"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zwei mäuse ?

phiver 05.08.2009 - 14:47 1730 18
Posts

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
ich mach gelegentlich mit freunden musiksessions am computer,
das typische problem:

gib mir die maus, ich hab a idee vs. nein, ich muss selber grad was machen

kann am eigentlich zwei mäuse gleichzeitig anschließen um damit ein programm zu zweit komfortabel bedienen zu können auf einem computer?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
zwei mäuse anschließen ist ja kein problem, für zwei cursor brauchst du etwas à la http://cpnmouse.sourceforge.net/

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
wenn du zwei mäuse ansteckst können beide den cursor bewegen, ja. aber du meinst glaub ich dass jeder einen eigenen cursor hat? hab ich noch nie gesehen, aber wär auf jeden fall cool! daher: ich schließ mich der frage an :D



//ok, ich hätt noch eine sekunde warten sollen ^^

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
klar, bitte mit zweimal unabhämgigen cursor!

mich regt das irgendwie total auf, weil hauptsach schneller höher weiter, aber bitte jeder soll sich sein egokasterl kaufen...
bloss nicht das zwei oder mehr leute ganz einfach auf einem rechner zusammenarbeiten indem sie einfach a maus anstecken und was machen, weil bildfläche und rechenpower gibts eh schon reichlich auf einem gerät.

sowas könnt in einem modernen system längst implementiert sein oder ?!


thx, dkch

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
hast du cpnmouse zum laufen gebracht? wenn ja, wie? kenn mich überhaupt nicht aus mit den files :confused:

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
na, ich wollt nur mal infos dazu checken, aber ich werd das mal bei den entsprechenden leuten vorschlagen.

ich schätz mal das wird so a bastellösung sein was sowieso nur in ausnahmefällen funktioniert, aber ich kann mich auch irren.

also wie gesagt keine ahnung...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wird die nächste X Server Version übrigens ootb unterstützen. :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
i hab das ding vor jaaaaahren mal probiert, es gibt eine nette anleitung zum treiber installieren (driver-binary.zip und dann http://cpnmouse.sourceforge.net/install.html), hat unter xp problemlos funktioniert...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Also unter DOS war das mit Siedler 2 mal möglich im Splitscreen afaik :D Aber seitdem nichts mehr von dieser Genialität zwei Cursor zu haben gesehen :(

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat von daisho
Also unter DOS war das mit Siedler 2 mal möglich im Splitscreen afaik :D Aber seitdem nichts mehr von dieser Genialität zwei Cursor zu haben gesehen :(

Siedler 1 konnte das; haben wir oft so gespielt :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Der Schaß an der ganzen Gschicht ist, dass zb bei Textdokumenten dann der Cursor immer weghupft wenn wer anderer gerade in ein anderes Fenster klickt.
Außer die Software hat das auch bedacht...

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat von COLOSSUS
Siedler 1 konnte das; haben wir oft so gespielt :)

nur waren zu der zeit die mäuse am seriellen port oder maximal ps2 angesteckt :D

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Zitat von Neo-=IuE=-
nur waren zu der zeit die mäuse am seriellen port oder maximal ps2 angesteckt :D
die hatten auch noch Kugeln .. so what?

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von Burschi1620
Außer die Software hat das auch bedacht...
na vergiss es, das is ein schas. zuviel bugs... zb können nie beide gleichzeitig was anderes dragn und so... also imo leider unbrauchbar :(

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Sylist
na vergiss es, das is ein schas. zuviel bugs... zb können nie beide gleichzeitig was anderes dragn und so... also imo leider unbrauchbar :(

Naja, dazu braucht man spezielle Software, die damit umgehen kann. Traditionellerweise hat ein Arbeitsplatz halt nur ein Zeigegerät und damit einen Mauscursor.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz