"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wiki Software gesucht

Umlüx 06.09.2017 - 07:57 2998 13
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8899
ich suche eine interne wiki (php, mysql) für uns.
muss nichts spannendes können, wir wollen da hauptsächlich tutorials, dokumentationen und ähnliches ablegen.
soll eine gewisse sicherheit und passwortschutz mit sich bringen, falls wir auch kontaktinfos und passwörter speichern wollen.
und ein brauchbarer, einfach zu bedienender editor mit direkten medienupload (ohne medienarchiv umweg) wäre nett.

was nimmt man in so einem fall am besten? MediaWiki? würde man halt kennen, aber wäre vermutlich auch overkill?
natürlich wär free am angenehmsten.

tia!

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Verwende noch immer gerne dokuwiki- ist einfach gehalten und kann viel.
Kenne aber auch die Notation vieler Formatierungen weshalb ich nur ungern mit anderen Wikis arbeite.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8899
eine wiki syntax lernen zu müssen würd ich halt gern vermeiden, da ich das leider nicht von allen nutzern verlangen kann.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Wär da confluence ned gscheiter?

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
kann auch dokuwiki empfehlen!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Umlüx
eine wiki syntax lernen zu müssen würd ich halt gern vermeiden, da ich das leider nicht von allen nutzern verlangen kann.

gibt wysiwyg editor in form von plugins für dokuwiki. weiß aber nicht wie gut die funktionieren. verwend immer die syntax (brauch eh nur eine handvoll)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8899
nachdem ich mich kurz mit Mediawiki und ein paar plugins herumgespielt habe, hab ich nun auch die Dokuwiki ausprobiert.. und bin dabei geblieben! :)
wie ich mir schon dachte, für meinen einsatzzweck ist Mediawiki einfach overkill.

Danke!

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Mediawiki mit VisualEditor hätte ich empfohlen. Bin damit sehr happy, und im Ernstfall kann man auf die Mediawiki Syntax zurückgreifen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Wär da confluence ned gscheiter?

Ist halt nicht gratis und macht meines erachtens nur Sinn wenn man schon mehr von Altlassian im Einsatz hat.
Auch hier sollte man einen passenden Editor Nachrüsten und etwas konfigurieren.

Doku Wiki ist hier sicherlich ein guter Ansatz

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
hier ebenfalls dokuwiki ^^

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Ich wärm das mal auf. Noch immer Dokuwiki die erste Wahl?
Bei uns wird intern auch gerade für Kundendokumentation eine neue Plattform gesucht. Ein Muss dabei ist das wir es selbst hosten können (nicht in der Public Cloud).
Abgelegt werden Kundendokumentationen, Anleitungen usw. Preis ist "egal", muss nicht gratis sein.

//edit: nice2have wären fertige Templates, speziell für Kundendokus, damit diese immer gleich aufgebaut sind und der Techniker immer "gleich" eintragen kann.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Habt ihr schon was von Atlassian?
Hab jetzt ein paar migrationen hinter mir und sind fast immer von einem Standard Wiki bei Confluence gelandet.

Generell sind die alle schlecht wenns um Dokumenten Management und "Files" geht.

Templates können eigentlich alle

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat aus einem Post von ThMb
Ich wärm das mal auf. Noch immer Dokuwiki die erste Wahl?
Bei uns wird intern auch gerade für Kundendokumentation eine neue Plattform gesucht. Ein Muss dabei ist das wir es selbst hosten können (nicht in der Public Cloud).
Abgelegt werden Kundendokumentationen, Anleitungen usw. Preis ist "egal", muss nicht gratis sein.

//edit: nice2have wären fertige Templates, speziell für Kundendokus, damit diese immer gleich aufgebaut sind und der Techniker immer "gleich" eintragen kann.

Ich hab vor ein paar Wochen wegen Wikis recherchiert.

Was frisches => Wiki.js, Bookstack
Was ohne Datenbank => DokuWiki

Das waren meine Favourites, hth

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8899
wir arbeiten immer noch mit dokuwiki und sind grundsätzlich zufrieden.
braucht zwar das eine oder andere addon, aber uns geht eigentlich nichts ab.
vor allem ist die maintainance im hintergrund kinderleicht wegen der fehlenden db.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz