"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10 findet plötzlich das 5 GHz WiFi nicht mehr

Garrett 12.04.2020 - 16:50 1911 11
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Hallo,

von einem Moment auf den anderen findet mein Win 10 Standrechner das 5 GHz WiFi meines UPC Routers nicht mehr (das 2,4 GHz jedoch schon noch).

Alle anderen Devices (mehrere Smartphones, ein Surface und zwei Macbooks) können mein 5 GHz WiFi jedoch noch finden und nutzen.

Folgendes habe ich bereits probiert:
https://thegeekpage.com/5ghz-wifi-n...dows-10-solved/

Alle Windows Updates sind aktuell und auch den Treiber des Wifi Sticks (Edimax AC600 Wireless) habe ich ebenso aktualisiert.

Hat noch jemand Ideen? :(

Update: Okay, dachte ursprünglich, dass mein Win10 Probleme hat jegliche 5 GHz WiFi zu finden. Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass das WiFi meines Honor 10 (ist auch ein 5 GHz) gefunden wird.
Bearbeitet von Garrett am 12.04.2020, 17:25

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
versuch mal dem System das Wlan aus dem Gedächtnis zu streichen in der Command:

netsh wlan delete profile name="WirelessProfileName"

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Danke für den raschen Tipp, hat jedoch leider nicht geholfen. :(
Bearbeitet von Garrett am 12.04.2020, 17:43

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
hat sich vielleicht der kanal geändert?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ist es vllt aus irgendeinem Grund auf der Blacklist vom Router für das 5 GHz Netz gelandet?

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
ad Kanaländerung: Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Den Kanal scheine ich in den Router-Einstellungen jedoch nicht ändern zu könnnen:
click to enlarge

ad Blacklist: Habe ich gerade nachgeschaut, die ist leer.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Entweder ein nicht unterstützter Kanal oder Kanalbreite wäre mein erster Tipp.

Was mich wundert ist das da alles ausgegraut ist.
Deshalb lieber den wlan Router nur als Modem verwenden und sich selbst um Routing und WLAN kümmern

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Wenn man ganz unten Smart Wi-Fi deaktiviert, kann man die Kanäle manuell einstellen. Ist das egal welchen ich wähle?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Theoretisch ja, praktisch würd ich einen niedrigeren Kanal wählen.

Also 5.150 bis 5.350 MHz (Kanal 36 bis 64) wobei glaub ich nur bis Kanal 48 ein Betrieb ohne DFS zulässig ist.
Dabei eine Breite von 20 oder 40MHz (das sollten alle unterstützen und sind im aller ersten WLAN 5GHz Standard).

Wenn der Router weiter weg steht kannst auch die Kanäle ab 96 Probieren, da dort bis 1W Sendeleistung erlaubt sind. Ich glaub aber das die Consumer Geräte das alle nicht implementiert haben

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Würde auch auf niedrigeren Kanal gehen. Da steigen viele Geräte aus wenns zu hoch wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Obwohl der Edimax das laut Datenblatt kann.
Schau mal wann der Treiber installiert wurde. Evtl kam per Windows Update ein neuer rein der Probleme mit 5Ghz hat.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Cool danke euch allen, Kanal ändern hat geholfen! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz