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Code 111 vs. A-Schein

__Luki__ 26.03.2014 - 07:46 7735 25
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__Luki__

bierernst
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Servus Kollegen,
ich moechte im Sommer ein wenig mit einem Zweirad herumgurken.

Jetzt habe ich mich mal informiert, bin naemlich bis jetzt davon ausgegangen, dass ich mit meinem B-Schein Zweiraeder bis 125 ccm fahren darf, anscheinend ist das nicht so. Man muss wieder in die Fahrschule und 6 Fahrstunden machen, dann bekommt man den Zusatz 111 eingetragen...

Kostenpunkt: 150,-

Der A-Schein wuerde 400,- kosten; jetzt bin ich am ueberlegen was gescheiter ist. Der Preis schreckt mich nicht ab, haette eigentlich mit mehr gerechnet, der Zeitaufwand jedoch schon... Perfektionsfahren, Fahrsicherheitstraining, Theoriekurs usw usf...

Meine Zweiraderfahrung beschraenkt sich auf Fahrraeder und Maxifahren auf der Wiese mit 12 oder so. :)

Ich bin jetzt unschluessig was ich machen soll... Wie siehts mit dem Fahrspasz auf 125ern aus? Die sollten ja auch an die 130 gehen, oder?

Lg

|3er0


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Wenn du wirklich nur 400€ für den A-Schein bezahlst dann würde ich die Zeit riskieren. Für den Anfang kannst du ja noch immer eine 125èr nehmen oder ähnliches nicht so starkes (würde auch mehr Auswahl am Gebrauchmarkt ergeben) um mal das Gefühl für das Motorradfahren zu bekommen und etwas Erfahrung zu sammeln und dann später (wenn es dir taugt) was "größeres" nehmen.
Bearbeitet von |3er0 am 26.03.2014, 08:08

Nokabazi

aka F4st!
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Der A-Schein bietet dir halt die Möglichkeit jederzeit (bzw. nach einigen Jahren) auf ein Bike mit mehr Leistung umzusteigen. 125ccm können als Spaßhobel schnell mal fad werden, in der Stadt wirds wohl reichen.

400,- EUR wird nicht reichen. Da kommen nochmals min. 150,- für Fahrsicherheitstraining hinzu und Perfektionsfahrten weiß i jetzt nimma.

Braucht man für 111 auch FST und PF??

b_d

pixel imperfect
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das A langfristig schon allein deshalb teurer ist, ist eben genau das was eh schon angesprochen wurde: auf dauer wird die 125er fad ... du kaufst also nicht nur den schein im endeffekt doppelt (400 erscheint mir arg wenig btw), sondern auch das bike. erstens. zweitens, sobalds ne maschine ist, ist man hoffentlich eher gewillt etwas mehr in gute ausrüstung zu investieren. folgekosten sind höher usw.usf.

AAABER: zweirad fährt man ja bekanntlich nicht aus rationalen gründen sondern einfach weil man will. wenn du also auch nur eine 0,1%ige chance siehst, mal mehr zu fahren als ein innere-stadt-bänker-vespa-akrapovic-konstrukt DANN würde ich dir gleich den A schein ans herz legen :) was man hat, das hat man!

__Luki__

bierernst
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399,- in der Fahrschule, Nebenkosten wie Arzt, FS-Neuausstellung, Fahrsicherheitstraining, etc kommt natuerlich noch dazu ...

Wird wohl der A-Schein werden.

b_d

pixel imperfect
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na gut fahrschulpreis-angabe ... all-inkl würd ich fast auf das doppelte schätzen.

FearEffect

Here to stay
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hmm also ne Freundin will ihn auch machen und bei der kostet der 1400€ ... deshalb wundert mich dein Preis jetzt etwas.

Der neue A-Schein ist ja afaik in mehrere Stufen (3 ?) unterteil.


Bei mir wars so:
mit 18 machen -> nach 2 Jahren darfst alles fahren.

Sie hat gemeint sie macht ihn erst mit 24 und dann muss noch paar Fahrstunden machen und dann passt das.

Würd mich da nochmal genau informieren was du jetzt wirklich alles machen musst.

wenn er wirklich nur 400€ kostet und du dann gleich alles fahren darfst -> go for it.
Ne 125er wird dir nach paar Monaten fix zu fade, das garantier ich dir :D


Infolink: http://www.meinschein.at/fuehrersch...-motorrad-moped
ich weis natürlich ned wie alt du bist ;)

edit: ok hat sich ned wirklich was geändert bis auf die Anhebung von 21 auf 24 Jahre für den "Direkteinstieg" in die Stufe A.

Vorstufe-A gibts nicht mehr -> A2 sind 35kW ab 18 Jahre --> 2 Jahre Praxis und du hast die volle A-Stufe.
Bearbeitet von FearEffect am 26.03.2014, 09:08

__Luki__

bierernst
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> 24 bin ich (leider) schon. ;)

Danke fuer den Link, fuer mich trifft wohl das zu:

Zitat
1. Beispiel - Direkteinstieg mit 30 Jahren

Ein(e) LenkerIn mit einem Alter von 30 Jahren hat ausschließlich den Führerschein der Klasse B und möchte ein Motorrad mit 100 PS (73,5 kW) lenken, hierfür ist ein Führerschein der Klasse A erforderlich. Das Mindestalter für die Erteilung beträgt in diesem Fall 24 Jahre.

Der theoretische Führerscheinkurs ist beschränkt auf den Motorradkurs und hat einen Umfang von 8 Stunden, der allgemeinen Teil (26 Std.) wurde bereits bei der Erteilung der Klasse B absolviert und entfällt somit. Die praktische Ausbildung beträgt mind. 12 Stunden.

Ein theoretische Prüfung und einen praktische Prüfung ist zu absolvieren.

8 Stunden Theorie und 12 Fahrstunden finde ich nicht so schlimm. :)

Edit:

Bissl teurer wirds...

Das Ausbildungspaket um € 399.- beinhaltet:

8 Lektionen Theorieunterricht

13 Lektionen Praxisunterricht

+

€ 35,- Arztgutachten

€ 5,5,- Prüfungsgebühr Theorie

€ 60,- Prüfungsgebühr Praxis

€ 49,5,-Führerscheinausstellung

€ 231,- Mehrphasenausbildung (Fahrsicherheitstraining und Perfektionsfahrt innerhalb von 14 Monaten nach Führerscheinausstellung)

Aber noch immer weit weg von 1400...
Bearbeitet von __Luki__ am 26.03.2014, 09:29

WONDERMIKE

Administrator
kenough
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Zitat von __Luki__
Ich bin jetzt unschluessig was ich machen soll... Wie siehts mit dem Fahrspasz auf 125ern aus? Die sollten ja auch an die 130 gehen, oder?

nachdem mein Vater vor iirc über 10 Jahren den Code 111 gemacht hat hab ich mir als motorradloser A-Schein Besitzer immer mal wieder sein Leichtmotorrad ausgeborgt, das waren:

Honda CM125
Honda Varadero 125

beim Chopperchen war ich ein komplettes Verkehrshindernis, bei Steigungen waren teilweise 80 oder weniger drin.. das führt dazu, dass man auf der Landstraße am besten immer mal wieder stehenbleibt um die Kolonne hinter einem nicht noch länger aufzuhalten

die Varadero geht deutlich besser, hält auch bergauf 110 - ABER, für das Geld dann nur eine 125er zu fahren würde ich nicht einsehen. Preis/Leistung steht echt nicht dafür, außer man sieht sich wirklich 100%ig außer Stande die A-Ausbildung zu machen

was man auch beachten muss: mit dem Code 111 kannst Du Fahrten ins Ausland so gut wie vergessen

ich persönlich würde das nur in Betracht ziehen wenn Du in der Stadt mit einem Roller fahren willst

isengard

Big d00d
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Der Preis ist der Hammer. Ich wohne in NÖ und hab mich mal bei den Fahrschulen in der Nähe umgehört - und die bilden hier ein Preiskartell kostet überall fast gleich viel.

Bestes angebot bis jetzt:
• Seminarpreis A € 800,00
Im Preis enthalten:
• Administration
• Theoriekurs
• 12 Fahrstunden A (á 50 Minuten)
• Die Erstantritte zur theoretischen und praktischen Prüfung

Nicht im Preis enthalten:
Lernunterlagen € 25,00
Arztgutachten € 35,00
Behördenkosten
Kosten für die Mehrphasenausbildung

Da schau i ja ganz schön bei deinen € 399,00

FearEffect

Here to stay
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Zitat von __Luki__
> 24 bin ich (leider) schon. ;)

Danke fuer den Link, fuer mich trifft wohl das zu:



8 Stunden Theorie und 12 Fahrstunden finde ich nicht so schlimm. :)

Ja früher wars so, dass wenn du z.b: B-Schein mit 18 und A-Schein mit 21 gemacht hast, du trotzdem den "Hauptteil" der Fahrprüfung auch nochmal machen hast müssen (Also Haupt UND spezifischer Teil).

Ich hab alles in 1 Theorieprüfung gemacht und hab folgedessen nur:

-Hauptteil
-spezifischer Teil A und B

machen müssen.
Und fertig.

Fahrprüfung A und B an 1 Tag und fertig war alles.
Alles zusammen hat mir der A+B Schein mit Fahrsicherheitstrainings und sonstigem Zeug so ca. knappe 2k gekostet damals.

Zitat von __Luki__
Aber noch immer weit weg von 1400...

sinds also ca. 780€ bei dir ... hat er mir auch in etwa gekostet ;)

400€ wär arg billig gewesen.
Bearbeitet von FearEffect am 26.03.2014, 12:19

__Luki__

bierernst
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Ich glaub' ich sitze naechste Woche im A-Kurs. :)

Starsky

Erbeeren für alle!
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das sind ja preise! :eek:

mich hat A und B damals zusammen 16000ATS gekostet, allerdings ohne weitere phantasiekosten...

octacore

Overclocking Team Member
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Denk ich mir auch immer ~12000ATS für A und B. Mit PKW der Eltern die Fahrpraxis und Prüfung gemacht damals war das ein Spaß bei Prüfung. Prüfer zum Vater sagte er soll mal die Klappe halten weil alles bestens sei ^^

rad1oactive

knows about the birb
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jaja die preise steigen....mein B schein hat 999€ all-in gekostet damals.
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