"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zugriff verweigert....Waaahhhhh

ohaxnjoe 07.07.2002 - 21:57 1512 13
Posts

ohaxnjoe

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: In Rohrmoos natÃ..
Posts: 74
wahhhhh zugriff verweigert :mad: i glaub i dreh durch
auf meiner d partition wo alle daten gspeichet sind schreibt er nur mer zugriff verweigert, und bei jedem restart is ein neuer ordner betroffen weis irgend jemand was da haben kann?:confused:
sonst hab i die letzten paar monatee umsonst gesaugt
bitte bitte bitte hilfe:eek:

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von ohaxnjoe
bei jedem restart is ein neuer ordner betroffen

:confused: schon mal virencheck gemacht? besonders die, die viel "saugen", handeln sich schnell viren ein.

ist der zugriff verweigert bei schreib- oder auch bei lesevorgängen? kannst du dir die gesetzten rechte ansehen? (rechte maustaste, eigenschaften, sicherheitseinstellungen im falle von w2k)
falls ja, welche rechte sind gesetzt? kannst du die rechte dort ändern? (als admin)

ohaxnjoe

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: In Rohrmoos natÃ..
Posts: 74
na virus is kaner da norton find nix os is win xp rechte kann i zwar anklicken aber beim übernehmen schreibt a zugriff verweigert.........wahhhhhhhh des is echt krank aja und die befallenen ordner werden mit grüner schrift versehen

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
grün bedeutet verschlüsselt mit MS EFS... hm... :rolleyes:

schau mal bei den file flags unter "erweitert" ob verschlüsselung gesetzt ist...

hast du die betroffenen daten mit einer vorhergehenden installation von windows erstellt?

was du noch versuchen könntest ist als admin einsteigen, das file in den besitz des admin übergehen zu lassen (sicherheitseinstellungen erweitert besitzer), bestätigen, und dann erneut in den eigenschaften die verschlüsselung ausschalten (falls diese gesetzt ist).

give it a try

edit: btw, passt denk ich besser ins os-forum... moved.
Bearbeitet von noledge am 07.07.2002, 22:18

ohaxnjoe

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: In Rohrmoos natÃ..
Posts: 74
jo war ma nit ganz sicher wo i des hinschreiben soll sorry:)

Ähm wos is des MS EFS?
Jo i hab des windows neig installiert und seit dem is des.Als administrator bin i e immer angemeldet. sicherheitseinstellungen= rechtsklick dort wo?

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
MS EFS = Microsoft Encrypted Filesystem

die sicherheitseinstellugen sind rechtsklick auf das betroffene file/folder, eigenschaften, dort sollte eine registerkarte "sicherheitseinstellungen" sein.

die neuinstallation wär eine erklärung - vorher verschlüsselung eingeschaltet, key nicht gesichert, daten unbrauchbar.
aber du beschreibst dass es nach und nach passiert - das wundert mich... :confused:

ohaxnjoe

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: In Rohrmoos natÃ..
Posts: 74
hm heißt des das i die daten also wegmachen kann? des beste is jo das de nit amal zum löschen gehn jetz kann i glei die ganze partition formatieren. ähm gibts nit irgend ein proggi mit dem i des entschlüsseln kann oder so? manchmal hats ma scho geholfen wenn i a file in a rar umgewandelt hob und dann wieder auspackt

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
wenn du es nicht mit besitz übernehmen rauskriegst is vermutlich weg...

entschlüsseln: mit endlichem aufwand nicht möglich ohne den key
das mit dem rar funktioniert nur, wenn du überhaupt irgendwie darauf zugriff hast - im rar wird nix verschlüsselt und keine recht gesetzt, entpacken, alles ist beim alten. aber in deiner lage wirds nicht funktionieren.

aber bevor du jetzt die partition kickst: warte noch ein bisschen (falls du den space nicht dringend brauchst) - vielleicht weiss jemand mehr als ich oder kennt doch ein lösung, lass den thread mal einen tag hier.

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
ui, Ähnliches hatte ich auch vor Kurzem: http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=39116

Bei mir lag´s dann doch an den Rechten, was ich anfangs nicht glauben wollte - da hat WinXP anscheinend wirklich von selbst Hand angelegt - ich hab da sicher nix eingestellt! Vielleicht findest in dem Link was brauchbares......

Aber wenn´s wirklich verschlüsselt ist!? :rolleyes: :(

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Wenn's verschlüsselt ist, dann such mal fieberhaft nach einem Backup vom alten Windows :D (Registry Backup sollte reichen)
Wenn du davon keines hast, dann kannst die Daten vergessen.

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
Zitat von noledge
grün bedeutet verschlüsselt mit MS EFS... hm... :rolleyes:

aha, hab ich auch noch ned gwust.
weist event. was rot bedeudet ?? hab ich auf da lanwahn an ordner mit gsehn. :confused:
gibts da sonst noch so m$-farben ? (außer blau = zipped)

@noli: was is das eigentlich für ein Key zum verschlüsseln ? wo wird der gspeichert ?

hades

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Man kann als Administrator die Files 1. übernehmen und 2. decrypten.

Fragts mich aber nicht wie. Am besten Hilfe oder Technet schauen.

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
Zitat von The Red Guy
Man kann als Administrator die Files 1. übernehmen und 2. decrypten.

Fragts mich aber nicht wie. Am besten Hilfe oder Technet schauen.

muss nicht sein: hab vorgestern in der firma auch was lustiges gsehn:

admin hat user anglegt (mit homeverzeichnis) und hat die user nach einer weile wieder glöscht (homeverzeichnis is geblieben)

^ schnell version (admin hat mir das in knapp 45min erzählt)
jedesfalls sind schon 3 ordner von alten user die:
* der admin nicht löschen kann (weils nicht leer sind)
* nicht amal anschaun kan
* nicht den besitz übernehmen kann (auch weil zugriff verweigert)
* sonst auch keine flags (berechtigungen) ändern kann
* aber: dafür umbennen kann ?wtf?
* os: win2k server

tjo.. begründung des admins: mircosoft lässt grüßen :D :eek:

hades

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von The Red Guy
Man kann als Administrator die Files 1. übernehmen und 2. decrypten.

Fragts mich aber nicht wie. Am besten Hilfe oder Technet schauen.

admin rechte alleine reichen nicht. der lokale administrator (oder ads wiederherstellungsagent) der bei der installation angelegt wird hat die rechte dazu solange man den privaten schlüssel nicht exportiert und löscht. dieser kann die daten ganz normal lesen und natürlich auch entschlüsseln.

normalerweise sollten zb bei laptops die daten verschlüsselt werden, als admin privaten schlüssel exportieren und löschen und irgendwo sicher ablegen.
Kontakt | Unser Forum | Ãœber overclockers.at | Impressum | Datenschutz