prronto
Garage
|
In den meisten Fahrzeugen lassen sich die adaptiven Tempomaten konfigurieren. In der aggressivsten Stellung ist der in meinem A4 auch Südosttangenten-kompatibel. Was natürlich nicht den gesetzlichen Abstandsvorschriften entspricht
...
Die mir bekannten Systeme beschleunigen auch automatisch wenn man den Blinker zum Spurwechseln setzt. Und es reicht auch, das Gaspedal nur leicht anzutippen wenn man eine Bremsung overrulen möchte - da muss man den Tempomaten nicht gleich deaktivieren nur weil man dem Vordermann vor dem Spurwechsel knapper als erlaubt draufknallen möchte Das klappt eh auch alles (wobei im MV keine Möglichkeit ist die "Dynamik" zu beeinflussen. Da hast nur 5 Abstandsstufen. Im T6 MV ist es auch am schlimmsten...klar ist halt ein Transporter. Da passiert alles zu spät, beschleunigen und bremsen. Wenn man den Blinker setzt beschleunigt er auch aber ebenfalls wieder viel zu zäh.
|
ccr
|
Beschleunigen kann man ja trotzdem immer noch manuell wenn es sein muss, der Tempomat bleibt dabei ja im Hintergrund aktiviert. Es ist aber sicher auch eine Frage von Motorisierung und Getriebe, wie überzeugend so ein System funktioniert. Was das betrifft bin ich ja eher verwöhnt Ich bin aber ganz allgemein ein Freund des möglichst autonomen Fahrens im Alltag, vielleicht akzeptiere ich es deshalb leichter, dass das System nicht perfekt ist (aber nahe genug dran).
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
@22zaphod22 hast du Schildererkennung? Ich bin glaub ich noch nicht durch alles durch "was ich hab" ... ich denke nicht aber wie würde ich es merken dass ich das feature habe ?
|
lagwagon
bierfräser
|
du hättest unterm tacho die aktuelle geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. so ca.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
dir wird irgendwo eingeblendet wie schnell du aktuell maximal fahren darfst.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
@tempomat: adaptiven hatte ich noch nie, bzw auch noch nie testen können. aber der normale ist für mich schon sehr super, auf der AB fahr ich eigentlich nur damit, insofern ist es für mich ein must in einem auto.
|
semteX
Risen from the banned
|
Bei normalen Tempomaten merkt man auch, wie schwer sich andere Fahrer tun, eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Beim adaptiven Tempomaten ist mir das egal, wenn der Vordermann ständig schneller und langsamer wird.
Die mir bekannten Systeme beschleunigen auch automatisch wenn man den Blinker zum Spurwechseln setzt. Und es reicht auch, das Gaspedal nur leicht anzutippen wenn man eine Bremsung overrulen möchte - da muss man den Tempomaten nicht gleich deaktivieren nur weil man dem Vordermann vor dem Spurwechsel knapper als erlaubt draufknallen möchte exakt das, bitte setzt euch etwas mim system auseinander bevor "alles mist und unbrauchbar" is... in den neuen der VAG kannst einstellen wieviel distanz er halten soll und, surprise, wenn die einstellung ned auf "minimum" ist rollt er sogar an den hintermann ran..
Bearbeitet von semteX am 04.09.2018, 09:54
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
du hättest unterm tacho die aktuelle geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.
so ca.
nein hab ich nicht ich kämpf mich gerade durch die anmeldung zu bmw connected drive / services ... will mir das navi update holen weil das ja wirklich gut ist und ich dann das googlenavi am handy nicht mehr brauche achja ... liquimoly sagt für den ölwechsel sollte ich eines der folgenden öle verwenden: das 4200er kenne ich vom volvo ... ist das 4600er "besser" ?
Bearbeitet von 22zaphod22 am 04.09.2018, 10:23
|
prronto
Garage
|
exakt das, bitte setzt euch etwas mim system auseinander bevor "alles mist und unbrauchbar" is... in den neuen der VAG kannst einstellen wieviel distanz er halten soll und, surprise, wenn die einstellung ned auf "minimum" ist rollt er sogar an den hintermann ran.. Zündler... Es hat keiner Mist oder unbrauchbar geschrieben. Und ad "setzt euch etwas mim system auseinander" Es ist aus den Posts klar erkennbar, dass mehrere Systeme gefahren wurden. Beschleunigen kann man ja trotzdem immer noch manuell wenn es sein muss, der Tempomat bleibt dabei ja im Hintergrund aktiviert.
Es ist aber sicher auch eine Frage von Motorisierung und Getriebe, wie überzeugend so ein System funktioniert. Was das betrifft bin ich ja eher verwöhnt
Ich bin aber ganz allgemein ein Freund des möglichst autonomen Fahrens im Alltag, vielleicht akzeptiere ich es deshalb leichter, dass das System nicht perfekt ist (aber nahe genug dran). Stimmt natürlich, aber wenn ich den Fuß am Gas haben muss, verliere ich halt die Vorzüge das Systems. Eines Systems, dass ich sehr gerne nutze, wenn es meinem Fahrstil (defensiv spritsparend aber zügig/flüssig) entspricht. Ich hab den MV mit 204PS....der geht ab ~110 natürlich nicht ansatzweise wie ein 320d oder Audi aber bis dorthin marschiert er recht brav. Auf der StadtAB merke ich es dann besonders, dass die Beschleunigung mit Assistenten sehr zäh ist. Ich weiß natürlich von all den Autos mit Tempomat, die ich gefahren bin, dass das System nie voll beschleunigen. Außer bei einem Ford Probe Turbo aus den frühen 90ern...der hat voll Stoff gegeben Autonom zu fahren wäre ein Traum. Zurücklehnen und entspannt ein paar hundert km runterdrehen um dann am Zielort wieder unabhängig mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs zu sein...Yeahhh! Am liebsten schon heute statt morgen.
Bearbeitet von prronto am 04.09.2018, 11:14
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
weis ned ob ich mich langfristig mit so an hellen innenraum anfreunden könnte bzw wie lang er dann so aussehn würde
|
lagwagon
bierfräser
|
naja, rauchen sollt man da drinnen nicht aber schokoflecken sieht man auch auf dunklem stoff, dafür ist das helle interieur nicht so an/auffällig bei bröseln kurz: mit kindern bleibt kein wagen lange sauber
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ich habs ja 100k km beim volvo "getestet" ... sogar mit teilleder und da ist meine kleine tochter drinnen aufgewachsen und der hund ist gelegentlich mitgefahren (auf einer hundedecke)
wenn man regelmäßig (alle paar monate) eine grundreinigung macht und nicht die absolute drecksau ist die flüssigkeiten und essen ungereinigt eintrocknen lässt alles kein problem mit dem hellen innenraum
gibt ja genug reiniger und "farbauffrischer" ...
für den herbst / winter kommen jetzt eh gummimatten rein
|
lagwagon
bierfräser
|
was mich immer rasend macht, sind die staubigen schuhabdrücke auf der rückenlehne der vordersitze. keine ahnung, wie ich meinen kindern das abgewöhnen kann.
ich hab ja das problem dass mein wagen auch (bzw. grundsätzlich) ein firmenwagen ist und ich schaun muss, dass der halbwegs sauber ist, nachm wochenende...
|
xtrm
social assassin
|
weis ned ob ich mich langfristig mit so an hellen innenraum anfreunden könnte bzw wie lang er dann so aussehn würde Der sieht immer gut aus, es lebt ja kein Schweindl drin?
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
mich immer rasend macht, sind die staubigen schuhabdrücke auf der rückenlehne der vordersitze. keine ahnung, wie ich meinen kindern das abgewöhnen kann.
ich hab ja das problem dass mein wagen auch (bzw. grundsätzlich) ein firmenwagen ist und ich schaun muss, dass der halbwegs sauber ist, nachm wochenende... Kenn das Problem und hab vorher im Audi und auch jetzt im Tschechen einen Rückenlehenschutz drinnen. Mein großer(8) ist da eh keine gefahr mehr, da kleine mit 4 hat die füße noch nicht immer runterhängen und da hilft der Kunstlederfetzen schon gut. Gummimatten hab ich hinten immer drinnen, sind ja Kinder. Eigentlich hätte ich mir auch die Einstiege hinten folieren lassen wollen, hab aber keine passende Firma gesucht, also musste das durch erziehende maßnamen erledigt werden. NEin in Papaauto wirst du reingesetzt, bei da mama kannst selber reinklettern. Mittlerweile schaffts der kleine aber auch das er drübersteigt übern schweller.
|