"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fehlerhalfte Anonymverfügung

das_Onkel 17.01.2017 - 11:12 5509 20
Posts

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Grüsse.

Mir flatterte eine Anonymverfügung ins Haus, bezüglich bei Gelb an Ampel noch drüber gefahren.. :rolleyes:

Kennzeichen stimmt, Ort ist auch meine Gegend,nur besagt die Zeiterfassung der Firma das ich am diesem Tag+Uhrzeit noch im Büro war.


Drauf ankommen lassen oder lieber gleich zahlen?
Ist die Zeiterfassung überhaupt ausreichend ?

Hab bisher immer brav eingezahlt und 0 Erfahrung mitn Einspruch.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
du kannst bei anonymverfügungen nicht einsprechen.
wenn du fix davon überzeugt bist es nicht gewesen zu sein, kannst du die frist verstreichen lassen, dann kommt es zur anzeige, bei dieser kannst du dann stellung nehmen, bzw diese beeinspruchen.

Kreisrund

Bloody Newbie
Registered: Nov 2016
Location: Floppy Drive
Posts: 8
Du hast offensichtlich Beweise, außerdem ist bei Gelb drüberfahren erlaubt, wenn ein sicheres Anhalten nicht mehr möglich ist. d.h. ohne Vollbremsung.

Würde es drauf ankommen lassen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Ich habe einmal eine Anonymverfügung mit der falschen Fahrtrichtung bekommen - da hat der ÖAMTC gemeint, dass ich lieber trotzdem zahlen soll, weil man das im Verfahren dann einfach als "Abschreibfehler" korrigiert.

Ähnliches würde ich vermuten, wenn Ort und Datum passen, aber die Uhrzeit nicht. Ausser Du bist Dir ganz sicher, nicht bei Gelb gefahren zu sein.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Sorry, aber was ist an "bei Gelb drüberfahren" illegal? Drüberfahren ist wie schon erwähnt erlaubt, wenn man davor nicht mehr sicher anhalten kann - und ~90% der Autofahrer interpretieren das so, dass man einfach ein bissl Gas gibt und drüberfährt. Da würde es täglich tausende "Anonymverfügungen" geben, wenn man sowas melden würde. Ganz zu schweigen davon, wie man so etwas beweisen sollte ohne Videoaufnahme, welche ja auch nicht zugelassen ist was man in dem anderen Thread, den es vor schon längerer Zeit hier gab, lesen konnte.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von xtrm
Sorry, aber was ist an "bei Gelb drüberfahren" illegal? Drüberfahren ist wie schon erwähnt erlaubt, wenn man davor nicht mehr sicher anhalten kann - und ~90% der Autofahrer interpretieren das so, dass man einfach ein bissl Gas gibt und drüberfährt.
Macht es deshalb nicht "richtiger".

Zitat von xtrm
Zitat von xtrm
Sorry, aber was ist an "bei Gelb drüberfahren" illegal? Drüberfahren ist wie schon erwähnt erlaubt, wenn man davor nicht mehr sicher anhalten kann - und ~90% der Autofahrer interpretieren das so, dass man einfach ein bissl Gas gibt und drüberfährt.
Es reicht, dass ein Polizist dies gesehen hat?! Oder gibts bei "Überfahren einer Sperrlinie", "Nicht blinken", "Vorrangverletzung" einen Videobeweis?

das_Onkel

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Wien
Posts: 25
Vollständig lautet der Vorwurf natürlich, dass ich bei gelb (nicht blinkend) nicht angehalten, sondern weitergefahren bin obwohl ein sicheres Anhalten möglich gewesen wäre.

Der Fall ist vom Juli - kein Plan mehr ob es so war, aber will es nicht ausschließen. Gelbe Ampelphase sehe ich mehr als Vorschlag und nicht als Gebot :)

Ich denk halt auch das es ein Abschreibfehler sein wird, aber ich riskiere es.
Angeblich kommen im Strafverfahren in solchen Fällen +10% drauf, und das wär mir der Spaß wert :-)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
"spaß" :D na du hast nerven

@gelb, also grad in österreich ist das ja doch sehr vermeidbar dank 4x grün blinken :p

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Juli... gabs da nicht so etwas wie eine "Verjährung" bei Anonymverfügungen? (Das 'Verfahren' muss innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein).

Dh mit deiner Nichtbeantwortung könntest du aus diesen Zeitraum fallen. Aber das kann auch bullshit sein.

edit: Okay die Verfolgungsverjährung wurde 2013 von 6 auf 12 Monate erhöht.
Bearbeitet von HUJILU am 17.01.2017, 15:29

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Zitat
(1) Gelbes nicht blinkendes Licht gilt unbeschadet der Vorschriften des § 53 Z 10a über das Einbiegen der Straßenbahn bei gelbem Licht als Zeichen für „Halt“. Bei diesem Zeichen haben die Lenker herannahender Fahrzeuge unbeschadet der Bestimmungen des Abs. 7 anzuhalten:

a)wenn eine Haltelinie vorhanden ist, vor der Haltelinie;

b)wenn ein Schutzweg oder eine Radfahrerüberfahrt ohne Haltelinie vorhanden ist, vor der ersten Querungshilfe (Schutzweg, Radfahrerüberfahrt) aus der Sicht des ankommenden Verkehrs;

c)wenn eine Kreuzung ohne Schutzweg und ohne Haltelinie vorhanden ist, vor der Kreuzung,

d)ansonsten vor dem Lichtzeichen.

Blöd ist halt wenn im Gesetz steht das es eben auch schon Halt heisst, ja es gibt bei uns das Grün blinken, die dümmste Regelung aller Zeiten, aber gelb heisst Halt ...

iirc ist in Wien aktuell ein Schwerpunkt weil so viele bei Gelb (imho fahren viele nicht mal mehr bei Gelb sondern noch bei Rot) fahren ...

Aber zum Strafzettel:
Wenn du nicht einzahlst wird das Ganze eine Anzeige, 10% sind dann aber das Mindeste was dazukommen kann, wenn das wirklich ein Polizist war der dich aufgeschrieben hat dann würde ich es ehrlich nicht riskieren ..

Kreisrund

Bloody Newbie
Registered: Nov 2016
Location: Floppy Drive
Posts: 8
Du hast den nächsten Absatz vergessen:

Zitat
(2) Fahrzeuglenker, die sich bei gelbem nicht blinkendem Licht bereits auf der Kreuzung befinden, haben diese so rasch wie ihnen dies möglich und erlaubt ist zu verlassen. Fahrzeuglenker, denen ein sicheres Anhalten nach Abs. 1 nicht mehr möglich ist, haben weiterzufahren.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das trifft auf fast keinen zu der in Wien bei Gelb drüberfährt, deswegen gibts ja die blinkende Grünphase ... :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat von XXL
(imho fahren viele nicht mal mehr bei Gelb sondern noch bei Rot)

also wann immer ich mit dem auto in der stadt unterwegs bin kommt man mit 2 händen zum zählen nicht mehr aus.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
In Wien fahrt auch keiner 50. Was es nicht erlaubter macht :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Grün Blinken ist so ziemlich das beste, was es verkehrstechnisch in Österreich gibt im Vergleich zu anderen Ländern. Gerade dadurch kann man bei Gelb wirklich schon stehenbleiben und ich machs normal auch immer.

Meistens ist es hier ja so, dass man bei Grün blinkend noch Gas gibt, eben damit man bei Gelb nicht mehr sicher halten kann und dann noch drüberfährt ;). Aber gerade erst heut in der früh sah ich z.B. einen, der noch bei Gelb aus größerer Entfernung voll draufgetreten ist und beim Umschalten auf Rot drübergefahren ist mit mindestens einem 70er. Solche Aktionen sind echt daneben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz