"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Winamp- & Shoutcast-Entwicklung eingestellt?

JC 12.11.2004 - 09:21 5906 29
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Seit dem Weggang des Nullsoft-Gründers und Winamp-Entwicklers Justin Rankel letzten Jänner wurden nur noch kleinere Änderungen gemacht. Nun haben auch die letzten Entwickler des Winamp-Teams AOL verlassen, wie man bei BetaNews zu berichten weiß. Lediglich ein paar haben sich entschieden, weiterhin an Winamp zu arbeiten, doch das wird wohl nur kleinere Updates betreffen - die weitere Entwicklung steht wohl still.

Somit scheint Winamp ein ähnliches Schicksal wie Sonique teilen zu müssen, denn auch Lycos sind die Entwickler davongelaufen. BetaNews hat unter anderem in aller Kürze erörtert, wie es denn überhaupt dazu kommen konnte und die Geschehnisse aufgerollt. Auch der Blog des scheidenden Entwicklers Steve Gedikian enthält noch einige Informationen über das Ende der Nullsoft-Ära. Zumindest NSIS (Nullsoft Scriptable Install System) wird davon nicht betroffen sein, da es unabhängig entwickelt und als Open Source vertrieben wird.

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
schade... :(

winamp 5 is sehr nice...

ich hab winamp jetzt seit 4 jahren im betrieb, und hatte nie probleme... bin sehr zufreiden...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Was soll man an Winamp 5.0.5 noch verbesseren?
bugs hats sicher nimmer viele und wenn doch werdens net so störend sein

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
ja, er is eh sehr bugfrei...

ich bin zufrieden wie er is...

ntm

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: 99m²
Posts: 191
seh ich genauso.

hab seit ewigkeiten winamp. ich waer jetzt noch mit winamp 1.7 zufrieden, wenns net weitergemacht haetten.

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
jap, war alles super

bis aufn winamp 3 - der war vielleicht ein crap...

der winamp 5 is super - is ja ein 3er mit 2er performance -> nice

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48900
verbesserungen sollts imemr geben, aber ich bin ma sicher das was besseres anchkommt, mal scahuen warum es mal wieder a grosser geschafft hat a geniales startup zu vernichten

Mexican Seafood

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Mars
Posts: 119
Sehr schad :(.

Am meisten taugen mir bei Winamp die Infos über die Band/Interpret, die automatisch beim Play aus dem Netz gesaugt und in der kleinen Statusbar angezeigt werden ... ausgesprochen nützlich.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
wollte zwar noch warten da der 5er genial ist aber jetzt werde ich wohl doch auf iTunes umsteigen

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
ich benutze nach wie vor 2.78 -> ander versionen hatte nur funktionen die ich nicht gebraucht hab.... also ists mir ziemlich egal obs weiterentwickelt wird oder nicht ;)

2.78 0wnt alle versionen ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat von TOM
ich benutze nach wie vor 2.78 -> ander versionen hatte nur funktionen die ich nicht gebraucht hab.... also ists mir ziemlich egal obs weiterentwickelt wird oder nicht ;)

2.78 0wnt alle versionen ;)

same here. hab ganz kurz 3.0 installiert ghabt und bin reumütig zum 2.78 zurückkrochen. an 5er hab i nie probiert...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48900
Zitat von sk/\r
same here. hab ganz kurz 3.0 installiert ghabt und bin reumütig zum 2.78 zurückkrochen. an 5er hab i nie probiert...

vorteil der schlankheit und des genailen looks vom 2er aber die media libary vom 5er

also i geb den 5er nimma so schnell her ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
echt schade, vor allem weil es das versprochende "k-jöföl" docking bis heute nicht gibt :(
(K-jöföl war ein netter kleiner mp3 player, als auch winamp und sonique gerade erst gestartet sind, der entwickler hat das projekt allerdings fallen gelassen und es gab nie eine Win2k version. Später aber ging er zu Nullsoft und es wurde für die Version 5 eine Auferstehung des imho genialen docking-features versprochen...)

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
hmm schade :(

Winamp ist imho eines der besten Progs für Multimediafiles -> auch video!

mit ausnahme vom VLC vielleicht

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
ja sehr schade - ich hätt mir vor allem eine bessere wmv unterstützung gewünscht, da hat winamp ja leider hie und da seine probleme.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz