"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wurm auf Website - Sicher mit Linux?

Armax 07.04.2009 - 19:58 923 4
Posts

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
N'abend

Eigentlich sagt der Thread-Titel schon alles: Ich hätt gern Infos (über das FIB Festival) von einer Website, die leider mit einem Wurm verseucht ist

virus_fib_139327.jpg

Kann ich mir die Website unbeschadet über Linux (Ubuntu) anschauen oder fang ich mir da den Wurm trotzdem ein?

tia,
Armax

P.S.: Hoffentlich is die Frage nit zu n00big... :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Als erstes würde ich mal den Webadmin darüber in Kenntnis setzen. Würmer/Viren/... auf einer Website geht ja mal garnicht (vor allem da sie anscheinend seriös ist (oder sein sollte)!?).

Ohne großartige Linux-Erfahrungen sage ich jetzt einfach: Betrifft wohl das Linux-System nicht, heißt aber (vermutlich) nicht dass du ihn nicht weiterverbreitest (wenn der Wurm Browserabhängig ist!?). Würd ihn einfach blocken, ev. kannst ja auch ohne das Style-Sheet weiterbrowsen?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Für eine solche Meldung reicht schon in iFrame der auf eine andere URL verweist, das ganze Cross-Scripting Zeug ist eh zu recht suspekt. Muss aber kein Virus sein, jedenfalls ist dein Linuxsystem sehr sicher nicht betroffen. Der Wurm (falls es einer ist) verbreitet sich eh brav über den Code in der Website :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat
heißt aber (vermutlich) nicht dass du ihn nicht weiterverbreitest

imho auch nicht. Wie auch ?

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von daisho
Als erstes würde ich mal den Webadmin darüber in Kenntnis setzen. Würmer/Viren/... auf einer Website geht ja mal garnicht (vor allem da sie anscheinend seriös ist (oder sein sollte)!?).
Also dazu müßt ich die Website überhaupt betreten können: Wenn ich auf o.a. Link klicke, kommt sofort die Virus-Warnung... ich hoff halt dass die "anonymisierte statistische Information" das für mich übernimmt! ;)
Zitat von nexus_VI
Für eine solche Meldung reicht schon in iFrame der auf eine andere URL verweist, das ganze Cross-Scripting Zeug ist eh zu recht suspekt. Muss aber kein Virus sein, jedenfalls ist dein Linuxsystem sehr sicher nicht betroffen. Der Wurm (falls es einer ist) verbreitet sich eh brav über den Code in der Website
thx! genau das wollt ich hörn! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz