwerkadmins und die sind imho gar nicht finanzierbar für einen HTL-Absolventen!
Weil an den Unis habe ich nichts gefunden was in die Richtung Cumputernetze geht nur an FHs.

tia Dee

Ich habe 2 Kurse bei Wifi gemacht, ITCE Netzwerktechnik. Hat damals insgesammt 4000 Euro gekostet. eim Steuerausgleich habe ich fast die Hälfte zurückbekommen und dann ist es shcon fein. Habe damit nicht gerechnet. Also sicher nicht mit so viel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz